Gitarrengewicht und Ton

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von tommy » Freitag 30. November 2018, 13:49

Moin,

lustig oder böse, entscheidet selbst!

Ich kommentiere das hier mal nicht. Aber Vorsicht, das Video polarisiert!




:kopf_kratz01: :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. November 2018, 14:30

Ich fange mal an:

Ich kann ihm folgen, was das Reduzieren (des Gewichts) EINER Gitarre anbelangt.

Davon aber rückschließen zu wollen, dass alle Gitarren einer Art gleich klingen und man einfach die leichteste wählen sollte, ist ja Quatsch; das wurde mit dem praktischen Teil ja nicht bewiesen. ;)

Jeder von uns, der schon mal Instrumente umgeschraubt hat, weiss ja, dass es einen Unterschied macht.

Bei der Gewichtssache musste ich an Diets reduzierte Tele denken, da das Resultat obigem Test entspricht.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von tommy » Freitag 30. November 2018, 14:58

Batz Benzer hat geschrieben: Davon aber rückschließen zu wollen, dass alle Gitarren einer Art gleich klingen und man einfach die leichteste wählen sollte, ist ja Quatsch; das wurde mit dem praktischen Teil ja nicht bewiesen. ;)
Es beweist m.E. aber, dass beim Kauf einer Gitarre nach eigenen Klangvorstellungen, das Gewicht und Masse/Größe kein Vorauswahlkriterium sein kann, sondern nur die Machart/Typ. Es kommt zufällig so, wie es kommt. :)
D.h konkret, wenn man lange genug sucht, erhält man bspw. eine wahnsinnig leichte Reisestrat (typische Stratzutaten müssen natürlich sein) mit dem selben Sustain und Sound wie eine ausgewachsene 4 Kg Strat.
Mal so als Extrembeispiel.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. November 2018, 15:30

Genau das beweist er m.E. eben nicht, indem er EINE Gitarre zersägt. Er müsste, um zu dem Schluss, dass alle Gitarren einer Bauart gleich klingen und resonieren, beweisen, dass die Art und Dichte des Holzes egal ist, indem er unterschiedliche Gitarren eines Bautyps vergleicht. :ugeek:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von Magman » Freitag 30. November 2018, 15:31

Ich hab mich damit sehr lange befasst und auch bereits einige Gitarren von „unnötigem“ Gewicht befreit. Also zumindest bei den letzten 10 Tellis bemerkte ich keinen Unterschied der ausgefrästen 300-400 Gramm. Aber es gibt Gitarrentypen, wie die Les Paul, die ein bestimmtes Gewicht benötigen um ihren speziellen Sound zu zeigen. Will man den Sound eines Herrn Bonamassa exakt zelebrieren brauchst du erst gar keine LP unter 4,5 Kilo anzugreifen. Ist definitiv so und Joe empfiehlt es auch dringlichst. Alle schweren LP die ich bislang spielte gefielen mir selbst auch vom Sound her am besten. Ein Freund hat seine alte LP Deluxe mit knappen 5 Kilo professionell ausfräsen lassen, ist somit auch gut 500 Gramm leichter geworden. Sie klingt nun aber nicht mehr wie vorher. Soviel dazu.

Kauft man eine leichte Gitarre und sie gefällt einem ist doch alles gut. Auch eine LP mit 3 Kilo klingt....
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von Armint » Freitag 30. November 2018, 15:32

Ab und zu falle ich beim Guitarpoint rum und unterhalte mich mit dem Chef.
Der bekommt häufig Akne wenn er wieder ein Telefonat im dem Stil führt:
"Sie haben da die Les Paul für 12.000,-"
"Ja."
"Was wiegt'n die? Ist die unter 3,5 Kilo, sonst nehme ich sie nicht?"
"..." :mad01:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von tommy » Freitag 30. November 2018, 15:59

Batz Benzer hat geschrieben:Genau das beweist er m.E. eben nicht, indem er EINE Gitarre zersägt. Er müsste, um zu dem Schluss, dass alle Gitarren einer Bauart gleich klingen und resonieren, beweisen, dass die Art und Dichte des Holzes egal ist, indem er unterschiedliche Gitarren eines Bautyps vergleicht. :ugeek:
War das sein Ansatz? Dass alle Gitarren einer Bauart gleich klingen und resonieren? Das habe ich so nicht verstanden (mein Englisch ist allerdings schlecht).
Ich habe es so verstanden, dass eine vorliegende Gitarre ihren Charakter nicht verliert, wenn man Teile aus dem Body sägt. D.h. der Body spielt so gut wie keine Rolle. Oder: Der Charakter wird ausschließlich durch den Hals und die Hardware bestimmt.
Das trifft erst einmal natürlich nur auf die vorgestellte Gitarre zu. Die Allgemeingültigkeit (an die ich übrigens auch nicht glauen kann) bleibt er schuldig.
Insofern stimme ich Dir zu.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden, falls nicht...sorry. :tuete01:

Magman hat geschrieben: Ein Freund hat seine alte LP Deluxe mit knappen 5 Kilo professionell ausfräsen lassen, ist somit auch gut 500 Gramm leichter geworden. Sie klingt nun aber nicht mehr wie vorher. Soviel dazu.
Könnte es rein theoretisch auch an der entstandenen Hohl-/Resonanzkammer gelegen haben anstatt am Material Abtrag?
Anders ausgedrückt...was wäre passiert, wenn nur an einer Stelle des Bodys die gleiche Menge an Holz abgesägt worden wäre?
Wie schon gesagt, so richtig glauben tue ich die Erkenntnis aus dem Video auch nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von partscaster » Freitag 30. November 2018, 16:40

.
Zuletzt geändert von partscaster am Sonntag 2. Dezember 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. November 2018, 16:58

tommy hat geschrieben: Ich habe es so verstanden, dass eine vorliegende Gitarre ihren Charakter nicht verliert, wenn man Teile aus dem Body sägt. D.h. der Body spielt so gut wie keine Rolle. Oder: Der Charakter wird ausschließlich durch den Hals und die Hardware bestimmt.
Das trifft erst einmal natürlich nur auf die vorgestellte Gitarre zu. Die Allgemeingültigkeit (an die ich übrigens auch nicht glauen kann) bleibt er schuldig.
Insofern stimme ich Dir zu.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden, falls nicht...sorry. :tuete01:
Nein, haste noch nicht, aber das muss ja nicht am Empfänger liegen und sollte uns kein Stress sein. :prost:

Wenn man Teile aus einem Body sägt, heisst das NICHT, dass der Body keine Rolle spielt. Es heisst, dass die Menge an Holz keine allzu große Rolle spielt. Es beweist nicht, dass Art und Dichte des Holzes keine Rolel spielen. Ein ANDERER Stratkörper könnte im Vergleich mit dem Stratkörper im Video völlig anders klingen, aber auch nach Reduzierung seines Körpers sich selbst ziemlich ähnlich.

Ich hoffe, ich konnte diesmal ausdrücken, was ich sagen möchte. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarrengewicht und Ton

Beitrag von tommy » Freitag 30. November 2018, 17:48

Batz Benzer hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: Ich habe es so verstanden, dass eine vorliegende Gitarre ihren Charakter nicht verliert, wenn man Teile aus dem Body sägt. D.h. der Body spielt so gut wie keine Rolle. Oder: Der Charakter wird ausschließlich durch den Hals und die Hardware bestimmt.
Das trifft erst einmal natürlich nur auf die vorgestellte Gitarre zu. Die Allgemeingültigkeit (an die ich übrigens auch nicht glauen kann) bleibt er schuldig.
Insofern stimme ich Dir zu.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden, falls nicht...sorry. :tuete01:
Nein, haste noch nicht, aber das muss ja nicht am Empfänger liegen und sollte uns kein Stress sein. :prost:

Wenn man Teile aus einem Body sägt, heisst das NICHT, dass der Body keine Rolle spielt. Es heisst, dass die Menge an Holz keine allzu große Rolle spielt. Es beweist nicht, dass Art und Dichte des Holzes keine Rolel spielen. Ein ANDERER Stratkörper könnte im Vergleich mit dem Stratkörper im Video völlig anders klingen, aber auch nach Reduzierung seines Körpers sich selbst ziemlich ähnlich.

Ich hoffe, ich konnte diesmal ausdrücken, was ich sagen möchte. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
Micky, weisste was, ich glaube wir sind total der gleichen Ansicht, haben aber irgendwie ein temporäres Kommunikationsproblem. :lol:
Das passiert, wenn 2 durchgeknallte Gehirne aufeinandertreffen! :panic:

Lass uns virtuell ordentlich einen heben, Bro! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten