Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 28. März 2019, 20:06

Hi!

Eine meiner allerliebsten Gitarren ist meine 2004er Gibson SG Standard.
Sie ist hübsch, sie ist leicht, sie hat ein Bigsby, sie klingt super - und sie macht mir jedes Mal Spaß, wenn ich sie in die Hand nehme :banana03:

Aber sie leidet unter dem (leider von vielen Gibson-Gitarren bekannten) "sticky neck syndrome"...
Will sagen - wenn ich sie eine Weile gespielt habe, bilden sich so komische Schmutzpartikel auf der Rückseite des Halses die das Spielgefühl schmälern.
Das ist sehr schade, und das kenne ich von KEINER meiner anderen (1-200) Gitarren.
Lange Zeit hab´ ich das vernachlässigt - weil die Gitarre mir ansonsten so gut gefällt - aber inzwischen nervt es mich doch zunehmend...

Nun erinnere ich mich daran, dass Thomas/setneck - bekanntlich ein großer Na-ihr-wisst-schon-Gitarren-Liebhaber - bei einigen seiner Gitarren die Hälse hat behandeln/entlacken lassen und ganz begeistert davon war/ist.

Da wüsste ich gerne mehr drüber!

Was macht man da/wie macht man das?


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. März 2019, 20:49

Ich bin auch ein Lackhasser an Hälsen. Bei einer meiner ES135 war das extrem schlimm mit dem Schmodder der sich da bildete. Das bremste ungemein. Ging garnicht. Ich selbst habe so um die 200 Hälse entlackt, da waren aber nur wenige Gibsons dabei. Thema Werterhaltung!

Wenn du dich selbst traust dann würde ich erst mal nur mattieren. Gutes Schleifvlies in verschiedenen Körnungen kaufen und damit ein paar Schichten Klarlack abtragen. Meist hilft das schon um sich wohl(er) zu fühlen. Willst du den kompletten Lack runter dann macht man das mit einer Ziehklinge. Würde ich dir aber nicht empfehlen selbst zu machen, da braucht es schon etwas Übung.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von setneck » Donnerstag 28. März 2019, 21:56

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 20:06
...
Nun erinnere ich mich daran, dass Thomas/setneck - bekanntlich ein großer Na-ihr-wisst-schon-Gitarren-Liebhaber - bei einigen seiner Gitarren die Hälse hat behandeln/entlacken lassen und ganz begeistert davon war/ist.

Da wüsste ich gerne mehr drüber!

Was macht man da/wie macht man das?


LG - C.
Oh, das ist meinerseits keine Heldentat! Ich bring das gute Stück zum Gitarrenbauer meines Vertrauens, der macht dann alles Nötige, ggf. durch Beizen farblich etwas anpassen.
Aber Vorsicht! Wenn Dir das gefällt, müssen die anderen Gitarren nachziehen. :)
Darfst gerne mal Probespielen kommen. :prost:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 29. März 2019, 09:10

Moin Männer!

Lieben Dank für euer Feedback :thumbsup03:

Ich traue mir durchaus zu da selbst ein bisschen Hand anzulegen - ich will aber nix kaputt machen ;)


Maggie, denkst du die hier wären ein geeignetes Werkzeug?

https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... 81/a-09168

die hab´ ich nämlich schon...


Lieben Dank, Thomas, für´s Anspiel-Angebot!
Ich denke spätestens in Quakenbrück, oder? :banana03:

Tatsächlich hab´ ich zwei Fenders mit "nackigen" Hälsen (sind mir zugelaufen...) - komme ich auch gut mit klar, haben aber bisher noch nicht den Wunsch geweckt alle meine Hälse abzuschleifen :D

Wie gesagt - die SG ist meine einzige Gitarre die dieses Problem hat :kopf_kratz01:


LG - C.



P.S.:

@Thomas:

Bei wem hast du das machen lassen - und was kostet der Spaß (so in etwa)?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von Magman » Freitag 29. März 2019, 09:17

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 09:10

Maggie, denkst du die hier wären ein geeignetes Werkzeug?

https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... 81/a-09168

die hab´ ich nämlich schon...
Moin Carsten, die sind zu fein und eher für Bundmaterial gedacht. Das hier würde ich dir nahelegen. Prima abgestuft von der Körnung :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 29. März 2019, 16:10

Hey Maggie!

Lieben Dank!
Hab´ ich mir gleich mal "gebookmarked" die Teile :thumbsup03:

Vor Kurzem hab´ ich eine kleine Unebenheit an einem anderen Hals mit den kleinen Pads bearbeitet - und das ging erstaunlich gut + schnell.
Daher hab´ ich ein bisschen Sorge, dass die "groben" Teile zu schnell zu viel abtragen könnten :kopf_kratz01:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von Magman » Freitag 29. März 2019, 20:11

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 16:10
Hey Maggie!

Lieben Dank!
Hab´ ich mir gleich mal "gebookmarked" die Teile :thumbsup03:

Vor Kurzem hab´ ich eine kleine Unebenheit an einem anderen Hals mit den kleinen Pads bearbeitet - und das ging erstaunlich gut + schnell.
Daher hab´ ich ein bisschen Sorge, dass die "groben" Teile zu schnell zu viel abtragen könnten :kopf_kratz01:


LG - C.
Vertrau mir Carsten ;) Fang mit 150er Körnung an und schaff dich dann hoch bis 300er. Das reicht meist aus.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Hals Ent-Lacken (calling setneck + others)

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 31. März 2019, 10:44

Moin Maggie!

Klar vertraue ich dir ;)

Ich denke ich sprech´ zunächst mal mit meinem Gitarrenmann vor Ort - was er dazu für Ideen hat - und dann geht's weiter :thumbsup03:


LG - C.

Antworten