NGD Peavey T30

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

NGD Peavey T30

Beitrag von Gutmann » Montag 24. August 2020, 22:21

Heute ist mir eine hübsche Gitarre im lokalen Laden begegnet. Kurz anspielen war schon sehr überzeugend, am Amp noch mehr. Kurz mal im Internet recherchiert, die Gitarre ist von ca 81-83, in außerordentlich gutem Zustand. Bünde wie neu, kaum Kratzer am Schlagbrett, kein Potikratzen, 1a Mechaniken, makelloses Griffbrett. Ein kleiner Kratzer auf der Rückseite, leider kein Koffer mehr dabei und leider hat jemand die originalen Potikappen gegen Marshallknöpfe getauscht.
Das ist meine erste Mapleboard-Gitarre und jetzt meine älteste Gitarre im Fuhrpark.
Mein Urlaub fängt schon gut an :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17744
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Magman » Montag 24. August 2020, 22:28

Hat was :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 25. August 2020, 08:01

Glückwunsch; mein Kumpel hat die in schwarz mit zwei Humbuckern (T-60...? :kopf_kratz01: ). :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 26. August 2020, 13:55

Bild

So, die Knöpfe sind schonmal getauscht. Leider noch nicht die originalen, dafür ein zeitloser Klassiker.
Die Plastik-Marshallknöpfe sind ja Frevel..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17744
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Magman » Mittwoch 26. August 2020, 15:15

Vieeeeel besser so :thumbs:

Und was meinst du zu dem Sound der Gitarre und diesen Pickups?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 27. August 2020, 10:46

Sind das Bill Lawrence Pickups? Die waren bombe!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17744
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. August 2020, 12:47

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 27. August 2020, 10:46
Sind das Bill Lawrence Pickups? Die waren bombe!
Also ich hatte mal recherchiert. Das sind wohl hauseigene Singlecoils mit Blade-Tech-Magneten. Sollen sehr gut klingen, auch mit ordentlich Brat. Der Kollege Gutman wird uns aufklären ob's stimmt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von partscaster » Donnerstag 27. August 2020, 13:06

Cooles Teil! :smoke01:

Ich war vor ein paar Jahren, inspiriert vom Gitarristen von Sister Sparrow & The Dirty Birds, mal auf der Suche nach einer T60. Habe aber keine für einen zumutbaren Preis gefunden, die nicht hätte unter hohem Aufwand importiert werden müssen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Diet » Donnerstag 27. August 2020, 13:25

Moin,

was wiegt die?
Die sieht für mich sehr schwer aus.

Und ich hab da irgendwie Fragezeichen in Bezug auf den Steg.
Wahlweise Saiten durch den Body oder so, wie im Bild?
Ist der massiv?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: NGD Peavey T30

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 27. August 2020, 14:45

Ich hab grade mal nachgewogen, die Gitarre ist super leicht mit ganzen 3160g inkl Gurt.
Bei dieser Gitarre können die Saiten nur hinten durch den Steg führen aber es sieht so aus als ob eine Durchführung durch den Korpus auch möglich ist. evtl wurde das Aber bei anderen Modellen so verwendet. Was meinst du mit massiv? Der Steg ist recht massiv, ja - ich mach mal beizeiten ein Bild davon. Interessant ist auch der einzelne Reiter der sich mit 2 madenschrauben justieren lässt. Und die Intonation ist jetzt schon gut - ich hab mich dem aber noch nicht gewidmet.
Die pickups sind bei Eigenkreation - sehr heiße, sehr Stratige Pickups. Ich justier da grade noch rum - ich denke etwas tieferlegen kann man die schon. Mir fällt auf dass sich die Höhenveränderung auch super bemerkbar macht, mehr als ich das von Strats bisher kenne.
Die Gitarre hat nen kurzen Hals mit 21 Bünden und ne kürzere Mensur - da muss man sich ein wenig dran gewöhnen.

Ich hab 300 Euro bezahlt, ohne Koffer. Auf meine Frage wie alt die ist meinte der Verkäufer nur „Kann nicht soo alt sein, sieht ja fast wie neu aus“ :mrgreen:
Ich bin sehr glücklich damit, sie hat diese typischen 80iger-Merkmale wie die frühen G&L und Musicman das hatten, wie zum Beispiel die Bridge oder der abgefahrene Saitenniederhalter. Interessant ist auch der Sattel aus Stahl...
With great gain comes great responsibility.

Antworten