PRS Brent Mason

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

PRS Brent Mason

Beitrag von telly45 » Sonntag 4. Januar 2015, 16:02

Liebe Budisten,

mal wieder ein kurzer Eindruck aus der Rubrik "Neulich beim Stadtbummel".

In Münchens Citylage gibt es ja den Lindberg, ein relativ gut sortierter Musikalienhandel. Dort hing von PRS das Brent Mason Signature Modell,

[LEFT]PRS Brent Mason NT MN[/LEFT][LEFT]Bild[/LEFT]

das mich lange schon einmal interessiert hat. BM ist denke ich hinlänglich bekannt als äußerst gefragter Studiomusiker und Telespieler. Da ist es natürlich umso interessanter, was PRS ihm da zusammen gebastelt hat. Es handelte sich bei meinem Test um das naturfarbene Modell mit Korinabody und Mapleneck,bestückt mit zwei Humbuckern und einem SC in der Mitte, wohl alles Sonderanfertigungen für diese Gitarre. Beide HB sind mittels Miniswitches splittbar, dazu noch Vol, Tone und ein 5-fach Schalter, der klassisch wie bei einer Strat die PUs durchschaltet. 22 Bünde, ein PRS Tremolo sowie die gewohnt perfekte Verarbeitung ergänzen das Bild. Der Hals hat ein mittelkräftiges Profil und mind. Medium Jumbos, der Radius dürfte auch bei mind. 10" liegen (ich habe die Daten nicht nachgelesen!). Bespielbarkeit ist top. Wie klingts denn nun?

Alles in allem hervorragend und in etwa so, wie man sich eine sehr gute HSH Strat wohl vorstellt. Die Splitstellungen der HB sind sehr gut gelöst, am Steg mehr Tele als Strat, am Hals ebenso, was für meine Ohren eine geringere Höhenwiedergabe und Kehligkeit bedeutet wie ein sehr guter klassischer SC. Die Zwischenstellungen sind ebenfalls sehr authentisch, der mittlere SC ist eine absolute Wucht klanglich. Als HB geschaltet kommt hier natürlich keine Paula raus, aber doch ein klassisches und durchsichtiges Rockbrett mit ordentlich Attack. Sehr gute Transparenz und ein ordentliches Höhenverhalten sind dabei inklusive, also garantiert kein Mumpf. Trotz kürzerer Mensur twangt die BM ordentlich, das gefällt dem Teleisten.

Zusammenfassend denke ich, dass PRS hier wohl die Bedürfnisse eines Telespielers, der klanglich flexibel sein will, bestens abgebildet hat. Diese Gitarre kann wirklich sehr viel abdecken und klingt dabei immer gut. Zudem ist sie noch eines der günstigeren USA-Modelle mit Preisen ab ca. 2300.-.

Zum eigenen Antesten dringend empfohlen :thumbsup03: :prost:
Zuletzt geändert von telly45 am Sonntag 4. Januar 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS Brent Mason

Beitrag von Magman » Sonntag 4. Januar 2015, 18:01

Rainer ich kann deine Begeisterung gut verstehen. Ich hab die Mason kürzlich auch mal anspielen dürfen. Ein Bekannter hatte sie sich beim großen T eine in weiß mit Maple Neck bestellt. Ich fand die auch richtig klasse. Das ist ein solides Arbeitsgerät für viele Genre. Bei der BM hat mir alles gefallen bis auf das Gewicht was so bei knappen 4 Kilo lag. Das zog schon ein wenig an der Schulter. Das war auch der Grund warum der Kollege die wieder zurückgeschickt hat. Er wollte es allerdings nochmals probieren und wenn er eine leichtere bis 3,5 Kilo erwischt will er sie auch behalten. In der Preisklasse ab 2500 Euro gibt es allerdings viele gute Gitarren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Brent Mason

Beitrag von telly45 » Sonntag 4. Januar 2015, 19:29

Also die, die ich hatte, war sicherlich nicht schwerer als 3,5 kg. Vielleicht mag dein Kollege ja mal bei Hieber Lindberg in München anrufen und nach dem Gewicht fragen.
Gruß Rainer

Antworten