Pickups für PRS CE24

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von Armint » Mittwoch 21. November 2018, 13:38

THB hat geschrieben:Moinsen,

WIMRE hat die Hagström originär lineare Volume Potis, zudem sind die PUs recht zahm...
Ja, sehe ich auch so. Solche PUs hätte ich auch gerne in der PRS.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von THB » Mittwoch 21. November 2018, 13:50

Hat nicht ein Kumpel von Dir eine Black Hagström?
Wie sind denn dann die Lundgrens im Vergleich....?

Ansonsten low-impedance PAFs, ich bevorzuge da tatsächlich das DiMarzio Modell.... oder den David Barfuss fragen....Greeny vs. Beano... oder Duncan Antiquity - soweit meine Überlegungen und Entscheidungen (flötende DiMarzio PAFs in der Ibanez-Semi, Barfuss Greeny in der Heritage-Paula...) - seitdem ist Ruhe....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von Armint » Mittwoch 21. November 2018, 15:06

THB hat geschrieben:Hat nicht ein Kumpel von Dir eine Black Hagström?
Wie sind denn dann die Lundgrens im Vergleich....?
....
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Woher weißt Du das?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von Armint » Mittwoch 21. November 2018, 15:20

Um das nochmal klarzustellen:
Wir spielen eine muntere Mischung von "Sweet Georgia Brown" und "Bei mir bist Du schön" bis "Rette mich" und nehmen unterwegs noch ein paar Songs von Colbie Caillat mit.
Der Gitarrensound ist clean.
80% der Stücke kann ich auf der Hagström spielen - auch die älteren - ohne dass es kacke klingt. Bei Lust und Laune kommt hierbei eine weitere Hagström "Jimmy" Semi dazu - oder die schon besprochene Tokai.
Die restlichen 20 % werden auf folgenden Instrumenten gespielt:
1) Taylor T5 auf D-Dur gestimmt
2) Lapsteel
3) Uke (über LR-Baggs, Hawai 5-0 o.s.ä.)
demnächst vielleicht noch 'ne Reso-Lapsteel.

Alle Instrumente kamen (bisher) mit dem Amp klar und klangen ok, leichte Anpassungen an den Instrumenten reichten völlig aus - eigentlich gibt es gar keine Anpassungen ausser den Lautstärken und die kann der Amp oder der Boss-LS2 (für die Lapsteels) auffangen.

Das heißt: Wenn die PRS sich da nicht einfinden will wird sie abgeändert - weil der Rest ja brav ist und akzeptabel klingt.

Die Aufgabe der PRS ist:
Backup resp. Alternative zur Hagström, weil machmal ein Tremolo schön wäre - an ihrer Stelle hatte ich dafür vorher eine Strat - d.h. die klang auch etwas heller und twangiger als die Hagström - Betonung liegt auf: "Etwas".
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von THB » Mittwoch 21. November 2018, 17:48

Armint hat geschrieben:
THB hat geschrieben:Hat nicht ein Kumpel von Dir eine Black Hagström?
Wie sind denn dann die Lundgrens im Vergleich....?
....
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Woher weißt Du das?
Hattest Du mal zum Thema Les Paul gepostet....zu einer Zeit als meine Hagström noch im griffbereit Favoritenständer stand....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von Armint » Donnerstag 22. November 2018, 11:43

Gestern Abend habe ich mir die PRS etwas zur Brust genommen und nach dem "Treble Bleed" gesehen. Da hängt tatsächlich am Vol-Pot so'n sandfarbener Haufen in der Größe einer Linse rum.
Die PUs habe ich mal ganz runtergedreht - den einen einen Tick zu weit - "Klonk!". Konnte ihn aber wieder auf die Schraube holen.
Ich habe vorher-nachher aufgenommen, war aber dank Gänsebraten mit Klößen und Rotwein nicht mehr so ganz auf der Höhe die Aufnahmen zu beurteilen. (Wir hatten Band-Weihnachtsfeier). Wenn überhaupt reden wir hier aber nur von Nuancen.

Wenn ich mir das so ansehe und die Vielfalt der PUs auf dem Markt (long leg, short leg, dreiadrig, vieradrig...) in Verhältnis zu meiner Ahnung von der Materie setze, beschleicht mich das Gefühl hier eine Dose voller Würmern zu öffnen.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich das tote Pferd noch weiter reiten soll oder lieber doch umsatteln?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von telly45 » Donnerstag 22. November 2018, 11:47

Armint hat geschrieben:...
Da stellt sich mir die Frage, ob ich das tote Pferd noch weiter reiten soll oder lieber doch umsatteln?
Ich glaube, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Weg damit und was passenderes suchen, denn die Suche nach dem passenden PU kann zeitaufwändig und nervenaufreibend werden. V.a., weil einen immer wieder das Gefühl beschleichen könnte, dass es da draußen irgendwo noch etwas passenderes gibt :twisted:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von Armint » Donnerstag 22. November 2018, 12:03

Ich denke halt auch, dass sie ja im Moment noch unverbastelt ist.
Wenn ich da nun Hand anlege wird sie - selbst wenn es zu keinen Unfällen kommt, ja nicht mehr im Originalzustand sein.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von Mintage » Donnerstag 22. November 2018, 12:26

Aus genau den o.a. Gründen mußte meine '94er Classic Electric wieder
gehen - sie vertrug sich nicht mit meinen anderen Gitarren über denselben
Amp. Pickup-Tausch kam nicht in Frage, da ich ihren Klang an sich mochte -
aber der paßte nicht zum Rest ( selbst meine LesPaul war pegelmässig
passend ! ).

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für PRS CE24

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. November 2018, 12:56

Das wäre wohl die klügste Entscheidung Armin. Es gibt da draußen Gitarren on Masse und mit sehr großer Sicherheit ist da eine dabei, die deinen Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht ja sogar ne andere PRS (Tip Semi Hollow) ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten