WTF - Treble bleed

Alles über Stromruder
Antworten
Kershaw

WTF - Treble bleed

Beitrag von Kershaw » Samstag 14. Dezember 2019, 13:04

Ich habe ja gestern meine LSL mit Namen Jessika bekommen.

Spontane Freude beim Auspacken, weil Optik und Haptik meine Erwartungen übertrafen.
Bild

Beim Spielen fiel mir auf, dass das Zurückdrehen des Volume Potis dramatische Änderungen am Ton bewirkte. der würde massiv dünner, gerade am Hals-PU gefiel mir das überhaupt nicht. Kurz(ganz kurz) über Rückgabe nachgedacht, aber die Tele ist sonst echt super und der Ton bei voll aufgedrehtem Volume Poti echt klasse.

Also die Control Plate aufgeschraubt und das hier gefunden:
Bild

Abgeklemmt und siehe da, jetzt geht die Sonne auf :mrgreen:

Auf meine Rückfrage bei LKG-Guitars (übrigens ein total freundlicher Mann, der Herr Klingelhöfer) wurde mir gesagt, dass LSL das seit einiger Zeit Standardmäßig macht. Also, hätte ich die im Laden angetestet, hätte ich sie wahrscheinlich nicht genommen. Treble Bleed ist bestimmt in einigen Gitarren sinnvoll ( in meiner Strat sitzt auch einer) aber ich finde, man sollte die Gitarren erst "veredeln", wenn das erforderlich oder erwünscht ist.

Egal, hier ist alles toll und ich warte auf mein Lovepedal Teil....

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: WTF - Treble bleed

Beitrag von Motörheiko » Samstag 14. Dezember 2019, 13:10

Treble Bleed wird schnell Treble blöd ...

Ich hab vor geraumer Zeit mal alle Gitarren auf 50´s Wiring umgelötet - auch die Strat und Tele´s ... da wird es beim zurückregeln auch dumpfer, aber nicht so stark . Alles in allem ist dieses Thema extreme Geschmackssache und es hängt sehr von der Spielweise ab, wie viel und oft man mit dem Volumenregler umgeht, das wurde ja hier auch schon oft genug durchdekliniert.

Was mich wundert - per Push/Push oder Push/Pull Poti könnte man den Treble Bleed sehr einfach schaltbar machen. Zusätzlich könnte man ganz einfach die nötigen Anschlüsse in Form eines 2-poligen Steckers ausführen und dann verschieden ausgelegte (Werte der Bauteile) Treble Bleeds per Steckverbindung persönlich auswählen.

Aber ja, dat kost ja 5-10 Cent extra in der Produktion :-)
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten