Harley Benton Fusion Gitarren

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11014
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. Januar 2020, 17:41

Linde oder Pappel sind sind m.E. auch gute Optionen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19448
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. Januar 2020, 17:46

Fürs Brett: Aber hallo!

Das macht ja z.B. die Donahue-Strat sp spannend: Sie kann auch richtig brettern!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Colombo » Donnerstag 30. Januar 2020, 18:52

Hallo Mäggy,
ich habe noch deinen roten Strat – Body hier liegen, wenn du den dafür verwenden möchtest kannst du den gerne haben.

Kershaw

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 30. Januar 2020, 19:13


Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Manuel » Donnerstag 30. Januar 2020, 19:28

Die ist aber schwer cool! Gibt glaube ich genug Sales Angels im Rheinland ;)

Wie ist denn das Halsprofil bei der Serie?

EDIT: Viper U-Profile, hatte ich noch nie in der Hand ...

https://ibanez.fandom.com/wiki/List_of_neck_types
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. Januar 2020, 22:05

Kershaw hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 19:13
Martin,

wie wär's denn damit?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Eine hübsche auf jeden Fall :thumbs: ....aber ich erinnere mich an diese „Rennhälse“, leider ziemlich mager.

Aber danke :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Magman » Samstag 1. Februar 2020, 18:31

So, ich bin euch ja noch ne Antwort schuldig wegen der Cort G290 Fat. Erst mal ist das ne richtig gute Gitarre und üüüberhaupt nicht zu vergleichen mit Harley Benton Gitarren. Eigentlich sollte man das ja auch nicht, aber da viele schreiben diese Fusion II Modelle könnten locker mit Gitarren bis 1000 Euro gleicher Bauart mithalten. Nun denn......
Die Cort ist aus gute Hölzern gebaut und hat nen echten Handschmeichler als Hals. Der hat auch richtig Fleisch, ist echt toll! Dann kommen da zwei gute Humbucker mit einer brauchbaren 5-weg Schaltung zum Einsatz. Ja und selbst das blaue Design sieht in Natura echt schick aus. Vom Sound her geht da vieles, ja selbst clean klingt sie gut. Für Classicrock super, aber so richtig Heavymetal geht damit nicht so gut. Liegt mit Sicherheit an den Hölzern.

Ist also auch keine Gitarre für mich. Ja warum, wenn sie doch so gut ist? Mag jetzt doof klingen, aber immer wenn ich meine Schwarz Challenger Bigsby in die Hände nehme, dann merke ich das sie alles ein gutes Stück besser kann als alles andere was ich so anfasse und sich für mich einfach nur supergut anfühlt. Die Töne aus ihr entwickeln sich auch völlig anders am Amp. Selbst mit Drop D und heftigen HiGain kommt diese immer noch differenziert und sauber ausklingend ohne Matsch rüber. Das ist etwas was man nur schwer beschreiben kann und was man wohl auch nur selbst abschätzen kann.

Und deshalb ist so eine DIY Heavy-Strat wohl die beste Entscheidung für mich um ab und an mal ein wenig zu Metzgern :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Manuel » Samstag 1. Februar 2020, 22:35

Nabend!
Magman hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2020, 18:31
Vom Sound her geht da vieles, ja selbst clean klingt sie gut. Für Classicrock super, aber so richtig Heavymetal geht damit nicht so gut. Liegt mit Sicherheit an den Hölzern.
Mhh, da hätte ich eher die PUs in Verdacht. Meiner Erfahrung nach kann man in fast jedes Holz nen PU mit ordentlich Dampf rein schrauben. Wie schon vorgeschlagen Pappel oder Linde, ich würde ne Mahagoni-Strat bevorzugen. Esche und Ahorn sind hier oft schnell zu "spitz", aber muss auch nicht sein. Ist ja immer das Resultat aus allen Bauteilen.
Magman hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2020, 18:31
Und deshalb ist so eine DIY Heavy-Strat wohl die beste Entscheidung für mich um ab und an mal ein wenig zu Metzgern :mosh:
Wenn man kein FR haben möchte schrumpft die Auswahl deutlich und da ist selber bauen eine gute Option. Wenn man das FR akzeptiert gibt es noch zig Möglichkeiten. Kramer, Jackson, EVH, Charvel, Ibanez, Schecter neuen Datums oder auch Schätzchen aus den 80er/90ern, sowohl aus den US von A als auch aus Japan. Richtig chic finde ich auch eine Hagstrom XL-5 Ultralux HSH, hat kein FR.

Bild

Ist natürlich auch immer eine Frage des Halsprofils, wenn man so wie wir beide kräftige Hälse bevorzugt.
Metal-Strat mit ohne FR und mit fettem Hals war nach meiner Wahrnehmung noch nie soo der Verkaufsschlager ... :D

Also ran an die Schüppe! :mrgreen:

EDIT:
Der Inbegriff einer Heavy Strat ist für mich die Kramer Baretta, vielleicht läuft mir ja nochmal eine mit Diver Down Lackierung über den Weg. 8-)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Magman » Sonntag 2. Februar 2020, 19:35

Nur kurz: Ich habe hier ein wenig aufgeräumt ;)

Manu diese Hagstrom sieht auch gut aus :thumbsup03:

Also ich wüsste nicht welche großen Vorteile zB ein Floydrose haben sollte. Ich mag die ganz und garnicht. Ein gutes 2 Punkt Vibrato von Wilkinson, Schaller, Gotoh und du kannst genau so gut Diven bomben ohne Stimmprobleme. Und wenn man mal hört was viele mit Vintage Vibratos veranstalten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Mintage » Sonntag 2. Februar 2020, 21:49

Moin Martin,

warum ist wohl Basswood ( Linde ! ) bei den Klassikern der
Heavy-Gitarren das Trägermaterial Nr.1 im Korpus ? ;-)

Dieses perkussive Holz sorgt dafür, das die Highoutput-PU's in
Verbindung mit FloydRose und dünnem (!) Ahornhals den
"gewohnten" Heavy-Sound liefern. All diese Zutaten sorgen
dafür, das diese Gitarren eben nicht (!) im cleanen oder
bluesig/rockigen Bereich erträglich klingen...!

Eine Abweichung von diesen Zutaten sorgt dafür, das das
gewünschte Ergebnis unbefriedigend klingt.
( ist wie bei der Suche nach einer guten Strat - da kommt man
auch nicht um gewisse Zutaten herum ;-) )

Grüsse
Rainer

Antworten