Auf Les Paul Bigsby montieren?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 28. Januar 2019, 16:46

Hi!

Hier "grätsch" (oder "gretsch"?) ich dann mal rein ;)
Batz Benzer hat geschrieben:...Andruckrolle muss in diesem Fall unbedingt sein. ;) ...
;)
Muss nicht "unbedingt" sein.

In meinen zahlreichen und farbvollen Exkursionen ins Bigsby-Land veredelte ich unter anderem auch schon mal eine ältere "Pro Jet" mit einem Bigsby OHNE Niederdruckrolle - und die würde ich auch heute noch spielen, wenn die nicht so abartig SCHWER gewesen wäre :shock:

Die "Pro Jet" kommt ja mit so ´nem "Trapez"-artigen Tailpiece, und das ist oft eine gute Basis für den Austausch gegen ein B3/B30.
Ob das funktioniert, hängt vom Halswinkel der betreffenden Gitarre ab.
Wenn der stark/groß genug ist, dass der Steg/die Saitenauflage MINDESTENS 12 mm über der Decke liegt, dann geht das.
Je nach Spieler/Anschlagstärke können 12 mm zu wenig sein - aber für mich reicht das aus.
Darunter klappt es auch für mich nicht - da springen ständig die Saiten aus den Kerben...


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 28. Januar 2019, 17:03

Ausnahmen bestätigen ja die Regel. :mrgreen:

Im Ernst: Wie Mäggy ja bereits an anderer Stelle schrob (Stichwort: SG), kann das, je nach Halswinkel, für den zart spielenden Gitarristen gut gehen. Muss aber nicht.

Bei den Originalen ist das ob Halswinkel und Holzfuß für den Steg in der Tat obsolet; bei den Pro Jets geht das meiner Erfahrung nach nicht; es gibt ja auch einen guten Grund dafür, dass Gretsch sich hier für die Niederdruckrolle entschieden hat. Aber ich habe ja nicht JEDE dieser Gitarren gespielt, und wenn Du eine hattest, die entsprechend abweicht, Carsten, ist das doch super gewesen. :prost:

Soll heißen: Probiere es gerne ohne aus, Roger; aber nachher nicht beschweren; am Ende darf sich ja jeder "seinen Weg nach Rom" selbst aussuchen, und geben tut es genug. ;)

Ich bin da selbst übrigens mal falsch beraten worden; war ein teurer Fehler, den ich anderen gerne ersparen möchte.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Meine, die ich seinerzeit mit B7 umgebaut hatte, war ebenfalls sackschwer... aber der TON war auch dementsprechen gut; ich kann verstehen, dass man da nicht noch mehr Gewicht als möglich draufknallen mag. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von tommy » Montag 28. Januar 2019, 17:49

Habe in meinem vorigen Beitrag einen Denkfehler gemacht und diesen editiert! :tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten