SG Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 16. Oktober 2022, 21:44

Ich habe so eine hier in TV Yellow:

https://www.stillkickinmusic.com/produc ... -hsc-54601

Tolle Gitarre! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Sonntag 16. Oktober 2022, 21:57

Ja, cooles Ding! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 16. Oktober 2022, 22:00

Die ist nicht ganz so "warm und weich", wie ich SGs ansonsten empfinde, ist klanglich rauher und hat mehr Kante! :thumbsup03:

Und der Lack trägt sich tatsächlich durchs Spielen ab; somit quasi "echtes relicing". :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Molle » Sonntag 16. Oktober 2022, 23:06

tommy hat geschrieben:
Sonntag 16. Oktober 2022, 18:45
An eine SG habe ich mich noch nie rangetraut. Ist irgendwie nicht so mein Geschmack, auch wenn ich nicht glaube, dass man sich an den spitzen Hörnchen böse verletzen kann. :mrgreen:
tja. so gehts mir auch. hab nie eine gehabt, nie auch nur den hauch von begehren gespürt.
ich habe bei den leuten, mit denen ich so spiele, auch noch nie eine gesehen.
:kopf_kratz01:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 17. Oktober 2022, 09:24

Die SG war für mich auch lange Zeit vollkommen uninteressant, in rot oder schwarz so sehr ungeliebtes Klischee einer Zeit, die ich einst musikalisch wie ästhetisch nicht zu schätzen wusste (alte-Leute-Gitarren).

Tatsächlich hat mich dann der Verkäufer unseres damaligen Gitarrenladens zur SG verführt, indem er mir mit einem gelben Exemplar in der Fußgängerzone hinterher lief. Und da diese perfekt zur Band-Optik passte, hatte ich sie dann auch gekauft, um später festzustellen, dass sie bei meinem Bewegungspensum aufgrund des ausladenden Halses zu sehr in der Tonhöhe modulierte.

Dennoch musste ich viele Jahre später wieder zuschlagen als mir jede Schönheit in TV-Yellow begegnet ist: Dank des etwas dickeren Halses ist der Effekt hier geringer; überdies spiele ich die Gitarre nie live, sondern setze sie für Aufnahmen ein, wo sie sich mit den Werks-PUs hervorragend durchzusetzen versteht. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Montag 17. Oktober 2022, 09:46

Moin,

auch wenn mir wieder der nasse Lappen droht....
ich habe für mich festgestellt, dass eine ES 335 viele Attribute einer SG aufweist: Offenheit, Transparenz, Durchsetzungsfähigkeit, leichte Kantigkeit bei Verzerrung.
Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass die Sounds mit entsprechenden PUs sehr ähnlich klingen können.
Das Schöne daran ist, dass ich die ES Form liebe und mich deshalb auch garnicht mit einer SG beschäftigen muss, um in die entsprechenden Sounfgefilde zu gelangen.

:undwech:

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Montag 17. Oktober 2022, 16:58

Tja, meine fehlerhaft bestellte (weil ich die Halsmaße übersehen habe ) SG mit den P90 klingt absolut grandios und auch durchsetzungsfähig, sieht toll aus und ist nicht einmal kopflastig...aber so ein Spielzeug mit den 39 mm am Sattel.

Egal, muss ich für den Mist beim Kauf halt geradestehen, denn der Sound oder Tone oder was auch immer ist einfach zum Niederknien.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von innuendo13 » Dienstag 18. Oktober 2022, 16:32

SG Special oder Fadet / worn?

Meine SG in worn cherry. Neu gekauft etwa Mitte 2004 bei guitar24 in Saarbrücken (gibts schon ein paar Jahre nicht mehr), gebaut 2003 in Nashville.
Verkauft wurde sie als SG Special. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass eine Special eigentlich P90 Tonabnehmer hat, keine Humbucker. Mhmmm.
Kann mich aber dunkel daran erinnern, dass es damals eine spezielle Serie (Special fadet?) war. Diese war ein "Sonderfall", sie hat Halbmond Inlay´s.
Die gab es nicht allzu lange. Ein wenig kopflastig ist sie, aber für mich nicht störend. Dafür gibt es klanglich absolut nichts zu meckern.

Mittlerweile spiele ich sie kaum noch, obwohl sie leicht ist. Sie war vor meinem Stratocaster-Trip neben der Red-Special meine Lieblingsgitarre.

Die SG habe ich zum ersten mal auf einem Platten-Cover von The Who gesehen (da war ich vieleicht 14 oder 15) und dachte, wow, sieht die geil aus.
Nachdem ich mich Jahre später fürs Gitarrenspielen interessiert habe, ist sie mir beim Besuch bei o.g. Shop aufgefallen. Seit dem ist sie bei mir.

LG Stefan



Bild

Bild

Bild
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 18. Oktober 2022, 17:08

Hi Stefan,

die hatte ein Schüler/Kumpel von mir in ganz genau dieser Ausführung: Klasse Ketarre! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 18. Oktober 2022, 17:16

Hi Stefan!
innuendo13 hat geschrieben:
Dienstag 18. Oktober 2022, 16:32
SG Special oder Fade(t)d / worn?

Meine SG in worn cherry. Neu gekauft etwa Mitte 2004 bei guitar24 in Saarbrücken (gibts schon ein paar Jahre nicht mehr), gebaut 2003 in Nashville.
Verkauft wurde sie als SG Special. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass eine Special eigentlich P90 Tonabnehmer hat, keine Humbucker. Mhmmm.
...
Ja, das ist richtig!
"Ursprünglich" (also späte 50er, frühe 60er...) hatten die "Special"-Modelle von Gibson (sowohl Les Paul, als auch SG) zwei P90.
Später nahm Gibson es dann nicht mehr so genau, und es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Variationen des Themas "Special" ;)

Hier ein (ganz kurzer) Abriss dazu...

https://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG_Special


Dein Modell (mit den "Moon"-Inlays) wurde wirklich nur für kurze Zeit gebaut :thumbsup03: :banana03:


Viele Grüße
Carsten

Antworten