Potifrage

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Potifrage

Beitrag von BruderM » Dienstag 26. März 2019, 19:59

Liebe Gemeinde,
ich habe 2 stratartige Gitarren, wo der Ton bei Lautstärkepoti auf 0 nicht weg ist, sondern nur wenn ich etwas aufdrehe....
Ich spiele mein Helix FX in einen Koch Jupiter und wenn ich die Zerre im Helix an habe, bekomme ich auch amtliches Rauschen, so daß ich in Spielpausen gerne runterregle. Um ganz ruhig zu sein, muß ich das VolumePoti aber eben nicht ganz sondern nur beinahe zu regeln, das ist bei anderen Gitarren nicht so.
Ist das ein sich ankündigender Potischaden, ist das bei Strats immer so oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Gruß
Marc :irre01:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Potifrage

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 26. März 2019, 20:02

Hallo Marc,

klingt albern. aber: Löse mal die Muttern ein wenig und schaue, bzw. höre, ob das Phänomen verschwindet.

Wäre nicht das erste Mal... ;)

Lieben Gruß und gutes Gelingen,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Blues-Verne

Re: Potifrage

Beitrag von Blues-Verne » Dienstag 26. März 2019, 22:11

Hi, könnte es sein, dass da mit Fehlgriff ein No-Load-Poti falsch herum verdrahtet eingebaut ist? Hatte ich mal bei ner Reparatur und der Kunde schwört, dass das ab Kauf so war. Wie laut isses denn noch, wenn du auf "Null" drehst?

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Potifrage

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 27. März 2019, 08:07

Dieses Problem hatte ich auch schon ein oder zweimal. Tatsächlich würde ich auch Batz Vorschlag mal probieren.
Ich weiß es nicht mehr, aber ich habe letztlich glaube ich doch das Poti getauscht.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Potifrage

Beitrag von BruderM » Mittwoch 27. März 2019, 17:02

Also es ist nicht voll auf oder so aber vielleicht 20 % kommen durch...
Schraube lösen meint die Mutter um die Potiachse...?
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Potifrage

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. März 2019, 18:31

Ja. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten