Holzmöbel

Alles über Stromruder
Duke

Re: Holzmöbel

Beitrag von Duke » Freitag 24. Juli 2020, 16:54

Wizard hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 16:31
:boing01: :boing01: :boing01: Scheinbar schlau gedacht, aber letztendlich :clown: wie so vieles im Leben reine Mutmaßungen :boing02:
Indizien sind immer eine Mutmaßung. ;-)

Würde sagen, dass ich im Laufe der Zeit so um die 80 Gitarren aus der Zeit in den Händen gehalten habe und spielen durfte. Maximal ein 1/6-Tel - gefühlt eher weniger - erfüllten die Kriterien (also meine subjektiven Kriterien), dass man so eine Gitarre lange und gerne spielt.

Glaube aber nicht, dass Klang, Bespielbarkeit oder Gewicht für die Sammler - und primär die interessieren sich für solche Instrumente - relevant sind. :prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Holzmöbel

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 16:55

Wizard hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 16:31
:boing01: :boing01: :boing01: Scheinbar schlau gedacht, aber letztendlich :clown: wie so vieles im Leben reine Mutmaßungen :boing02:
Aber hallo; Sherlock Holmes dürfte im fiktiven Logik-Grab wie ein Dynamo rotieren... :lol:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Holzmöbel

Beitrag von Blumenpflücker » Freitag 24. Juli 2020, 17:19

Diet, Du bist nicht allein! :banana02:

Dieses Strat "Design" ist dafür verantwortlich, dass ich Strats bis 2018 gemieden habe wie Weihwasser.

Wenn man mich loswerden möchte, einfach so ein Teil in den Raum stellen. LOL

Allein schon die sich beissenden Farbtöne von Esche und Ahorn. brrrrrrrr. Große Kopfplatte und Metallstab der hervorlugt als hätte jemand vergessen das Teil auf Maß zu schneiden......yack.

Nicht mal im Kamin bringen die einen Nutzen, weil der viele Lack sie zu Sondermüll macht. :evil:

Aber wie heisst es so schön. Der Mensch ist schon geboren, der diese Gitarren schön findet. :undwech: :muahaha:

So genug gepöbelt. Prost und ein schönes WE allerseits.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Holzmöbel

Beitrag von setneck » Freitag 24. Juli 2020, 18:21

Adam hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 09:20
Bei meiner sieht man wenigstens die Maserung durchscheinen, falls man bei Esche von Maserung sprechen darf.
...
:o
Bei welchem Holz kann man denn sonst von Maserung sprechen, wenn nicht bei Esche?
Schöne Jrööss,
Thomas

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Holzmöbel

Beitrag von Mintage » Freitag 24. Juli 2020, 19:01

Moin,

diese Gitarren vereinen alles, was die 70er Strats schon damals so
ätzend machte...!
Deswegen begann ja der Kult mit den pre-cbs Strats, da diese in
jeder Hinsicht anders klangen und aussahen. Da wurde die
Verarbeitung und Qualität der Bauteile noch nicht mal erwähnt !
Dann noch fingerdick Polyester-Lack drauf und fertig ist
der Grüne-Punkt-Aspirant...!

Ich habe unzählige dieser Gitarren ( 1971 - 1982 ) beruflich in der
Hand gehabt - keine hat mich jemals begeistert !

Aber schön zu sehen, wie tatsächlich versucht wird, für Strats ab dem
o.g, Zeitraum Summen von über dreitausend Euro aufzurufen ;-)

Hier in der Eifel nutzen wir Esche-Maple-Strats aus dieser Zeit
als Ofen-Stocherer... - Teles mit dieser Kombination werden
zum Musizieren benutzt ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Holzmöbel

Beitrag von Wizard » Freitag 24. Juli 2020, 19:46

Nur mal so zur Erklärung: Ich rede nur vom Äußeren der Strats. Ein Freund von 70er Strats bin ich absolut nicht: große Kopfplatte, zwei
Stringtrees, diese olle Metallhülle und wissend , dass man die meistens mit Lack zugesch...en hat. Sind genau die Dinge die ich NICHT mag.

Es ist wie mit den 70er Jahre Klamotten: übler gehts überhaupt gar nicht mehr, fast schon pervers und jenseits des guten Geschmacks :geek:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Holzmöbel

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 24. Juli 2020, 19:52

Dieter, mir geht es genau so, wie dir!
Ich finde diese Dinger auch abgrundhässlich.
Ich denke, es kommt auch auf das Alter an (von mir, nicht von den Gitarren). Ich habe diese Dinger damals zu ihrer Zeit erlebt und einige in der Hand gehabt. Das war noch vor dem Vintage-Hype. Die waren alle nicht nur sackschwer, sondern auch irgendwie spröd und steif zu spielen - ganz schrecklich!
Da ist also bei mir die Optik der Trigger für ganz schreckliche Erinnerungen - jüngere Menschen sehen womöglich das gleiche Foto unbelastet und finden diese Strats vielleicht schön...
Wird das jetzt auf dem Markt der nächste Hype?
Falls ja, da bin ich immun!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Holzmöbel

Beitrag von tommy » Freitag 24. Juli 2020, 20:47

Wizard hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 19:46
Nur mal so zur Erklärung: Ich rede nur vom Äußeren der Strats. Ein Freund von 70er Strats bin ich absolut nicht: große Kopfplatte, zwei
Stringtrees, diese olle Metallhülle und wissend , dass man die meistens mit Lack zugesch...en hat. Sind genau die Dinge die ich NICHT mag.

Es ist wie mit den 70er Jahre Klamotten: übler gehts überhaupt gar nicht mehr, fast schon pervers und jenseits des guten Geschmacks :geek:
Mir ging es ebenfalls nur um das Aussehen. War ja schließlich auch der Tenor dieses Threads.

Technisch sehe ich es genau so wie Peter. Möchte allerdings noch meine Abneigung ggü. dem grottigen Vibrato und den schlimmen Mechaniken hinzufügen. Aus dem Material würde man heute noch nicht einmal mehr Katzenfutterdosen herstellen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7367
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Holzmöbel

Beitrag von Diet » Freitag 24. Juli 2020, 20:48

Wizard hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 19:46
Nur mal so zur Erklärung: Ich rede nur vom Äußeren der Strats. Ein Freund von 70er Strats bin ich absolut nicht: große Kopfplatte, zwei
Stringtrees, diese olle Metallhülle und wissend , dass man die meistens mit Lack zugesch...en hat. Sind genau die Dinge die ich NICHT mag.
Und nicht zu vergessen diese Halsverschraubung mit nur drei Schrauben plus kleiner Madenschraube zum
Verstellen des Halswinkels. :? Wie hieß das noch? Tilt back?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Holzmöbel

Beitrag von Magman » Freitag 24. Juli 2020, 22:02

Diet hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 20:48

Und nicht zu vergessen diese Halsverschraubung mit nur drei Schrauben plus kleiner Madenschraube zum
Verstellen des Halswinkels. :? Wie hieß das noch? Tilt back?
Nee Tilt back (legs) hießen die beiden verchromten Stangen von Fender um den Combo zu kippen. Micro Tilt Screw nannte sich die kleine Gewindeschraube um die Halsneigung einzustellen.

Ich hab einige 3 Bolt Neck Strats eingestellt. Das war schon immer eine Herausforderung! Der Umbau auf 4 Bolt Neck Plate brachte dann erst Ruhe.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten