1989 Gibson SG 62 Reissue

Alles über Stromruder
Kershaw

1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 28. Februar 2019, 14:02

Ich brauche mal Meinungen. In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine SG in der Hand. Ist Tatsache. Optisch fand ich sie jetzt nicht sooo prall und mir sind auch nie welche über den Weg gelaufen.

Jetzt habe ich eine 1989 Gibson SG 62 Reissue angeboten bekommen. Und sie reizt mich. In den USA gekauft und in quasi Mint-Zustand. Ich hole sie heute Abend zum Testen über's Wochenende ab. Aber vielleicht kann mir schon jemand sagen, was mich da tonal erwartet. Alle Videos mit SGs im Netz gehen all in ACDC-Richtung. Sowas will ich wohl auch mal spielen, aber mehr interressiert mich der Cleane-Ton.

Danke für Eure Informationen.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 28. Februar 2019, 14:16

Kommt drauf an, was sie für Pickups hat.
Wenn nicht splitbare PAFs drin sind, kannst du im Prinzip Les Paul- artiges, jedoch mit deutlich schlankerem Timbre und deutlich mehr Attack erwarten.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 28. Februar 2019, 14:28

Hi Kershaw!

Ja, ich finde Ingolf hat die (grundsätzliche) Klangcharakteristik sehr gut geschildert :thumbsup03:

Ich selbst hatte auch jahrelang kein Interesse an SGs - mir gefiel die Optik nicht besonders, und ich steh´auch nicht auf AC/DC :?

Dann hab´ ich mal für ganz kleines Geld eine Epiphone SG400 (o.ä.) in die Hand bekommen und die gefiel mir SO gut, dass ich mich gleich auf die Suche nach einer SG Standard begeben habe - und die ist jetzt seit 2005 meine No. 1 :thumbsup03:
So kann's gehen ;)

Hier - rechts im Bild - mit SG No. 2 :banana03:

Bild


LG - C.

Kershaw

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 28. Februar 2019, 14:51

Danke schon mal. Ich werde berichten.

Muss ich mir dann auch ein Bigsby zulegen? Die mag ich auch nicht :mrgreen: :o

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Wizard » Donnerstag 28. Februar 2019, 15:36

Meine SG ist zwar nicht von 89 sondern, Zahlendreher, 98. Ist ne 61er Reissue (kein CS). Schön mittig, holzig und letztendlich auch Les Paul Ersatz wenn man denn will. Ich mag SGs optisch und soundmäßig, bin aber in erster Linie LP Player was Humbucker betrifft :popcorn:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 28. Februar 2019, 18:11

Hi!
Kershaw hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 14:51
...Muss ich mir dann auch ein Bigsby zulegen? Die mag ich auch nicht :mrgreen: :o
Aber klar!
Du weisst doch - wir wachsen an unseren Herausforderungen :mrgreen:

LG - C.

Kershaw

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 28. Februar 2019, 18:13

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 18:11
Hi!
Kershaw hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 14:51
...Muss ich mir dann auch ein Bigsby zulegen? Die mag ich auch nicht :mrgreen: :o
Aber klar!
Du weisst doch - wir wachsen an unseren Herausforderungen :mrgreen:

LG - C.
OhgottOhgottOhgott :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Februar 2019, 18:51

Eine Ess Dschi kann Spaß bringen, je nachdem wie sie daher kommt. Ich hatte auch schon 3 Stück. Allerdings dauerte es nie lange bis das Interesse wieder weg davon war. Ich besitze noch eine Epi SG 400 mit sehr fettem Hals. Die Gitarre hat tonal nochmals deutlich gewonnen als ich eine Wraparround Bridge und einen P94 am Hals eingebaut hatte. Tolle Gitarre, vor allem schön leicht!

Probier’s aus, die besten Erfahrungen sind die eigenen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von THB » Donnerstag 28. Februar 2019, 19:04

Nun, der Derek Trucks spielt ja auch so ein Teil, oder Tony McPhee, Mick Clarke - um mal andere Musikrichtungen als die des Angus zu benennen. Der Erich hatte ja auch eine - Stichwort Woman Tone.
Ich hatte bisher zwei SG's. Ist einfach nicht meine Korpusform. Aber meine Gordon Smith und meine nunmehr in der Lackierung befindliche "Planke" orientieren sich beide an der "billigen Schwester" - der Melody Maker DC...
Mich würde ja mal interessieren, wie dick die Gibson denn ist. Meine erste SG, eine 62er Junior war deutlich dünner als das, was jetzt als SG auf dem Markt ist....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: 1989 Gibson SG 62 Reissue

Beitrag von Klaus » Donnerstag 28. Februar 2019, 19:15

Hallo,
eine SG kann deutlich mehr, als "nur" AC/DC. Wenn du bei Google einfach mal "Gibson SG Reissue" eingibst und dir ein paar Vidoes ansiehst, bekommst du schon mal eine Vorstellung vom Klangspektrum. Gerade in den Videos von G. Hilden und N Stuff Music gibt es auch Cleansounds zu hören. Besser, als man zw. ich es mit Worten beschreiben kann.

Die Videos betreffen in der Regel die 61 Reissue. Im Grunde ist das aber das gleiche Modell (Unterschiede liegen meines Wissens nach wohl darin, dass die 62er eine ABR Brücke hat die 61er hingegen eine Nashville und dass der Hals-Korpus-Übergang ist wohl leicht unterschiedlich ist).

Ich selbst habe 2 SGs. Eine 61 Reissue und eine Classic P-90. Ich finde beide sind sehr vielseitig einsetzbar und ich mag auch die Cleansounds. Die können von ziemlich "spitz" bis erstaunlich jazzig-bedeckt (erinnerst mitunter schon ziemlich an eine ES335) reichen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus

Antworten