Gitarre für Betonköpfe

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 13. September 2020, 11:52

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von BruderM » Sonntag 13. September 2020, 12:04

Perfekt für Hard Rock......:)
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von uwich » Sonntag 13. September 2020, 12:53

Ein schöner Beweis, wie wurscht das Korpusholz oder allgemein Material ist.
Musikarbeiter

Colombo

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von Colombo » Sonntag 13. September 2020, 14:08

uwich hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 12:53
Ein schöner Beweis, wie wurscht das Korpusholz oder allgemein Material ist.
Da bin ich aber anderer Meinung. Das Holz bestimmt den Klang, die Resonanz und das Sustain der Gitarre. Aber Holz schwingt aufgrund seiner festen Faserstruktur nur zweidimensional. Das lässt sich nicht beeinflussen.
Andere Materialien wie z. B. im Video oder Kunststoff, Aluminium und andere klingen dadurch das sie keine Faserstruktur haben dreidimensional.
Was einem mehr zusagt muss jeder für sich selbst bestimmen.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. September 2020, 14:48

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 14:08
uwich hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 12:53
Ein schöner Beweis, wie wurscht das Korpusholz oder allgemein Material ist.
Da bin ich aber anderer Meinung. Das Holz bestimmt den Klang, die Resonanz und das Sustain der Gitarre. Aber Holz schwingt aufgrund seiner festen Faserstruktur nur zweidimensional. Das lässt sich nicht beeinflussen.
Andere Materialien wie z. B. im Video oder Kunststoff, Aluminium und andere klingen dadurch das sie keine Faserstruktur haben dreidimensional.
Was einem mehr zusagt muss jeder für sich selbst bestimmen.
Thanx, wieder was dazu gelernt - und da sprech ich wohl für viele hier :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von uwich » Sonntag 13. September 2020, 16:23

Ich denke, der Beton bei der Gitarre aus dem Video schwingt bei den Kräften, die beim Anschlagen einer Saite entstehen, gar nicht nennenswert. Zumindest nicht so, dass irgendein Einfluss auf den induzierten Strom im Tonabnehmer entsteht und somit auf den Ton.

Es schwingt bei der Gitarre im Video die Saiten und der Hals.

Eigentlich ist mir das aber auch egal. Wollte nur mal wieder was schreiben.
Musikarbeiter

Duke

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von Duke » Sonntag 13. September 2020, 19:05

Interessantes Experiment, allerdings irgendwie auch sinnlos. :kopf_kratz01:

Wer will schon eine > 5 kg schwere Gitarre spielen, egal, wie die klingt?

@Colombo: Das mit der Dimensionalität musst du nochmal erklären. Der Hals der Gitarre ist ja auch Holz, wo / wie entsteht die zusätzlich jetzt und vor allem, was bedeutet das?

Kunststoff (u. a. Grafit) bzw. Aluminum-Gitarren, die ich kenne / gespielt habe, klangen alle eher leblos...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von tommy » Sonntag 13. September 2020, 19:08

Die Waage zeigte knapp 20 Pound, also 10 kg, ohne Schlagbrett und Elektronik. :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von setneck » Sonntag 13. September 2020, 19:37

tommy hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 19:08
Die Waage zeigte knapp 20 Pound, also 10 kg, ohne Schlagbrett und Elektronik. :mrgreen:
Jo, es gibt Gitarren aus Holz, die wiegen 5kg - eine davon gehört mir... :oops:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gitarre für Betonköpfe

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. September 2020, 19:48

setneck hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 19:37
tommy hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 19:08
Die Waage zeigte knapp 20 Pound, also 10 kg, ohne Schlagbrett und Elektronik. :mrgreen:
Jo, es gibt Gitarren aus Holz, die wiegen 5kg - eine davon gehört mir... :oops:
5 kg war in den 70er und 80er Jahren das normale Kampfgewicht einer Gibson Les Paul Custom. Ich hatte eine End Siebziger und JEDER
sagte "Wow, is die schwer!". Es gab in jener Zeit aber Strats, die waren NOCH schwerer :shock:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten