Die fliegenden Vau‘s

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Magman » Montag 1. Mai 2023, 16:05

bluesation hat geschrieben:
Montag 1. Mai 2023, 15:01
ich bin kein Freund von Goldhardware. Aber im direkten Vergleich gewinnt eindeutig die Gibson. Die offenen Zebras tun ihres dazu, dass es nicht zu goldig wird, anstatt PU-Kappen. Schöne Gitarre.
Danke!

Du da ist garnicht mehr so viel Gold zu sehen, schau mal :P

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von bluesation » Dienstag 2. Mai 2023, 12:31

Schon klar. Das Gold reibt sich halt immer schnell ab, oder sieht schonst schietig aus. Im Gegensatz zu Nickel beispielsweise.

Auf dem Bild sieht man Schaller Hardware. Die Gitarre ist vor 98 gebaut worden. Allerdings spiele ich die nur selten, nur im Heim. Will sagen, viel Schweiß hat die noch nicht abgekriegt.
Bild
Gruß Tom

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Magman » Dienstag 2. Mai 2023, 15:20

Schaller Gold Hardware ist= top! Gibson Gold Hardware= flop! :mrgreen: Was Metalverdelung angeht, sind wir hier in Germanien ne Klasse für sich!

> wenn ich in den KA noch nen günstigen Satz Slash Alnicos sehe, kommen die in die Epi V. Ich liebe diese Pickups :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Magman » Montag 8. Mai 2023, 19:56

So die Epi V hat ihre Feuertaufe hinter sich. Gestern war sie gut 4 Stunden im Einsatz. Ich bleibe dabei, es ist eine tolle V, die ihren Preis wert ist. Sie sieht gut aus, ist leicht zu bespielen und klingt auch gut. Aber es ist absolut kein Vergleich zu meiner Gibson CS. Hätte ich nicht selbst dieses 58er Reissue VOS Modell, hätte ich das wohl nie geglaubt! Das sind schon kleine Welten! Es gibt sie also doch noch, die wirklich guten Gibsons, man muss sie nur finden 8-)

Meine Custombucker wachst mir nun der David Barfuss. Sie kommen dann wieder in die Gibson und die Slash wandern in die Epi. Ich will wissen, ob es wirklich so viel ausmacht. Aber ich bezweifle das die Epi mit den SD‘s weiter nach vorne rückt, denn die hat schon gute Pickups an Bord. Aber mal sehn, Versuch macht kluch ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Andrea Joy » Montag 8. Mai 2023, 22:29

Interessant Martin :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Magman » Montag 12. Juni 2023, 22:10

Magman hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 19:56
Meine Custombucker wachst mir nun der David Barfuss. Sie kommen dann wieder in die Gibson und die Slash wandern in die Epi. Ich will wissen, ob es wirklich so viel ausmacht. Aber ich bezweifle das die Epi mit den SD‘s weiter nach vorne rückt, denn die hat schon gute Pickups an Bord. Aber mal sehen..
So, es ist vollbracht. Am WE hatte ich die Gitarren schon im Einsatz. David hat tolle Arbeit gemacht, wie immer! Die Gibson PAF‘s klingen genau so wie vorher, nur hupt und pfeift nix mehr, selbst bei heftigem Gain in satter Lautstärke. Ich höre keinerlei Unterschiede. So muss das und so war das schon damals, als man Pickups aus dem Grund in Wachs gepottet hat!

Und die Epi hat nun doch nen etwas anderen Charakter= gleiches Ergebnis wie bei der Gibson. Diese Slash Alnico Pickups klingen nach Slash! Die Epi schmatzt nun am Hals und ist etwas rockiger und präsenter geworden. Gute Pickups :thumbsup03:

Mission accomplished!

Meine beiden >— bringen mir viel Spaß :mosh:

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Magman » Samstag 5. August 2023, 11:55

Meine Gibson V ist ne super Gitarre, aber es gibt auch Minuspunkte! Ich wunderte mich schon lange über die Potis. Steg- und Hals Volumepotis knisterten beim Drehen. Eigentlich war das schon kurz nachdem ich sie hatte. Bei Gitarren, die man nicht so oft spielt kann das immer mal passieren, dann dreht man ein paar mal und dann ist wieder gut. Nicht aber hier, ich spiele die jeden Tag und es wurde immer schlimmer und schlimmer. Für mich ein NoGo!

Ich hab mir dann auf Empfehlung eines Kollegen hin diese Bare Knuckle Potis bestellt und gestern montiert. Die sind mit 550k und +/- 10% Toleranz angegeben und hatten tatsächlich 545k und 553k, also wirklich top. Die beiden Gibson Potis hatten 410k (Hals) und 468k (Steg), also weit unter der 500er Grenze. Gerade für klassische PAF empfiehlt man gern >500k.
Die von CTS für Bare Knuckel hergestellten Potis sind sehr hochwertig verarbeitet, laufen absolut seidig und haben einen für mich sehr guten Regelweg. Prima Qualität und den Preis wert. Absolut nicht vergleichbar mit den Gibson Potis! Auch machte es was aus am Sound. Zwar nur Nuancen, aber gerade am Halspickup sind ein paar seidige Höhen dazu gekommen, was mir sehr gut gefällt. Vor allem beim Abregeln ist viel mehr Brillanz vorhanden, eigentlich nicht wiederzuerkennen. Ich nutze diese Gitarre ohne Treble Bleed.

Tja, auch selbst bei einer Gitarre >5000€ gibts Mecker. Sowas sollte und dürfte eigentlich nicht vorkommen im Custom Shop :thumbsdown01:

Aber jetzt ist alles gut und perfekt für mich als aktiver Gitarrenvolumepoti-Mensch :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von tommy » Samstag 5. August 2023, 12:01

Also ich glaub ja, Du hast die alten Potis mit Deinen Schraubstockhänden einfach kaputt gebogen! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Magman » Samstag 5. August 2023, 13:12

tommy hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 12:01
Also ich glaub ja, Du hast die alten Potis mit Deinen Schraubstockhänden einfach kaputt gebogen! :mrgreen:
:roll: …Tommy, die alten „Schraubstockhände“ werden so langsam müde. Ich glaube daran lag es nicht. Die Bendings mit dem Pinky werden immer schwerer, selbst mit 8er Saiten. Ich hab mich nun umgewöhnt beim Bending und spiele jetzt nen ganz normalen 9-42er Satz Saiten. Funktioniert auch noch problemlos bei DropD.

Gruß mit >—
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die fliegenden Vau‘s

Beitrag von Paulasyl » Samstag 5. August 2023, 15:54

Interessant, dass das bei der teuren Gibson vorkam. Bei mir waren die Potis von Gibson immer besser als alle anderen und hielten/halten im Vergleich eeeewig.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten