ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Alles über Stromruder
Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Wizard » Montag 6. Mai 2019, 16:35

Tja, das ist mein Problem. Nachdem ich meine Les Paul gestern neu besaitet habe, stelle ich heute dieses üble Geräusch fest.

Die Feder ist die Übeltäterin. Braucht man die überhaupt oder kann das weg? :kopf_kratz01:

Irgendwer hier, der da einen guten Rat hätte?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 6. Mai 2019, 17:18

Haha ;)

Deswegen heisst das Ding doch seit vielen Jahren "Rappelfeder" :mrgreen:
Und deswegen hat Gibson auch später andere Brückenkonstruktionen entwickelt.

In der Praxis habe ich persönlich aber auch oft Glück und selten Gerappel gehabt.
Ich denke du musst die nur irgendwie wieder "hinbiegen" - oder ein passendes Teil OHNE Feder einbauen ;)

Davon kann ich dir - zum Testen - gerne eins ausleihen :thumbsup03:


LG - C.

Blues-Verne

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Blues-Verne » Montag 6. Mai 2019, 17:33

meine absolut-Empfehlung: GraphTech Resomax!! Montieren und Staunen.

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Wizard » Montag 6. Mai 2019, 18:05

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 17:18
Haha ;)

Deswegen heisst das Ding doch seit vielen Jahren "Rappelfeder" :mrgreen:
Und deswegen hat Gibson auch später andere Brückenkonstruktionen entwickelt.

In der Praxis habe ich persönlich aber auch oft Glück und selten Gerappel gehabt.
Ich denke du musst die nur irgendwie wieder "hinbiegen" - oder ein passendes Teil OHNE Feder einbauen ;)

Davon kann ich dir - zum Testen - gerne eins ausleihen :thumbsup03:


LG - C.
Ja, das Wort rappeln hab ich im Netz gelesen, wollte selbst rasseln schreiben, das trifft es genauer :twisted:

Hatte das mal vor langer Zeit bei irgendeiner anderen Les Paul, hab dann irgendwie dran rumgefummelt bis Ruhe war...

Ist halt meine 59er Reissue, da wollte ich jetzt nicht unbedingt was anderes reinpacken - vom finanziellen Standpunkt erst recht nicht.

Falls keiner ne andere Idee hat, werde ich's irgendwie hinbiegen bis Ruhe im Karton herrscht :motz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Roger X » Montag 6. Mai 2019, 18:08

Hi,
hinbiegen, daß die Feder wieder etwas mehr Spannung hat, ist oft ausreichend.
Wenn Saiten die Böckchen niederdrücken, braucht man sie ja eigentlich nicht, nur beim Saitenwechsel.

Aber rappelt wirklich die Feder? Bei alten Gibson Gitarren scheinen die Saitenreiter einem
Materialschwund zu unterliegen und rappeln dann in der Führungs-Fräsung.
Das hat bei mir dann dazu geführt das ich in der Not Papierfetzen druntergeklemmt habe,
was dem Sound nicht wirklich gut tat :mrgreen:
Im Ende hilft dann nur eine neue Brücke; ich habe mit einer Brücke von ABM die besten
Erfahrungen gemacht.
roger

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Motörheiko » Montag 6. Mai 2019, 20:26

Blues-Verne hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 17:33
meine absolut-Empfehlung: GraphTech Resomax!! Montieren und Staunen.
Bisher gilt für mich "Schaller ohne Feder drauf und glücklich" :P

Was macht die GraphTech so besonders, hast du einen Preis und eine Bezugsquelle?

Danke!
notasis - Oasis Tribute Band

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Wizard » Montag 6. Mai 2019, 20:47

Roger X hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 18:08

... hinbiegen, daß die Feder wieder etwas mehr Spannung hat, ist oft ausreichend.
Ich glaube, genauso hab ich das eben gemacht, jetzt isses weg! :danke:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Blues-Verne

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Blues-Verne » Montag 6. Mai 2019, 23:26

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 20:26
Blues-Verne hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 17:33
meine absolut-Empfehlung: GraphTech Resomax!! Montieren und Staunen.
Bisher gilt für mich "Schaller ohne Feder drauf und glücklich" :P

Was macht die GraphTech so besonders, hast du einen Preis und eine Bezugsquelle?

Danke!
Dir zu beschreiben, wie die Gitarre reagiert, wie Tonformung Rise/Attack und Ausschwingen sich positiv verändern fällt mir schwer. Ich hab die Teile von GraphTech viel verbaut, aber seit ich mein Geschäft abgemeldet hab... keine Ahnung, wo die im freien Verkauf sind. Thomann???

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von Mintage » Dienstag 7. Mai 2019, 15:39

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 20:26
Blues-Verne hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 17:33
meine absolut-Empfehlung: GraphTech Resomax!! Montieren und Staunen.
Bisher gilt für mich "Schaller ohne Feder drauf und glücklich" :P

Was macht die GraphTech so besonders, hast du einen Preis und eine Bezugsquelle?

Danke!

Das habe ich nach jahrelanger "Rappelei" auch gemacht !
Das Schaller-Teil ist jetzt 19 Jahre drauf - und ich bin klanglich
glücklich :-)

Die Bridge aus den originalen Zutaten wird ja eh von keinem
angeboten bzw. hergestellt: Bridge aus einem Zink-Aluminium-
Gemisch, darauf Messing-Böckchen - das ganze vernickelt !

Deswegen muß ich auch immer über den "Glockenbronze-Wahn"
der Anbieter schmunzeln, denn das sorgt nun wirklich für eine
andere Tonwahrnehmung: hin zu fetter Ibanez-Artikulation ;-)

Grüsse
Rainer

SilviaGold

Re: ABR-1 Bridge: Feder rappelt

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 7. Mai 2019, 19:21

@Lieber Rainer - kennst du evtl auch das Material der alten Fender Vibratos (Tremolos :-) )
bzw. kommen die billigen Zink Teile dem sogar näher als die aus Stahl?

Antworten