Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Molle » Dienstag 18. August 2020, 19:00

Diet hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 21:03
Optisch muss sie mir gefallen. Klar, das ist eigentlich blöd. Aber die Gitarre kann ansonsten so gut sein, wie sie nur kann:
Wenn ich sie nicht mit Freude anschauen mag, dann ist sie nichts für mich. Es gibt mit Sicherheit auch andere genau so gute,
die mir auch optisch gefallen.
...
Der einzige ganz allgemeine grundsätzliche Punkt ist für mich:
Ich muss ein gutes Gefühl bei/mit dem Instrument haben.
i approve to that post.

man geht schliesslich eine beziehung ein. und da spielen optik, optik, optik, gewicht und das gefühl doch die entscheidende rolle. was draus wird, in the long run, kann man sowieso vorher kaum sagen. übernächstes jahr hab ich ne andere band und da klingt sowieso wieder alles anders.

die meisten geigen hab ich über ebay und -kleinanzeigen gekauft, nach den o.a. kriterien, ohne anspielen. und ne totale gurke war da nicht bei. klar merkt man unterschiede, aber hey, für 500 flocken kann man auch nicht das gleiche wie für 5.000 erwarten.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Wizard » Dienstag 18. August 2020, 19:50

Dinky-Man hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 12:31
Der Preisbereich, in dem ich bisher E-Gitarren gekauft habe, liegt bis 1000€. Wer mehr ausgeben möchte, behaupte ich, weiß entweder nicht, wohin mit seinem Geld bzw. hat ein ausgeprägtes Protzbedürfnis (ist natürlich völlig legitim) oder er hat dafür sehr gute Gründe, z. B. dass er immer schon diese oder jene Gitarre haben wollte (etwa eine originale Gibson) oder sich einfach "verliebt" hat in ein bestimmtes Instrument (kann ich beides nachvollziehen).

Krass - zumindest die erste Hälfte deiner Betrachtung...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Duke » Dienstag 18. August 2020, 20:32

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 19:50
Dinky-Man hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 12:31
Der Preisbereich, in dem ich bisher E-Gitarren gekauft habe, liegt bis 1000€. Wer mehr ausgeben möchte, behaupte ich, weiß entweder nicht, wohin mit seinem Geld bzw. hat ein ausgeprägtes Protzbedürfnis (ist natürlich völlig legitim) oder er hat dafür sehr gute Gründe, z. B. dass er immer schon diese oder jene Gitarre haben wollte (etwa eine originale Gibson) oder sich einfach "verliebt" hat in ein bestimmtes Instrument (kann ich beides nachvollziehen).

Krass - zumindest die erste Hälfte deiner Betrachtung...
Ich dachte immer, das wäre das wahre Protzen, also hey, ich hol aus jeder, noch so günstigen Gitarre ein super, tollen, universellen ... Ton. :lol:

Aber Spaß by Saite, die Grenze kann man heutzutage deutlich nach unten verschieben (denke ca. 300 €), wenn man rein auf den Klang abstellt und einen guten Player dran setzt.

Als ich mir in Ermangelung reicher Eltern bzw. eines potenten Erbonkels noch keine wirklich guten Gitarren leisten konnte, also so vor ca. 20 Jahren gab es in dem Preissegment (also deutlich unter 1.000 DM damals, mit dem heutigen Euro-Preisen durchaus vergleichbar) gar keine richtig guten Gitarren.
Da musste man schon etwas bzw. deutlich über 1.000 Euro ausgeben, wenn man eine passable Fender auf dem Gebrauchtmarkt ergattern wollte.

Die damalige Stangenware, war eher mittelprächtig, außer man hatte bedingt durch die Serienstreuung extremes Glück.

Was Qualität von Gitarren angeht, leben wir z. Z. wirklich im Paradies und das IMO in jedem Preissegment. 8-)

Aber, IMO sollte man auf das was man liebt schon Wert legen - also wenn die finanziellen Mittel es hergeben. :kopf_kratz01:
Mehr als eine Gitarre kann man zu einem Zeitpunkt eh nicht spielen. Warum sollte man sich also nicht eine richtig Gute zulegen statt, 5 eher Mittelmäßige.

Dinky-Man
Beiträge: 51
Registriert: Montag 14. August 2017, 17:10

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Dinky-Man » Dienstag 18. August 2020, 22:23

Sorry, ich wollte euch nicht auf die Füße treten! Ich kann jeden verstehen, der so viel wie für einen Kleinwagen für eine Gitarre ausgeben kann/möchte. Wenn es die richtige Gitarre ist, ist es das wert. Ansonsten, betrachtet es bitte als Neid 😀

Aber würdet ihr das denn anders sehen, dass man für <1000 Euro eine sehr gute Gitarre bekommen sollte?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Magman » Dienstag 18. August 2020, 22:34

Dinky-Man hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 22:23
Sorry, ich wollte euch nicht auf die Füße treten! Ansonsten, betrachtet es bitte als Neid 😀
Klasse :mrgreen: :banana02:
Dinky-Man hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 22:23

Aber würdet ihr das denn anders sehen, dass man für <1000 Euro eine sehr gute Gitarre bekommen sollte?
Nein nein, absolut, da stimme ich vollends mit dir ein. Für unter 1000 Euro gibt es sogar verdammt gute Gitarren! Bei PRS in der SE Klasse zB sind wahre Perlen dabei, die problemlos mit 3-4 fach teureren mithalten können.

Aber die Eingangsfrage war ja eigentlich die, auf was man selbst Wert legt und wie man (s)eine Gitarre beschreibt wenn man sich eine bestellt beim Gitarrenbaumeister. Oder?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2169
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Mintage » Dienstag 18. August 2020, 22:40

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 19:50
Dinky-Man hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 12:31
Der Preisbereich, in dem ich bisher E-Gitarren gekauft habe, liegt bis 1000€. Wer mehr ausgeben möchte, behaupte ich, weiß entweder nicht, wohin mit seinem Geld bzw. hat ein ausgeprägtes Protzbedürfnis (ist natürlich völlig legitim) oder er hat dafür sehr gute Gründe, z. B. dass er immer schon diese oder jene Gitarre haben wollte (etwa eine originale Gibson) oder sich einfach "verliebt" hat in ein bestimmtes Instrument (kann ich beides nachvollziehen).

Krass - zumindest die erste Hälfte deiner Betrachtung...

Vor allem da seine Erkenntnis ja auch bedeutet, das er weiterhin
einen VW Käfer fährt - da der ja vollkommen ausreicht, um
irgendwohin zu kommen...!
Und das alles ohne jedwede Fahrleistung/ Fahrkomfort, gepaart mit
umweltfreundlichen 12 Liter Verbrauch - das nenne ich Konsequenz
im Alltag !

Wir haben das in der Eifel schon vor hundert Jahren begriffen und
amüsieren uns seitdem über die Stadtbewohner, die für horrende
Mieten in sog. Wohnungen leben - wobei ein Zelt doch all das
erfüllt, was man als Behausung braucht...!

Einfach herrlich, wenn man den Weg der Erkenntnis gefunden hat :-)

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Armint » Mittwoch 19. August 2020, 10:31

Ich fahre zwar keinen Käfer, habe aber keinerlei Interesse an Autos - ausser dass sie groß genug sein solltenum meinen Musikkrempel darin zu transportieren.
Mein Geld steckt definitiv in (auch teureren) Gitarren und anderen Musikinstrumenten.
Dabei stehen Handling und Klang an erster Stelle, Aussehen ist nett zu haben, aber zweitrangig.

Dazu eine Anekdote: Ein 5-Saiter aus mehreren (div. Hersteller) in stundenlangem Vergleich ausgesucht (Preis ca. 1800,-).
Anekdote Teil 1: "Ja, das ist der Beste". - "Gut, dann hast Du wieder einen Sandberg ausgesucht."
Anekdote Teil 2: Zuhause aus dem Gigbag geholt: "Oh, der hat ja ein Maple-Griffbrett!"

Ein paar der Musiker in unserem Kreis haben sich Instrumente bauen lassen (nach Vorgabe, Planung, Holzauswahl etc.) ... für mich wäre das nichts.
Ich muss das fertige Instrument vor mir haben, ausprobieren und dann entscheiden - alles andere wäre für mich wie der Brautkauf in vergangenen Zeiten - und wer von Euch hat erst geheiratet und nicht vorher probegebohrt?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Blumenpflücker » Donnerstag 20. August 2020, 20:20

Moin, dann ich auch mal.

Guitarren verbinde ich mit Ästhetik. Eine in meinen Augen hässliche Gitarre nehme ich gar nicht erst in die Hand.

Sie könnte "innere Werte" ohne Ende haben. Soll wer anderer mit glücklich werden. :cool01:

Hat die Gitarre diese "Vorauswahl" geschafft, wird sie angespielt. Hat sie "was" könnte sie mitkommen. Hat sie nix, geht sie gleich wieder zurück ins Regal.

So schlicht und einfach bin ich gestrickt. Custombuild ist mir zuviel "Gamble" für den zu entrichtenden Preis. Oder anders; dazu bin ich zu feig UND zu mittellos.

Sollte mich irgendwann der Wahnsinn reiten (in Sachen Custom made), wird es eine Spalt aus der Gate Serie mit Explorer/Firebird Korpus P90er und Bigsby. Aber die muss da stehen und mich anlachen. :pray02:

So in der Art. Gate Guitar Custom #034 "Dark Bird"
https://www.spaltinstruments.com/instru ... e-guitars/

Das ist noch nich im Fuhrpark.
Wenn ich dann noch spielen könnte..... :mosh:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 20. August 2020, 21:39

Alter Spalter! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf oder was ist euch wichtig bei einem Fertigungsauftrag?

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. August 2020, 22:27

Blumenpflücker hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 20:20


Sollte mich irgendwann der Wahnsinn reiten (in Sachen Custom made), wird es eine Spalt aus der Gate Serie mit Explorer/Firebird Korpus P90er und Bigsby. Aber die muss da stehen und mich anlachen. :pray02:

So in der Art. Gate Guitar Custom #034 "Dark Bird"
https://www.spaltinstruments.com/instru ... e-guitars/
Ich hatte im Neustädter Gitarrenstudio schon einige Spalt Gitarren in den Händen, sowie am Amp. Absolut großartige und vor allem einzigartige Gitarren! Also diese „Dark Bird“ ist ja wohl nur geil :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten