Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone Test

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von BB Kassel » Montag 21. Januar 2019, 15:02

Oh je.
Natürlich muss ich meine erste Bemerkung zurücknehmen, die nicht nur in der Wortanzahl, sondern auch der Wortwahl unangemessen war.

Und zu meiner zweiten Beteiligung in diesem thread, wenn ohne Worte zu wenig ist, ist folgendes anzumerken.
Ich finde es höchst spannend hier, von den subjektiven Erfahrungen der übrigen Forumsmitglieder zu erfahren und zu profitieren.
Aber es ist natürlich immer schwierig, Subjektives zu objektivieren. Und umgekehrt.
Nur weil eine Stratocaster objektiv eine gute Gitarre ist, muss sie mir ja nicht gefallen.

Aber kritischer finde ich es, wenn dargestellte objektive Wahrheiten noch nicht einmal auf eigenem persönlichen Wahrnehmen beruhen und dass das so natürlich ist. Das ist dann nur nachplappern von anderer Leute Voodoo.

Ich habe hohen Respekt vor der Arbeit unserer Gitarrenbauer und habe selbst noch keine schlechte Gitarre von denen in der Hand gehalten, namentlich Tandler und Olbricht.
Und die anderen wahrscheinlich auch. Aber in deren Werkstatt war ich noch nie. Auch nicht in der des Fender Custom Shops.
Ich weiß folglich nicht, was da alles an unkorrektem Verhalten vor sich geht, ob handgeschwurbelt oder computergesteuert gewerkelt wird.

Und folglich habe ich Zweifel, ob die Einen nur verkaufen, weil sie großartige Produkte fertigen. Die Anderen aber, weil sie Kunden mit Marketingvoodoo manipulieren.

Und zum Thema.
Es gibt so viel Holz.
Und ich glaube nicht, dass es für jede Sorte Holz nur eine Wahrheit gibt und nur eine Wahrheit für jede Holzsorte.
Wenn es zB. deckend lackiert ist.
Sonst würden ja auch vermeintlich vollkommen gleiche Gitarren, doch nicht unterschiedlich klingen können.
Ich halte diesen thread deshalb für überflüssig.
Genauso, wie meine erste Bemerkung dazu.
Liegt wahrscheinlich am Vollmond.
Aber wenns Spaß macht, ist es schon recht.
Schreibt mal lieber was über Jazzmasters. Das wäre jetzt schön.

Happy monday an alle.
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Magman » Montag 21. Januar 2019, 15:57

BB Kassel hat geschrieben:
Und zum Thema.
Es gibt so viel Holz.

Happy monday an alle.
Da hast du wohl recht :P

Man muss sich halt auch immer vor Augen halten, das es Leute gibt die mit dem Verkauf von Gitarren ihr Geld verdienen und da muss man sehr vorsichtig sein bei allgemeinen Äußerungen.
Ich selbst war schon ein paar Stunden beim Tandler in der Werkstatt und hatte selbst auch ne sehr gute Mintage Strat von ihm - war noch eine mit der ‚echten‘ Kopfplatte. Zum Tandler: Ein echter Könner, lustig dazu, aber auch manchmal etwas grantig. Ich mag ihn so wie er ist :P

Ich habe aber auch viel eigene Erfahrung gemacht mit Fender Masterbuild Gitarren. Jeder von diesen Herren kann was! Jeder weiß was er benötigt, um ein Instrument nach persönlichem Gusto zu bauen. Jeder hat seinen eigenen Stil und jeder hat seine eigene Vorstellung von Klang. Kennt man einige dieser Gitarren, oder stellt sie auf zum Vergleich, dann kann man schon zuordnen wer sie gebaut hat. Schwer vorzustellen, aber das ist Fakt!

Ich vergleiche das gerne mit Sternenköchen, ihren eigenen Rezepten und Zutaten. Kenner schmecken heraus was wer gekocht hat. Und was man bereit ist zu zahlen, muss ein jeder selbst entscheiden.

Und was meine eigene Gitarren von Gerhard Schwarz angeht. Ich konnte sie halt ausgiebig anspielen, musste sie nicht gleich kaufen wenn sie mir nicht vollends zugesagt hätten. Bei bestellten Gitarren ist das ja auch immer so ne Sache. Mir war dabei auch völlig egal aus welchem Holz sie gefertigt wurden und welche Hardware und Markenpickups an Bord waren. Sie gefielen mir von Beginn an und ich fühlte mich sofort wohl. Das genau ist ein sehr großer Vorteil, wenn man in einem top sortierten Laden, wie zB im Gitarrenstudio Neustadt in aller Ruhe testen und vergleichen kann. Für den Laden mache ich gerne Werbung, weil man kaum besser bedient wird und man sich dort irgendwie wie zuhause fühlt.

Ich schließe ab: leben und leben lassen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. Januar 2019, 16:35

BB Kassel hat geschrieben:Happy monday an alle.
Vielen Dank! :thumbsup03:

Mewin Kumpel hat sich gerade erst 'ne Jazzmaster gekauft, Die kenne ich aber noch nicht; ich melde mich nach dem Kennenlernen! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten