Tele defekt

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Tele defekt

Beitrag von Wizard » Samstag 18. April 2020, 15:11

Nach ewigen Zeiten gibt auch mal ne E- Gitarre bei mir den Geist auf. Die Rede ist von meiner Fender Tele American Vintage 52 :mimimimi:

Während des Spiels eben wurde sie immer leiser und leiser. Halbe Stunde später nochmals gecheckt: Die erste Minute ok, dann wie beschrieben.

Kondensator? Oder was habt ihr da für Erfahrungen und Vermutungen? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele defekt

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 18. April 2020, 15:27

Okay Peter,

Fehlerquelle finden: Kannste das Kabel oder den Amp ausschließen, beide mal gewechselt?

Wenn es die Gitarre sein MUSS: War der Weggang auf allen drei Schalter-Positionen gleich?

Wenn dem so war: Wahrscheinlich Poti, Kondensator/Widerstand oder Klinkenbuchse.

Wenn dem nicht so war. könnte es auch der jeweilige PU sein.

So viel von hier und mir; viel Glück,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele defekt

Beitrag von Wizard » Samstag 18. April 2020, 16:16

Es liegt an der Tele. Hatte sofort mit ner Les Paul gegengecheckt. Und ja, bei allen drei PU-Positionen. Dank dir, Batz :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Tele defekt

Beitrag von Surfcaster » Samstag 18. April 2020, 16:33

Nimm mal die Control plate los, und wackelt an den Kontakten vom Volumen Poti.. Hatte ich gestern erst noch... Neues Poti rein und fertig

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele defekt

Beitrag von Wizard » Samstag 18. April 2020, 18:46

Surfcaster hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 16:33
Nimm mal die Control plate los, und wackelt an den Kontakten vom Volumen Poti.. Hatte ich gestern erst noch... Neues Poti rein und fertig
Hab ich eben gemacht. Aber wie es so will, geht es momentan wieder normal. Auch schon vorm Entfernen der Platte.

Hab gemacht was du sagtest und da tut sich nichts, kein Knacken oder sonstwas. Ich tippe weiterhin auf Kondensator oder Klinkenbuchse. Danke.

Mal ein paar Tage beobachten...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele defekt

Beitrag von Magman » Samstag 18. April 2020, 19:23

Peter ich tippe entweder auf das Volumepoti, oder den 3-weg Schalter. Letztes hatte ich auch schon mal. Der Kondensator kann es nicht sein, der ist außer Gefecht wenn das Poti voll auf ist.

Wenn ich du wäre würde ich alles auseinander nehmen und prophylaktisch Potis und Schalter wechseln. Ansonsten ärgerst dich nur unnötig rum ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tele defekt

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 19. April 2020, 12:45

Zumindest zur Beruhigung: was wirklich Schlimmes kann das nicht sein! Gerade bei einer Tele nicht, würde ich sagen! 8-)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele defekt

Beitrag von Wizard » Sonntag 19. April 2020, 13:22

Butterkräm hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 12:45
Zumindest zur Beruhigung: was wirklich Schlimmes kann das nicht sein! Gerade bei einer Tele nicht, würde ich sagen! 8-)
Seh ich auch so :thumbsup03:
Nächste Woche geh ich mal der Sache auf den Grund, jetzt geh ich spazieren :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Tele defekt

Beitrag von Mintage » Sonntag 19. April 2020, 15:12

Moin,

eine Tele geht nicht einfach kaputt - und auch nicht einfach "aus" ...!

Lötstellen halten bei Strats/Teles/LesPauls seit 60 Jahren - auch im
härtesten Road-Alltag einer Welttournee ;-)

Potis u. Schalter vermute ich nicht als Ursache - die Klinkenbuchse
schon eher, da die permanent "belastet" wird.

Nach meiner letzten Erfahrung würde ich das Instrumentenkabel
sowie die Peripherie ( Effekte u. Amp ) miteinbeziehen: gerade
das Fehlerbild "Gitarre wird immer leiser" könnte dazu passen.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tele defekt

Beitrag von Wizard » Sonntag 19. April 2020, 16:51

Mintage hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 15:12


Nach meiner letzten Erfahrung würde ich das Instrumentenkabel
sowie die Peripherie ( Effekte u. Amp ) miteinbeziehen: gerade
das Fehlerbild "Gitarre wird immer leiser" könnte dazu passen.

Das hab ich ja mit anderen Gitarren gegengecheckt, funktionierte auch bestens, dann sofort danach wieder die Tele und die ging nicht.
Nach einer halben Stunde funzte sie dann für eine Minute, dann wurde es leiser - und vielleicht ne Stunde oder noch mehr später fiel sie
gar nicht mehr aus und grinzte mich mit bestem Sound nur an :twisted:

Ich hatte auch übrigens als erstes Pedalboard, Amp und Kabel gecheckt, dann erst dämmerte mir, dass es auch mal abwechslungshalber
die Gitarre sein könnte - und das ist jetzt definitiv. Aber nächste Woche mal drum kümmern. Hatte das Ding grad frisch besaitet :motz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten