Telecaster Pickup für die mittlere Position

Alles über Stromruder
Antworten
Colombo

Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von Colombo » Freitag 13. Dezember 2019, 17:33

Hallo allerseits,
ich suche einen Telecaster Halspickup mit Südpol oben, um diesen in die mittlere Position einzubauen.
Südpol oben, um in der Zwischenstellung Hals - Mitte, Mitte - Steg, die Pickups wie bei der Strat brummfrei zu bekommen.
Hat jemand eine Idee welchen Pickup ich da nehmen kann?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von Magman » Freitag 13. Dezember 2019, 18:31

Ich hatte mir von David Barfuß genau deshalb mal einen passend wickeln lassen. Also genau genommen Strat Singlecoil RW. Sollte ja auch zu den anderen beiden passen von den Werten her. Du kannst bei ihm ja auch leicht overwound wählen, eben ganz nach Wunsch ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von Colombo » Sonntag 15. Dezember 2019, 19:41

Bin beim Rockinger fündig geworden. Auch von den Werten passt der PU den ich mir ausgesucht habe.
Bin gespannt ob meine Rechnung aufgeht.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 15. Dezember 2019, 19:42

Viel Glück! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von BB Kassel » Dienstag 17. Dezember 2019, 23:49

:tuete01:
Aber... was soll ein Dritter Pickup in einer Telecaster? Da kann man doch gleich Strat spielen, wenn man es braucht. 🙄
Ich hatte mit viel Müh und Schweiß mir eine Brent-Mason-Tele zusammen geschraubt. Originalgetreue PU-Zusammenstellung mit Gibson Mini-Hum und den beiden Seymour Duncan Abnehmer (auch den original Roten), sogar passende Bridge und und und. Die klangen alle für sich ganz toll. Aber es war einfach keine runde PU-Kombi. Es fühlte sich wirklich beim PU-Wechsel immer wie ein Gitarren-Wechsel an. Und die PU-Kombi passten auch nicht. War irgendwie sehr schade. Seitdem bin ich beim Mittel-PU sehr skeptisch. Aber jeder Jeck ist anders liebe Rheinländer 😋
Schöne Grüße
Werner
.....

Colombo

Re: Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von Colombo » Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:03

BB Kassel hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 23:49
:tuete01:
Aber... was soll ein Dritter Pickup in einer Telecaster? Da kann man doch gleich Strat spielen, wenn man es braucht. 🙄
Ich hatte mit viel Müh und Schweiß mir eine Brent-Mason-Tele zusammen geschraubt. Originalgetreue PU-Zusammenstellung mit Gibson Mini-Hum und den beiden Seymour Duncan Abnehmer (auch den original Roten), sogar passende Bridge und und und. Die klangen alle für sich ganz toll. Aber es war einfach keine runde PU-Kombi. Es fühlte sich wirklich beim PU-Wechsel immer wie ein Gitarren-Wechsel an. Und die PU-Kombi passten auch nicht. War irgendwie sehr schade. Seitdem bin ich beim Mittel-PU sehr skeptisch. Aber jeder Jeck ist anders liebe Rheinländer 😋
Schöne Grüße
Werner
Nun ja, es ist zwar ein Telecaster PU aber wer sagt denn dass der auch in einer normalen Tele eingebaut werden soll?

Wie du sicherlich mitbekommen hast, bastele ich so komische Gitarren wo die Gene der Strat und der Tele zusammen laufen. Ich versuche dabei ein Gleichgewicht herzustellen. Gleicher Anteil Tele und gleicher Anteil Strat. Nun habe ich mehr Strat-Anteile als Tele, also kam mir der Gedanke das mal mit 3 Tele-PUs auszuprobieren. In einer halben Stunde ist so ein Pickguard dafür ist ja auch schnell gemacht. Dann wird sich rausstellen ob sich der Einsatz gelohnt hat.

PS. Ich lebe zwar im Rheinland bin aber keiner. :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:11

Ich kann das sehr gut verstehen, hab das auch unbedingt probieren müssen - und das gleich bei 2 Tellis. Fazit: ....es klingt in meinen Ohren einfach nicht wie es soll. Alles wieder umgebaut auf klassische Schaltung und gut war's ;)

Trotzdem machen! :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Pickup für die mittlere Position

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 19. Dezember 2019, 07:31

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:11
Ich kann das sehr gut verstehen, hab das auch unbedingt probieren müssen... Fazit: ....es klingt in meinen Ohren einfach nicht wie es soll. Alles wieder umgebaut auf klassische Schaltung und gut war's ;)
Habe ich auch durch, und ist auch nicht geblieben. Aber ejahl...! :banana02:

Antworten