Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Montag 18. Januar 2021, 18:31

Ich hab vor einiger Zeit meine Strat von Dimarzio Humbuckern zurück auf die Original PUs gewechselt. Das sind Abby Ybarra Pickups, mir sagte das nichts, aber es ist wohl eine mittlerweile recht alte Dame, die von Leo selber eingestellt wurde.

Hals ist gut, Mitte benutz ich nur in den Zwischenpositionen, aber der Bridge-PU... Irgendwie gibt mir der nichts, der ist mir zu dünn. Ich glaube, meine Wunschvorstellung wäre ein PU, der für sich allein wie ein Humbucker werkelt, aber in der Zwischenposition genauso nett quackt wie im Augenblick.

Ich bin echt unentschlossen, ob ich überhaupt was damit anstellen soll - wir reden hier ja nicht über Live. D.h. wenn ich ein Solo mit Humbucker-Gas aufnehmen will, wechsel ich für den Part eben auf eine meiner Humbucker-Gitarren.

Jetzt bin ich auf ein paar gute Meinungen zu den Lollar Blackface gestoßen. Aber ich hab keine Ahnung, ob die mir was bringen. Da ich dem Ohr von Thomas Blug sehr vertraue, schau ich auch ab und zu auf das Klopmann'sche Blug Set II. Das sind aber 400 Tacken. Ein Lollar Dirty Blackface Set wurde gestern für 239€ angeboten.

Ich bin mir auch keinesfalls sicher, ob ich jetzt schon alle Schrauben gedreht habe, also ob die Pickup-Höhe nun die richtige ist.

Gibt es ausser 42 noch irgendwie sinnvolle Antworten auf meine konfuse Frage?

PS: Wenn man mal wissen will, wie alt Youtube ist, und wie schlecht Reviews sein können, googelt mal "Lollar Blackface" in Youtube. Da kommen 12 Jahre alte Clips in 480 Pixel mit Staub auf der Tonspur, und sauviele Leute, die nicht spielen und nicht aufnehmen können...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Januar 2021, 18:36

Hi Holger,

ich spiele ebenfalls die 69er Ybarras und kann bestätigen, dass der Steg... nicht schön ist. :mrgreen:

Ich habe mir mit einem Texas Special in der Steg-Position zu helfen gewusst: Klingt 1a, auch in der Zwischenposition! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Duke » Montag 18. Januar 2021, 20:20

Kloppmänner sind schon gut, definitiv. Hatte ich mal in einer Tele, echt klasse.

Die Lollars kenne ich aus einigen Strats, auch sehr gute PUs.

Habe in meiner Strat Amber eingebaut. Deutlich günstiger (280 Euro) und für meinen Geschmack geht es nicht besser.

Spiele seitdem wieder so viel Strat, wie lange nicht mehr.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Montag 18. Januar 2021, 20:51

Ich hab hier mal ein kurzen Pickup-Durchgang mit der cleansten Amp-Einstellung die ich gefunden hab.

Kurz durch alle Schalterstellungen, da ich aber die Mittelstellung hier als Neck+Bridge verkabelt hab ist das ganze nicht die typische Strat.

Neck, Neck + Middle, Neck+Bridge, Middle+Bridge, Bridge, dann wieder Neck.

https://soundcloud.com/holger-h-hansen/ ... icwyLsSLyi
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Montag 18. Januar 2021, 21:11

Danke, Batz, witzig, daß Du das auch so siehst. Und daß Du noch dazu diese PUs hast. Ich behalts im Auge, also die Texas Specials

Duke, welches Amber-Set hast Du?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Magman » Montag 18. Januar 2021, 21:17

Hmmmm...also ich höre da nichts spitzes - zumindest nichts was mich stören würde. Was ist das für ne Strat, was hat sie für Hölzer? Nicht ganz unwichtig Holger. Manchmal ist so ein Pickup-Mix auch genau richtig und oft besser als ein komplettes Set. Ich hab da jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht über all die langen Jahre.

Ich glaube Batz und ich haben da ähnliche Erfahrungen gemacht und zwar sehr Gute mit:

Bridge: Texas Special
Middle: Fat 50s (RWRP)
Neck: '69
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Garry » Dienstag 19. Januar 2021, 10:23

Ich habe auch gesucht für meine Bastel-Strat, aber war nicht bereit so Unsummen für einen PU auszugeben. Das Ergebnis war dann dieser hier
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sey ... 001441-001

was für ein fetter Ton, schöne warme Mitten und keine zu schrillen Höhen , bin damit völlig happy. Kannst du ja mal bestellen und ausprobieren und wenn nicht , gibst du ihn zurück

https://youtu.be/SfjJV4LxIPA

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von M. L. Schwan » Dienstag 19. Januar 2021, 10:36

Hallo Holger,
ist der Stegpickup auch an das Klangregelungspoti angeschlossen?
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Diet » Dienstag 19. Januar 2021, 11:32

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 18:36
Hi Holger,

ich spiele ebenfalls die 69er Ybarras und kann bestätigen, dass der Steg... nicht schön ist. :mrgreen:

Ich habe mir mit einem Texas Special in der Steg-Position zu helfen gewusst: Klingt 1a, auch in der Zwischenposition! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
Moin,

In meiner Mexico Classic Player Strat sind auch 69 Ybarras drin.
Aber es gibt ja unterschiedliche 69 Ybarras, CS und nicht CS oder so :kopf_kratz01:
Egal, ich hatte genau das gleiche Problem, der Stegpickup ist zu dünne und klingelig.

Bei mir hat ein Seymour Duncan SSL-5 Abhilfe gebracht.
Harmoniert klasse mit den beiden 69 Mitte und Hals. Bin damit seit Jahren total zufrieden.

Ich lese gerade.. Garry hat ja den SSL-6- und ist zufrieden.
Der Unterschied zwischen 5 und 6 ist nur staggered/flache Pole, glaube ich.

Gruß Diet

Duke

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Duke » Dienstag 19. Januar 2021, 12:07

FretNoize hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 21:11
...
Duke, welches Amber-Set hast Du?
Sind die hier 62-ger hier: https://www.realguitars.de/htm/pickups.htm

Empfinde den Sound den Sound von deinem PU eher so als wenn da was untenrum fehlt. :kopf_kratz01:

Ein Strat-Steg-PU muss ja schon etwas schlanker klingen, zumindest, damit er für mich funktioniert.
Der hier hätte mir zu wenig "Zug o. Gripp", schwer zu beschreiben - ist aber aus der Entfernung und mir einem kurzen Soundclip kaum zu beurteilen.

Antworten