Gibson Les Paul Traditional

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. April 2019, 16:02

Danke Rainer. Es hätte mich extremst gewundert, da eine "meiner Quellen" sehr eng mit Gibson verbandelt ist. Aber du schreibst es richtig: Eine gute Les Paul ist eine gute Les Paul - egal, wie sie gemacht ist.
Nicht desto trotz hat es mir keine Ruhe gelassen, warum ausgerechnet die 2013er so beliebt ist unter Playern. Sammler legen ja auf ganz andere Kriterien wert.

Was das Gewicht angeht: Du bekommst auch im Custom Shop ne leichte LP ohne Käse-Löcher. Eben aus extra leichten Mahagoni Planken. Diese Planken kauft ein Tandler oder Schwarz auch und will man dann noch Rio Palisander als Griffelbrett legt man gut 5,5 K€ auf die Theke. Teuer Geld! Anderseits ist es schon ein Unterschied, ob ich eine LP mit 4,3 Kilo, oder 3,6 Kilo über Stunden spiele.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 25. April 2019, 17:38

... hatte kürzlich eine 2019er Traditional in den Händen und mochte den Hals gar nicht - irgendwie breit und klobig ... da kam gleich gar keine Freude auf und das Thema war nach 1 Minute schon erledigt ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von tommy » Donnerstag 25. April 2019, 18:21

Moin,

mich würde auch mal interessieren, welchen Zeitraum Gibson mit (seiner) Tradition verbindet.
"Tradition" suggeriert mir eine bestimmte, gleichbleibende Bauweise nach "ursprünglicher" Machart, sowohl was Form, Herstellunggsprozess als auch Material betrifft.
Gab es da überhaupt eine herausragende Phase konstant identischer Machart? Gab es DIE Gibson?
Ich meine aus sachlicher Sicht, nicht aus '59-verklärter heutiger. :kopf_kratz01:

Egal, "Traditional" hört sich gut an und es scheinen ja klasse Gitarren zu sein! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Wizard » Donnerstag 25. April 2019, 18:30

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 18:21

"Tradition" suggeriert mir eine bestimmte, gleichbleibende Bauweise nach "ursprünglicher" Machart, sowohl was Form, Herstellunggsprozess als auch Material betrifft.
Da es bei Gibson zu der Zeit als sie rauskam bereits kunterbunt und mitunter sinnbefreit herging, ist der Name "Traditional" lediglich ein
netter Name für Gitarren-Konservative (wie mich) und macht damit neugierig auf das Teil... :afro:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. April 2019, 19:01

Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 17:38
... hatte kürzlich eine 2019er Traditional in den Händen und mochte den Hals gar nicht - irgendwie breit und klobig ... da kam gleich gar keine Freude auf und das Thema war nach 1 Minute schon erledigt ...
:mrgreen:

Das wundert mich nicht Heiko, dir war ja damals der Warmoth SRV Hals von mir schon zu fett! Du bist der typische slim taper neck Kunde ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. April 2019, 19:17

Ich sehe ich das wie Peter, pures Marketing um sich interessant zu machen ;) Es gibt ja auch noch die Classic :shock:

Btw: Eigentlich ist diese Traditional LP ja ne gewöhnliche Standard, sie hat ja nix besonderes außer dem recht hohen Einstandspreis :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 25. April 2019, 19:40

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 19:17
Ich sehe ... das wie Peter, pures Marketing um sich interessant zu machen ;) ...
Klar, aber irgendwie muss man sich ja auch 60 (+) Jahre lang Gedanken machen wie man interessant bleibt ;)

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 19:17
... Es gibt ja auch noch die Classic :shock: ...
Die "Classic" gibt es ja schon seit Anfang/Mitte der 90er - und (soweit ich mich erinnere) sollte sie damals auf die 1960er-Modelle Bezug nehmen. Bei den frühen Modellen stand sogar "1960" auf dem Pickguard!
Die hatten einen deutlich schlankeren Hals, und deutlich "heissere" Pickups als die anderen (damals) aktuellen Modelle.

Ich hätte damals günstig eine kaufen können - aber die war echt UNHEIMLICH schwer :roll:


LG - C.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 25. April 2019, 21:28

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 19:01
Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 17:38
... hatte kürzlich eine 2019er Traditional in den Händen und mochte den Hals gar nicht - irgendwie breit und klobig ... da kam gleich gar keine Freude auf und das Thema war nach 1 Minute schon erledigt ...
:mrgreen:

Das wundert mich nicht Heiko, dir war ja damals der Warmoth SRV Hals von mir schon zu fett! Du bist der typische slim taper neck Kunde ;)
Einspruch euer Ehren - der Warmoth SRV sowie der Hals meiner 96´er Les Paul sind aktuell meine "Handschmeichler" ... mehr als Schlimm Täpper, aber vor allem nicht zu breit ... die aktuelle Les Paul Standard - Slim Taper - is mir am Hals auch zu lütt ... und lustigerweise sind die Vintage Strats auch keine Slim Taper, sondern haben auch dieses gewisse Extra an Profil, ohne für mich klobig - für dich spielbar/komfortabel zu werden ...

Ein kürzlicher Test einer Ibanez RG war ganz eine gruselige Erfahrung - breit und papierdünn ... Super Wizard - 17mm am ersten Bund ...

Also ich sag mal so - es wird so langsam mit mir :muahaha:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. April 2019, 22:10

Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 21:28
Also ich sag mal so - es wird so langsam mit mir :muahaha:
Heyyyyyyyy :smoke01: :mosh: :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Traditional

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 28. April 2019, 20:04

Traditional ist, was Gibson darunter für dieses jeweilige Modelljahr versteht. Siehe 2015er Modelle: Messingsattel einstellbar, G-Force, 59 Tribute PUs, kein weight relief, 47 mm Halsbreite, mal mit Teardrop-Burst, mal mit dem umlaufenden, Brückenbolzen mit Innensechskant, steckbares Pickguard, Platine, aber range Drops....

Ich habe zwei 15er Traditionals, ich mag die. Es gibt immer noch Restposten davon, für ca 1300-1400 Euro. Hat mehr Anekdotencharakter, aber wechsele mal von ner 15er Traditional zu einer 16er SG naked. DAS ist krass. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten