Der Diet und die Stratocaster

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7367
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von Diet » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:25

Hi,

Hassliebe nennt man so was wohl.

Bei der letzten Probe habe ich es wieder wirklich intensiv versucht, aber ich komme mit dem Ding einfach nicht klar :evil:
Durch das bauchfreundliche Shaping kippt sie mir zu sehr entgegen.
Durch das Shaping für den rechten Unterarm auf der Vorderseite spüre ich die Gitarre irgendwie nicht.
Und der mittlere Pickup ist mir bzw. meiner Rechten dauernd im Weg. (Naja, zumindest den könnte ich ja runterschrauben :| )

Das will einfach nicht werden, ich muss das wohl akzeptieren :cry:

Trotzdem liebe ich meine Himmelblaue! Dann eben nur fürs Recording.

ES und Tele gehen ja auch ;)

Mich wundert das nur immer wieder, weil in Sachen Ergonomie ja eigentlich zumindest theoretisch kaum mehr geht als Stratocaster.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:43

Naja Ergonomie ist nicht alles Dieter, nicht alles passt für jeden, mit ergonomischen Gerät fühlt sich nicht ein jeder wohl! Ich mag wie im echten Leben Ecken und Kanten weshalb auch ich lieber zur Telli greife. Mir geht es meist um Gefühl welches dann mein Spiel, bzw meine Spiellaune stark beeinflusst.

Nicht desto trotz ist der Sound einer guten Strat schon irgendwie atemberaubend und ziemlich voodoo :afro:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7367
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von Diet » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:48

Magman hat geschrieben:Naja Ergonomie ist nicht alles Dieter, nicht alles passt für jeden, mit ergonomischen Gerät fühlt sich nicht ein jeder wohl! Ich mag wie im echten Leben Ecken und Kanten weshalb auch ich lieber zur Telli greife. Mir geht es meist um Gefühl welches dann mein Spiel, bzw meine Spiellaune stark beeinflusst.

Nicht desto trotz ist der Sound einer guten Strat schon irgendwie atemberaubend und ziemlich voodoo :afro:
Jepp!

unterschreib

:)

Gruß Diet

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von bluesation » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:59

Vielleicht musst du der Sache mehr Zeit geben. Der Mensch ist ja ein Tier der Gewohnheit. Und dann "mal" die Strat fühlt sich, dann halt fremd an.
Aber wenn nur Recording, is ja auch nicht schlimm. Niemand muss Strat spielen. :bb:

Meine erste richtige Gitarre war eine Strat, hab ich 20 Jahre als Hauptgitarre gespielt. Heute gar nicht mehr. Stratsounds, so geil sie auch sein können, gehen mir nach 3 Stunden auf die Nerven - Achtung jetzt kommts - seit ich meine erste Tele hatte. Von den Teles wollte ich früher nichts wissen. War mir zu eckig und zu dünn im Sound. Heute liebe ich geanu das Archaische, eine Brettgitarre im besten Wortsinn, der unförmige Körper mit dem viel zu großem Horn, etwas Metall, Hals dran, Drähte spannen - fertig. Und dann kommst du - also der Gitarrenspieler an sich. :sabber:
Gruß Tom

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von telly45 » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:02

bluesation hat geschrieben:Vielleicht musst du der Sache mehr Zeit geben. Der Mensch ist ja ein Tier der Gewohnheit. Und dann "mal" die Strat fühlt sich, dann halt fremd an.
Aber wenn nur Recording, is ja auch nicht schlimm. Niemand muss Strat spielen. :bb:

Meine erste richtige Gitarre war eine Strat, hab ich 20 Jahre als Hauptgitarre gespielt. Heute gar nicht mehr. Stratsounds, so geil sie auch sein können, gehen mir nach 3 Stunden auf die Nerven - Achtung jetzt kommts - seit ich meine erste Tele hatte. Von den Teles wollte ich früher nichts wissen. War mir zu eckig und zu dünn im Sound. Heute liebe ich geanu das Archaische, eine Brettgitarre im besten Wortsinn, der unförmige Körper mit dem viel zu großem Horn, etwas Metall, Hals dran, Drähte spannen - fertig. Und dann kommst du - also der Gitarrenspieler an sich. :sabber:
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe ja auch eine zuhause, also eine Strat, aber wenn ich strateln möchte, nehme ich am liebsten meine passend umgebaute RBC Tele. Die Post geht bei mir z.Zt. aber am meisten mit meiner Twangcaster Tele ab :thumbsup02: :mosh:
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:12

Ich habe jahrelang immer nur Strat gespielt. Als dann eine Les Paul ins Haus kam war die mir auch erstmal sehr fremd. Das hat sich aber mit der ZEIT gelegt.
Ebenfalls haben aber auch die Strats alle ein etwas andere Shaping. Die sind also auch nicht alle gleich! Das macht schon auch ein bischen was aus.
Wenn man im stehen spielt kann man zusätzlich auch noch einiges ändern: zB wie man den Gurt dreht oder wo man die Gurtpins einschraubt!
Ach ja und ... Nobody is Perfect :lol:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von MiBe » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:27

Meine erste Stromgitarre war eine Les Paul Custom in Weinrot.
Für das Teil habe ich lange gespart. Und sie dann relativ schnell gegen eine 93er Limited Edition Stratocaster eingetauscht. Seit dem war ich Stratspieler (versch. Mexico Fenders, dann Custom Shops und später auch einige Masterbuilts). Dann hatte ich das erste Mal eine richtig gute Tele in der Hand, und wurde relativ schnell vom Stratler zum Telespieler. Und heute, da Spiele ich eigentlich nur noch "Maßgeschneiderte" Gitarren abseits vom Mainstream.

Man Merke:
1. Nichts ist so beständig, wie der Wandel
2. Es gibt auch eine Welt abseits von Strat, Tele und Les Paul.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7367
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von Diet » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:32

bluesation hat geschrieben:Vielleicht musst du der Sache mehr Zeit geben.
:)

Auch Andrea und MiBe sprechen das so ungefähr an.
Aber ich denke, so ca. ein Vierteljahrhundert ist genug ;) :)
Soll absolut nicht überheblich klingen, aber in etwa so lange dauert der "Kampf" schon an. :oops:
Icke bin ja nu schon Anfang fuffzich :)
Das wird nix mehr. :tuete01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von Beppo » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:42

Diet hat geschrieben:Das wird nix mehr. :tuete01:
Muss ja auch nicht. Die Welt der Gitarre ist groß und breit und bietet für jeden etwas. :thumbsup03:
Bei mir ist es umgekehrt. Immer mal wieder kommt der Wunsch nach einer weiteren Gitarre auf, dann spiele ich ne Tele, ne Les Paul, ne PRS usw. Dann schau ich meine Strat an und denke mir: ne Strat, das isses :mrgreen: . So kommts, dass ich aktuell tatsächlich nur eine E-Gitarre habe, eben ne Strat.
Wobei: bei einer ES-330 bin ich schon mal fast schwach geworden... irgendwann...
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7367
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Diet und die Stratocaster

Beitrag von Diet » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:49

Beppo hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Das wird nix mehr. :tuete01:
Muss ja auch nicht. Die Welt der Gitarre ist groß und breit und bietet für jeden etwas. :thumbsup03:
Bei mir ist es umgekehrt. Immer mal wieder kommt der Wunsch nach einer weiteren Gitarre auf, dann spiele ich ne Tele, ne Les Paul, ne PRS usw. Dann schau ich meine Strat an und denke mir: ne Strat, das isses :mrgreen: . So kommts, dass ich aktuell tatsächlich nur eine E-Gitarre habe, eben ne Strat.
Wobei: bei einer ES-330 bin ich schon mal fast schwach geworden... irgendwann...
:banana02:

Antworten