Hals-Pup für Strat

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Hals-Pup für Strat

Beitrag von BruderM » Dienstag 30. April 2019, 12:13

Liebe Budisten,
ich spiele momentan in einer PopRock-Coverband mit meiner alten Blade-Strat und stelle folgendes fest:

Wenn ich den Hals-Pup benutze, komme ich nicht durch, ohne noch erheblich Boost nachzulegen. Allein in meinem Musikkeller klingt das prima, geht aber im Kontext unter. Sobald ich den Steg-Pup dabei habe, bin ich auch ohne Gaspedal präsent zu hören, ohne, daß die Ohren wehtun. Ich mag den Begriff "durchsetzen" nicht so, weil das für mich was mit Kämpfen zu tun hat, wir sind in der Band aber eigentlich recht zivilisiert unterwegs. Aber vielleicht kann man es trotzdem ganz gut so beschreiben.

Meine Bestückung:
Hals: Leosounds Redhouse
Mitte: Blade-original.
Steg: Duncan VintageRails

Das, was ich bei Hendrix oder auch Kollege Mayer am Hals höre (auch ohne seine SilverSky), bekomme ich in der Glasigkeit und Prägnanz auch nicht so hin und ist vielleicht eine andere Beschreibung des gleichen Phänomens. Lässt sich das mit einem Pup-wechsel (was für ein Begriff...) verbessern? Wenn ja, dann welche? Ich bin bei der Vielzahl von Modellen überfordert, ich weiß noch nicht einmal, wofür diese "Texas" steht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner PRS Soapbar, wo 2 GFS-P90er eine deutliche Verbesserung gebracht haben.

Oder gibt es andere Ideen dazu?

Gruß
Marc :banana03:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von Magman » Dienstag 30. April 2019, 12:28

Marc du hast den VintageRail ja gewiss drin, um bei mehr Gain nicht zu brummen. Sicherlich ist der Pickup mit 7,8 K noch im Bereich Vintage angesiedelt was die Leistung betrifft, doch sind diese Pickups eh meist etwas lauter als gewöhnliche Singlecoils. Der Redhouse am Hals hat zwar mehr Windungen, ist also schon etwas heißer gewickelt, so wie der Texas Special - aber ich fand diese Redhouse Pickups meist etwas zu mager im Mitten und Höhenbereich. Im Set noch zu verschmerzen, aber einzeln..... dein Problem derzeit.

Ich würde dir vorschlagen, den Neck-Pendant zu dem Steg VintageRail zu probieren, oder gar zu investieren in ein abgestimmtes Pickup-Set. Wenn es brummfrei bleiben soll empfehle ich da sehr gerne die Fender Noiseless Pickups. Die klingen wenn sie richtig eingestellt sind sehr ausgewogen in allen 5 Stellungen. Ein wirklich tolles Set, auch wenn eingefleischte Vintage Fans da die Nase rümpfen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 30. April 2019, 12:37

Hallo Marc,

Deiner sehr guten Beschreibung zufolge schließe ich rück, dass Dir obere Mitten/Höhen zur Hörbarkeit (um "Durchsetzungfähigkeit" zu vermeiden ;) ) fehlen.

Das könntest Du natürlich am Amp korrigieren.

Wenn es jedoch lediglich der Hals-PU ist, der nicht ortbar genug ausfällt, würde ich Dir zum Fender Fat 50 (oder 54er) raten; beide haben weniger untere Mitten, mehr obere derselben sowie Höhen und damit auch mehr "snap". Ein Van Zandt Vintage oder Duncan Antiquity Surf würde wohl in dieselbe Richtung tendieren, aber teurer zu Buche schlagen.

Du könntest evtl. auch mit anderen Potis mehr Höhen durchlassen; was ist denn da derzeit verbaut...? - Vielleicht auch den Hals-PU direkt ohne Poti-Kontakt verlöten? - Bringt ebenfalls mehr Klarheit.

Viel Glück und bestes Gelingen,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von BruderM » Dienstag 30. April 2019, 14:09

Hallo zusammen,
danke schonmal für die Antworten. Am Ämp zu regeln hilft nichts, weil dann der Steg nicht mehr gut klingt und ich habe nur 1 MasterVol und -ton, so daß die Werte hier sich auch für alle gleich gut eignen sollten.

Das mit den FAT 5x merke ich mir und geh mal gucken, was so meinen Weg kreuzt....
Mal gucken, was sich da mit meinem SD verträgt.

Gruß und schönen Feiertag!
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von Loki » Dienstag 30. April 2019, 15:35

Oder einen Trebleboost auf's Stressbrett?
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von BruderM » Dienstag 30. April 2019, 16:27

NeeNee,
ich möchte nicht unten umschalten müssen, wenn ich oben am 5-Weg-Schalter hantiere.
Momentan kann ich das mit meinem HelixFX regeln, indem ich das booste, aber genau davon will ich weg...

Danke trotzdem..:)
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 2. Mai 2019, 10:03

Ich hatte mir damals auch mal so ein Red-House-Set gekauft, und sofort wieder ausgebaut! Ich empfand die auch als eher dumpf und nicht präsent. Aber alle fanden die toll.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von Magman » Donnerstag 2. Mai 2019, 12:46

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 10:03
Ich hatte mir damals auch mal so ein Red-House-Set gekauft, und sofort wieder ausgebaut! Ich empfand die auch als eher dumpf und nicht präsent. Aber alle fanden die toll.
Hmmm, ich finde die Redhouse generell nicht schlecht, hatte auch eine Strat damit ausgestattet. Das war allerdings eine Esche/Mapleneck Strat und da passte das Set auch sehr gut. Diese Pickups sind allerdings wie der Name bereits verrät eher was für dirty Sounds a la Hen-Tricks :afro:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 2. Mai 2019, 20:25

Hallo Marc,
warum schilderst Du Dein Problem nicht mal einem Profi?
Kollege Barfuss z.B.
So ganz ahnungslos und unerfahren ist der auch nicht.
Gruß
Werner
.....

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Hals-Pup für Strat

Beitrag von BruderM » Samstag 4. Mai 2019, 10:47

Hallo zusammen,
zunächst an Werner, ich bin noch nicht so weit, eine "GROSSE" Lösung zu erzwingen und,
Schlechtes Wetter = Bastelzeit,
ich habe einen GFS-MittelPU, den ich noch hier hatte mal gegen den letzten originalen von Blade getauscht. Eigentlich ein einfaches Manöver, 2 Kabel ab und 2 Kabel dran und grundsätzlich funktioniert alles.
Aaber:
Jetzt sind die Pos 2 und 4 sehr hell, scheinbar nicht OutOfPhase und deutlich leiser als die Pos. 1-3-5.
Klingt so und war vorher signigikant anders:

https://1drv.ms/u/s!AsmQ9HU60Z6bsE-YDO6wlpJy4yYE

Ich hab mich mit Strat-Pups länger nicht mehr beschäftigt und bin unsicher, wie ich das einstufen soll. Die Zwischenpositionen taugen mir so auf jeden Fall nicht. :thumbsdown01:
Weiss jemand hierzu eine Analyse oder muß ich zum Fachmann?

Gruß
Marc :kopf_kratz01:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Antworten