Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Alles über Stromruder
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von THB » Samstag 22. Dezember 2018, 07:39

Moin,

gibt es hier Erfahrungen mit den Duncan P-Rails? Das Konzept liest sich recht spannend, weitere Quellen sind wie immer recht verheißungsvoll....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von Magman » Samstag 22. Dezember 2018, 11:01

Moin,

ich hatte die in eine FlyingV eingebaut und fand sie gut. Den P90 Sound fand ich dabei noch am besten, auch wenn er bedingt der Konstruktion ein wenig eigen klingt. Die Spiltsounds gehen auch in Ordnung. Der reine Rail, also HB Sound ist sehr eigen. Entweder man steht drauf oder eben nicht. Je nach Gitarre und gewünschter Stilistik ist das aber schon klasse!

Lass es mich mal so ausdrücken - die P-Rails sind wie gute Allwetterreifen - keine Spezialisten wie Sommer und Winterreifen, aber ernstzunehmende Alternativen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von setneck » Samstag 22. Dezember 2018, 13:37

Die P-Rails waren als mein Einstieg in die P90-Welt gedacht. Sie landeten dann in meiner Hamer, in der mir die SD '59s zu wuchtig waren, und auch andere Pickups wollten mir nicht so recht gefallen. Die P-Rails klingen hier für mich sehr ausgewogen (auch im Bandkontext), straffe Bässe, reichlich seidige aber unaufdringliche Höhen, angenehme Mitten.

Bild

Der P90-Sound war für mich neu, ich habe da nicht so den Vergleich, mag ich aber als überwiegender HB-Spieler gerne. Da ist gegenüber SCs einfach mehr Substanz, Wärme, ein bisschen Growl... Bei der aktuellen Schaltung gibt es keine Splitsounds (bin mehr Fan von kombinierten Spulen, am liebsten die inneren oder halsseitigen parallel geschaltet). Die sind aber für Splitsounds sehr ok, natürlich mit etwas Leistungsabfall.
Ich überlege momentan, andere Schalt- und Regelmöglichkeiten zu realisieren (das mittlere Poti ist derzeit ohne Funktion...) - aber darum geht's ja hier nicht.

Ich hatte auch ein Paar P-Rails in meiner Martinez (Japan ca. Ende 70er), da hatte ich so ziemlich alles an Schaltkombinationen verfügbar, und alle klangen toll. Ich habe das gute Stück an einen regionalen Profimusiker verkauft, der war (und ich hoffe ist noch) ganz begeistert.

Bild

Mein Fazit: in Les Paul ähnlichen Gitarren machen die P-Rails einen tollen Job - bei Schraubhalsgitarren Richtung Fender müsst Ihr jemand anderes fragen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Blues-Verne

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von Blues-Verne » Samstag 22. Dezember 2018, 23:29

Hallo, ich darf mal ausnahmsweise verlinken nach orange: https://www.guitarworld.de/forum/viewto ... 94#p262888

...und ich bin immer noch begeistert!

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von Aratin » Sonntag 23. Dezember 2018, 09:11

Ich hatte Sie auch, und finde Sie absolut klasse.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von THB » Montag 24. Dezember 2018, 11:06

Ihr macht es einem nicht einfach "nein" zu sagen.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:56

Boah, ich möchte auch schon seit langem mal P-Rails testen!
Ich denke 2019 wird ein gutes Jahr dafür ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von THB » Freitag 4. Januar 2019, 06:44

Moinsen,
so die guten Stücke snd dann mal geordert -- und für den Vergleich mal einen Satz P-90 Mojopickups
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von Magman » Freitag 4. Januar 2019, 08:20

THB hat geschrieben:Moinsen,
so die guten Stücke snd dann mal geordert -- und für den Vergleich mal einen Satz P-90 Mojopickups
Da hab ich schon so in ungefähr eine Vorahnung wie das ausgeht :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Duncan P-Rails - Erfahrungen?

Beitrag von THB » Freitag 4. Januar 2019, 20:10

Die Antwort ist einfach - für jedes Set eine Gitarre..., wobei das mit den Mojos so eine Sache ist.... Nate Sanford baut immer noch keine Pickups seit seiner Verletzung.... ich hätte sehr sehr gerne ein zweites Set gehabt.... mal sehen, wie sich den Briten im Shootout verhalten...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten