Auf Les Paul Bigsby montieren?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Diet » Samstag 12. Januar 2019, 00:03

BB Kassel hat geschrieben:Falls jemandem die Neil Young Les Paul nicht zusagt. Es gibt noch die Robbie Krieger Variante. P90 an der Brücke und der Firebird-Humbucker am Hals.

Bild

Ui, die ist auch schick.
Kannte ich noch gar nicht, R. Krieger hab ich bisher immer mit roter SG in Verbindung gebracht.

Gruß Diet

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 12. Januar 2019, 14:42

Hm, mir gefällt die nicht so, ich finde die irgendwie „unstimmig“.
Der Firebird-Minihumbucker am Hals klingt übrigens vollkommen anders, als (m)ein Les Paul Deluxe Halspickup!

Ich hatte mein Schätzchen diese Woche in der Probe dabei. Normalerweise spiele ich da immer meine Strat.
Ob es jetzt vom Bigsby kommt, oder nicht, es ließ sich alles grad so gut mit der Deluxe spielen!
Und das Geilste an ihr ist ja der Halspickup - das ist mein Traum-Sound: Total holzig, percussiv und dynamisch, mit ganz viel „ü“ in der Stimme!
I‘m in Love!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Januar 2019, 15:38

75Deluxe hat geschrieben:Hm, mir gefällt die nicht so, ich finde die irgendwie „unstimmig“.
+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von BB Kassel » Samstag 12. Januar 2019, 16:39

75Deluxe hat geschrieben:Hm, mir gefällt die nicht so, ich finde die irgendwie „unstimmig“.
Der Firebird-Minihumbucker am Hals klingt übrigens vollkommen anders, als (m)ein Les Paul Deluxe Halspickup!

Ich hatte mein Schätzchen diese Woche in der Probe dabei. Normalerweise spiele ich da immer meine Strat.
Ob es jetzt vom Bigsby kommt, oder nicht, es ließ sich alles grad so gut mit der Deluxe spielen!
Und das Geilste an ihr ist ja der Halspickup - das ist mein Traum-Sound: Total holzig, percussiv und dynamisch, mit ganz viel „ü“ in der Stimme!
I‘m in Love!
Ein Firebird-Pickup ist ja auch keine Deluxe-Minihumbucker.
Die Minihumbucker sind wie normale Humbucker konstruiert. Mit Magnetbarren unter den Spulen und den Eisenschrauben bzw. -stiften in den Spulen. Die Firebird-Pickups haben dagegen Magnete in den Spulen, so wie bei den Fender Singlecoil-Pickups.

Firebird-PU
Bild
Bild

Mni-Humbucker
Bild
Bild
Zuletzt geändert von BB Kassel am Montag 28. Januar 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
.....

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von BB Kassel » Samstag 12. Januar 2019, 16:42

Und falls jemanden die Mini- oder Firebird-Humbucker optisch nicht gefallen.
Da gibt es eine Alternative bei Creamery:
Ein Fake-P90.

Bild
.....

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 12. Januar 2019, 20:52

Hallo zusammmen,

habe eine ähnliche Kombi in meiner Deluxe. Für mich ist das sehr stimmig. :cool01:

Diese Nasenmtten sind mit dem P90 (Dank hier nochmals an Bluesation) wech. Für mich jetzt so perfekt.

Bild

So schaut´s aus.
Passt fast 1:1

Sorry für OffTopic.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 12. Januar 2019, 21:56

Blumenpflücker hat geschrieben:Hallo zusammmen,

habe eine ähnliche Kombi in meiner Deluxe. Für mich ist das sehr stimmig. :cool01:

Diese Nasenmtten sind mit dem P90 (Dank hier nochmals an Bluesation) wech. Für mich jetzt so perfekt.
...
Sorry für OffTopic.
Ja, so eine Goldtop Deluxe ist an sich schon was Feines und ein P90 auch - deine ist für mich auch absolut stimmig!
Du hast ja jetzt mit MiniHumbucker am Hals und P90 am Steg eigentlich best of both worlds.
Ich hatte in meiner auch mal P90 drin, hat mir aber optisch zum Weinrot nicht so gefallen.
Ich habe dann den Stegpickup durch einen etwas kräftigeren und mittigeren von GFS ersetzt („Hot MiniCrunchy“), seitdem bin ich total zufrieden.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 27. Januar 2019, 16:35

So, gestern Abend kam das gute Stück dann auch live zum Einsatz!
Davor war ich erst skeptisch, denn ich hatte ein seltsames Phänomen:
Als ich das Bigsby draufmontiert habe, habe ich ja mal 9er Elixir Optiweb draufgemacht.
Sehr softes Gefühl, keine Verstimmungen, war mir aber dann doch zu soft.
Dann habe ich wieder meine gewohnten 10er Elixir Nanoweb draufgemacht. Und ab jetzt hatte ich total mit Verstimmungen zu kämpfen! Am Schlimmsten war die tiefe E-Saite. Ich hatte ja immer 10er drauf, d.h. an den Sattelkerben o.ä. liegt es nicht - wie kann das sein?
Ich habe die Saiten unzählige Male gedehnt und auch meine Mechaniken kontrolliert, die tiefe E-Saite spinnt!
Bevor ich jetzt noch weiter suche (leider habe ich keinen anderen Satz 10er Elixir da):
kann das wirklich mal an einer einzelnen Saite liegen oder habt ihr sonst noch Tipps?

Anyway, ich habe die Paula dann doch bei etlichen Stücken gespielt (und sicherheitshalber immer nachgestimmt).
Ich finde sie sieht klasse aus und sie klingt fantastisch gut (das tat sie vorher aber auch schon). Nach 2 Sets a 90 Minuten spüre ich heute aber doch etwas meinen meinen Rücken... :shock:

Bild
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 27. Januar 2019, 16:41

Hey Jochen!

Tolles Foto + schöne Gitarre - und Bigsbys sind klasse (aber das wussten wir ja schon ;) ) :thumbsup03:

Sorry, für die E-Saite Habich auch keinen Tip...


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von tommy » Sonntag 27. Januar 2019, 16:48

Moin Jochen,

ich könnte mir vorstellen, dass jetzt eine etwas stärkere Feder ins Bigsby gesetzt werden sollte.
Der Saitenzug der 0.09er war schwach genug, um die Feder im Ruhepunkt (0 Punkt) zu halten. Der jetzige, höhere Saitenzug presst sie ganz leicht zusammen (aus dem 0 Punkt heraus), so dass sie sich jetzt im labileren Spannungsmodus befindet.
Etwa vergleichbar mit einem leicht aufliegendem und einem freischwebendem Vibrato.
Du könntest versuchen, das Bigsby irgendwie (Holzklötzchen anstatt Feder) festzusetzen. Treten jetzt immer noch Verstimmungen auf, liegt es vermutlich an den Saiten bzw. deren Führung.

Ältere Harley Davidson Federn sollen wohl sehr gut sein. Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich aber nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten