Auf Les Paul Bigsby montieren?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 27. Januar 2019, 16:59

tommy hat geschrieben:Moin Jochen,

ich könnte mir vorstellen, dass jetzt eine etwas stärkere Feder ins Bigsby gesetzt werden sollte.
Der Saitenzug der 0.09er war schwach genug, um die Feder im Ruhepunkt (0 Punkt) zu halten. Der jetzige, höhere Saitenzug presst sie ganz leicht zusammen (aus dem 0 Punkt heraus), so dass sie sich jetzt im labileren Spannungsmodus befindet.
Etwa vergleichbar mit einem leicht aufliegendem und einem freischwebendem Vibrato.
Du könntest versuchen, das Bigsby irgendwie (Holzklötzchen anstatt Feder) festzusetzen. Treten jetzt immer noch Verstimmungen auf, liegt es vermutlich an den Saiten bzw. deren Führung.

Ältere Harley Davidson Federn sollen wohl sehr gut sein. Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich aber nicht.
Tommy, kannst du hellsehen?
Genau darüber habe ich mich nämlich auch schon gewundert - die Feder fühlt sich jetzt komplett anders an!
Vorher war sie gefühlt irgendwie "fest", jetzt fühlt sie sich eher "schwimmend" an (anders kann ich es spontan nicht ausdrücken).
Wo bekommt man denn so festere Federn, gibts da Maß-Angaben über die Festigkeit o.ä.... ?
Fragen über Fragen... aber so in die Richtung macht das irgendwie Sinn...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von tommy » Sonntag 27. Januar 2019, 17:05

75Deluxe hat geschrieben:Tommy, kannst du hellsehen?
Nö, das war ein Teil Basiswissen innerhalb meiner früher erlernten Berufe.
:D

Zu den Federn kann Dir bestimmt Maggy o.ä. etwas sagen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Magman » Sonntag 27. Januar 2019, 19:09

Zu den Bigsby Federn: Die Originale stammen von Harley Davidson und haben die Bemaßung 22x19mm. Die Ventilfeder gibt es noch heute als Ersatzteil zu kaufen. Es gibt kurze und lange Federn (1" und 7/8"), aber keine harte und weiche so wie das bei Tremolofedern der Fall ist. Weich werden die nur mit der Zeit. Ersatz gibt es von Göldo und Allparts. Der Music Store hat ne große Auswahl. Wenn man dünnere Saiten als 10er spielt legt man einfach mal eine Untergescheibe in die untere Vertiefung. Am besten eine aus Kunststoff. Das reicht meist aus um den geringeren Saitenzug zu kompensieren. Probiere das einfach mal aus. Diese Dichtungen bekommst du u.a. im Sanitärladen. Man kann sie sich aber auch selbst machen.

Zu den Saiten: Elixir Optiweb sind extrem stimmstabil! IMO viel stabiler als der Vorgänger Nano. Das habe ich auch schon festgestellt. Deshalb spiele ich auch nichts anderes mehr. Meine Chally muss ich den ganzen Gig über nie nachstimmen trotz meiner Grobmotorik! Ich spiele den gemischten Satz 10-46 und das passt für mich sehr gut. Ich habe allerdings gegenüber Dir auch nen Rollerbridge und Knochensattel. Meiner bescheidenen Meinung ein Muss für Bigsby-Spieler!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 27. Januar 2019, 19:57

Hmmm, komisch: Bei mir ändert die Unterlegscheibe nur die Höhe des Hebels, nicht den Andruck... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von tommy » Sonntag 27. Januar 2019, 20:49

Batz Benzer hat geschrieben:Hmmm, komisch: Bei mir ändert die Unterlegscheibe nur die Höhe des Hebels, nicht den Andruck... :kopf_kratz01:
Die Unterlegscheibe ändert nichts am Kräfteverhältnis zwischen Saitenzug und Federnachgiebigkeit sondern tatsächlich nur die Hebelposition.
Das o.g. Kräfteverhältnis kann nur durch Veränderung des Saitenzuges (dickere oder dünnere Saiten) oder die Federkonstante (Härte, Material, Steifigkeit, Spannkraft) verändert werden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von tommy » Sonntag 27. Januar 2019, 20:57

@Jochen:

Sofern die Drahtbeschaffenheit, der Wicklungsabstand und das Material identisch sind, ist die Spannkraft einer kurzen Feder größer als die einer langen.
Probiere also gerne eine kürzere aus.
Die Hebelposition gleichst Du dann mit einer beschriebenen Unterlegscheibe wieder aus.

:thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von BB Kassel » Sonntag 27. Januar 2019, 20:58

tommy hat geschrieben: ... Federkonstante (Härte, Material, Steifigkeit, Spannkraft) ...
Federkostante? ... Spannkraft? .... Steifigkeit? ... :kopf_kratz01: :sabber:
Das wird interessant! :banana01:
.....

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von tommy » Sonntag 27. Januar 2019, 21:01

BB Kassel hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: ... Federkonstante (Härte, Material, Steifigkeit, Spannkraft) ...
Federkostante? ... Spannkraft? .... Steifigkeit? ... :kopf_kratz01: :sabber:
Das wird interessant! :banana01:
:muahaha:

Ja....und je kürzer, desto steifer! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 27. Januar 2019, 21:52

Danke! Hier sieht man mal wieder für was unsere Bude gut ist... hätte zuerst mal diverses untergelegt und dann auch noch glatt die falsche Länge bestellt!
Unabhängig davon werde ich aber auch noch statt 10er Nanoweb auf Optiweb umsteigen, die haben mir nämlich auch sehr gut gefallen!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Diet » Sonntag 27. Januar 2019, 23:05

Batz Benzer hat geschrieben:Hmmm, komisch: Bei mir ändert die Unterlegscheibe nur die Höhe des Hebels, nicht den Andruck... :kopf_kratz01:

Moin,

das denke ich auch.
Aber durch andere Saitenstärken ändert sich der Andruck und damit auch die Höhe des Hebels ein wenig.
Und das kann man zumindest dann damit angleichen.
Ist jedenfalls bei meiner ES so, da ist das Bigsby sozusagen freischwebend. Ich kann es auch etwas nach oben
ziehen, ohne dass sich die Feder ganz entspannt.

Nebenbei noch ein bisschen Klugscheiß..
die Harley Federn sind Ventilfedern und keine Vergaserfedern.
Wenn man die Federn für die Schieber im Motorradvergaser nutzen würde, dann bräuchte man zum Gas geben
wohl einen Unterarm wie ein Gorilla-Silberrücken :lol: ;)

Gruß Diet

Antworten