Humbucker in der Strat

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Humbucker in der Strat

Beitrag von Magman » Dienstag 9. März 2021, 21:56

Wir reden hier nicht über serienmäßige HSS Strats der modernen Art, sondern klassische SSS Strats, die nachgerüstet wurden durch so einen kleinen doppelspuligen Kerl am Steg :P

Raus mit der Sprache, wer hat’s gemacht und warum und wie klingts? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Pickups gemacht?

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. März 2021, 22:02

Das war in meinen sieben Jahren Musikalienhandel einer der häufigsten Umbauten für Kunden; ein DiMarzio-HB im SC-Format klang immer ziemlich geil, so dass es mich wundert, dass diese Lösung so wenig Fans hat. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Magman » Dienstag 9. März 2021, 22:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:02
Das war in meinen sieben Jahren Musikalienhandel einer der häufigsten Umbauten für Kunden; ein DiMarzio-HB im SC-Format klang immer ziemlich geil, so dass es mich wundert, dass diese Lösung so wenig Fans hat. ;)
Ne Doppelklinge Batz? Welchen haste da meist verpflanzt?

Du das ist gar nicht so selten wie man denkt. Gerade da draußen bei den Leuten die vieles abdecken wollen/müssen mit ihrer Strat sieht man das doch recht häufig. Oder halt bei den typischen Rockern, die ausschließlich Strat spielen. In den Foren aber eher selten, warum weiß ich nicht. Deshalb interessiert es mich 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Ingolf » Dienstag 9. März 2021, 22:12

Nachgerüstet habe ich nicht, aber meine Fender Ed O'Brien Strat hat am Steg einen Seymour Duncan JB Jr.
Der klingt fantastisch, hat ordentlich Dampf und klingt trotzdem (natürlich) viel schlanker als ein normaler Doppelspuler.
https://www.seymourduncan.com/single-pr ... b-jr-strat
https://www.musik-produktiv.de/fender-e ... qXEALw_wcB

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von 7Hill » Dienstag 9. März 2021, 22:20

Ja, hab ich auch an meiner Highway One mit großer Kopfplatte ausprobiert.
Ich glaube es war ein DiMarzio Tone Zone im SC Format am Sattel und ein Fast Track 1 am Hals.
Klar, der Tone Zone bringt einfach mehr Brett und weniger Höhen, genauer kann ich das gerade nicht erklären :|
Hängt seit Monaten im nicht genutzen Proberaum...
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. März 2021, 22:27

Magman hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:10
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:02
Das war in meinen sieben Jahren Musikalienhandel einer der häufigsten Umbauten für Kunden; ein DiMarzio-HB im SC-Format klang immer ziemlich geil, so dass es mich wundert, dass diese Lösung so wenig Fans hat. ;)
Ne Doppelklinge Batz? Welchen haste da meist verpflanzt?

Du das ist gar nicht so selten wie man denkt. Gerade da draußen bei den Leuten die vieles abdecken wollen/müssen mit ihrer Strat sieht man das doch recht häufig. Oder halt bei den typischen Rockern, die ausschließlich Strat spielen. In den Foren aber eher selten, warum weiß ich nicht. Deshalb interessiert es mich 8-)
Ja, Doppelklingen. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, mich noch gut erinnern zu können; ich glaube, es waren primär Fast Track 2s. :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von Magman » Dienstag 9. März 2021, 22:42

Danke Micky :prost:

Ich spiel ja nun ne gute Strat, ausgestattet mit Fender Hot Noiseless Pickups - also die, die der Herr Beck seit langem bevorzugt. Ich mag sie, sie klingen nicht ganz so sssssssstratig wie klassische Einspuler, aber ich spiele die Strat auch weniger Clean, vielmehr so richtig mit Schmackes und da passen die sehr sehr gut für meine rockige Mucke. Von daher auch der Wunsch auf noch etwas mehr Schub am Steg. Ich mag allerdings zu heiße Pickups nicht sonderlich gern, sie verschlucken mir zu viel Dynamik, sind auch eher zum shredden gedacht. Nein, ich wollte den typischen PAF Sound, also habe ich mir einen Little59 aus den KA gezogen zum probieren. Morgen werd ich ihn mal verpflanzen und meine Lauscher entscheiden lassen. Ich weiß, das ein kleiner Doppelspuler nie so klingen kann wie ein Großer, aber das muss ja auch nicht sein. Einfach nur mehr Dampf, mehr Rock :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von 7Hill » Dienstag 9. März 2021, 22:46

Der Little 59 ist bestimmt fein :mrgreen:

Ja dann viel Erfolg!

(Ich glaub ich hab gerade einen Reimer verschluckt)
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von tommy » Dienstag 9. März 2021, 22:51

In meiner Strat mit Pool Fräsung werkelt ein Vollformat Di Marzio Super Distortion aus den 90ern.
Die 250 k Potis habe ich so gelassen, wie sie waren.
Die Soundausprägung kennst Du ja noch von der Güldenen. Fett...einfach nur fett!
Bin seit Jahren super zufrieden!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
7Hill
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 20:20
Wohnort: Rheinländer

Re: Humbucker in der Strat

Beitrag von 7Hill » Dienstag 9. März 2021, 23:32

tommy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:51
In meiner Strat mit Pool Fräsung werkelt ein Vollformat Di Marzio Super Distortion aus den 90ern.
Die 250 k Potis habe ich so gelassen, wie sie waren.
Die Soundausprägung kennst Du ja noch von der Güldenen. Fett...einfach nur fett!
Bin seit Jahren super zufrieden!

Tatsächlich war nach HBs im SC Format gefragt...

Aber egal, meine Arbeitstier hat einen DiM­arzio PAF 36th Anni­versary verbaut, der sich optimal mit dem Orginal SC verträgt.
Das finde ich bei den meisten HSH bestückungen nicht optimal, da die SCs mit den Fullsize HBs nicht mithalten,
das funktioniert mit den SCs-im-HB-Format viel homogener.
Gerade Linien sind gottlos (Hundertwassser)

Antworten