SG Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 16. Oktober 2022, 01:17

Deine rote SG mitsamt Bigsby hat mich schwer gekickt! Klasse Gitarre! :thumbsup03: :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Schnabelrock

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 16. Oktober 2022, 11:13

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 23:04
Hi!
Diet hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 22:18
In meinen Ohren klingt die schön "luftig", transparenter und weniger mittig als die meisten SGs...
Mh, für mich klingt das (größtenteils) eher harsch und schrill als "luftig" :kopf_kratz01:
LG - C.
Ist es eine Luftgitarre? Ich höre auch ein Blechgitarre.Wenn man derlei Klänge sucht, findet man die immerhin für wenig Geld bei Marken wie Hondo, Kasuga und Westone usw. :boing01:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 16. Oktober 2022, 12:29

Hi Micky!
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 16. Oktober 2022, 01:17
Deine rote SG mitsamt Bigsby hat mich schwer gekickt! Klasse Gitarre! :thumbsup03: :mosh:
Freut mich sehr!
Ich mag sie auch immer noch :thumbsup03:

Bild


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 16. Oktober 2022, 13:19

Schnabelrock hat geschrieben:
Sonntag 16. Oktober 2022, 11:13
Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 23:04
Hi!
Diet hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 22:18
In meinen Ohren klingt die schön "luftig", transparenter und weniger mittig als die meisten SGs...
Mh, für mich klingt das (größtenteils) eher harsch und schrill als "luftig" :kopf_kratz01:
LG - C.
Ist es eine Luftgitarre? Ich höre auch ein Blechgitarre.Wenn man derlei Klänge sucht, findet man die immerhin für wenig Geld bei Marken wie Hondo, Kasuga und Westone usw. :boing01:
Na, dann muss ich mich wohl mal nach einer Kasuga, Hondo oder Weststone umschauen :lol:
Meine erste E Gitarre war eine SG von Cimar. Vielleicht liegt es daran :)

Carstens rote durfte ich in Quakenbrück auch mal spielen, wenn ich mich recht entsinne.
Die gefiel mir da auch sehr. Sogar sehr sehr!

Schnabelrock

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 16. Oktober 2022, 13:25

Diet hat geschrieben:
Sonntag 16. Oktober 2022, 13:19
Meine erste E Gitarre war eine SG von Cimar. Vielleicht liegt es daran :)
Meine eine SALVAREZ "Les Paul", was wohl eine umgelabelte Hondo war. Meine Kumpels schworen auf ASCO, damals schon SG. Die Ähnlichkeiten mit echten Gitarren waren für 12jährige Anfänger auf den ersten Blick erstaunlich. :mrgreen:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 16. Oktober 2022, 13:34

Nönö, die SG war gar nicht so übel. Echt jetzt.
Zwar Schraubhals, aber für eine erste Gitarre war die durchaus in Ordnung.

Und Anfang der 9ziger spielte ein Mitgitarrist eine blonde Hondo Tele.
Die war tatsächlich auch gar nicht so übel im Vergleich zu meiner 78iger Fender Tele Custom, die ich damals spielte.

Ich würde das nicht alles grundsätzlich so schlecht reden.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 16. Oktober 2022, 18:45

Moin,

ich war mal vor sehr vielen Monden auf dem Musiker Flohmarkt von Musik Produktiv.
Ich erinnere mich daran, dass da eine große Menge Hondo Gitarren rumflogen. Komischerweise empfand ich ausnahmslos alle, die ich in den Händen hatte (bestimmt mehr als 10) als ziemlich plünnig. Vergleichbar mit der Qualität von Hertiecaster und Konsorten.
Aber vielleicht war mein Blick auch getrübt oder zu streng.
Gekauft hatte ich dann eine ziemlich verbastelte, aber solide 80er Japan Tokai Tele für sehr schmale 200.- Deutschmark. Die tat lange Zeit ganz großartig ihren Dienst.
Ich bereue heute noch, dass ich sie, trotz guten Gewinns, verkauft habe, weil sie mir nicht hübsch genug war (schwarzer Humbucker am schwarzen Steg, selbstgefräster Rippenspoiler, Erle Natur Body). Der Sound und die Bespielbarkeit waren gigantisch!

Back to topic...An eine SG habe ich mich noch nie rangetraut. Ist irgendwie nicht so mein Geschmack, auch wenn ich nicht glaube, dass man sich an den spitzen Hörnchen böse verletzen kann. :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 16. Oktober 2022, 18:53

Mein Bruder hatte etwa Mitte der 80er mal eine SG von "Arirang", das war so ziemlich das mieseste Stück Schei... mit 6 Saiten, das man sich vorstellen kann. Die war schon verstimmt, bevor man die Stimmung durch den ersten Akkord prüfen konnte und in den Tonabnehmern waren kleine Microphone mit Eisencassetten verbaut. Zumindest klang es so.
Ich hätte die nicht mal verbrennen wollen, obgleich es damals noch gar keinen Klimawandel gab, den ich damit wegen der namenlosen Giftstoffe um ein Vielfaches beschleunigt hätte.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 16. Oktober 2022, 20:29

Hi!

Wo wir gerade bei "Billig-SGs" sind ;)

Der Grund dafür, dass ich jetzt seit gut 15 Jahren meine SG Standard als Hauptgitarre spiele, war der Zufalls-Kauf einer Epiphone SG400 (oder so ähnlich..) für 180,- €.
Die SG-Form hatte mich nie so sehr angesprochen, aber ich dachte "OK, für den Preis kannst du nicht viel falsch machen" - und die hat mir SO gut gefallen, dass ich mich gleich auf die Suche nach einem Gibson-Modell gemacht habe :thumbsup03:

Die Epi habe ich übrigens erst verkauft NACHDEM ich mir sicher war, dass die Gibson mir nochmal deutlich besser gefällt :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 16. Oktober 2022, 21:27

Die SG - von vielen geliebt, von vielen verpönt. Ich hatte auch schon einige, wurde damit aber nie so glücklich. Am ehesten gefielen mir die SG‘s, mit einem P90 am Steg - gerade für ehrlichen Riff Rock. Ein guter Freund von mir verkauft derzeit eine japanische Tokai Junior SG in dieser Art. Ich hab die schon öfters mal gespielt und war jedesmal begeistert. Die hat halt auch nen angenehm spielbaren Hals, mit ordentlich Fleisch. Ich hatte selten eine bezahlbare Gibson in Händen die so gut klang und so gut verarbeitet war wie diese Tokai. Ich hatte selbst schon den Gedanken sie zu kaufen, aber es hat einfach keinen Sinn mit mir und den SG‘s. Außerdem bin ich überzeugter V Player >—-

Ich sehe das hier nicht als Werbung, sondern eher als Wink, falls sich jemand eine wirklich gute und bezahlbare SG zulegen möchte. Das hier ist sie:

Klassik pur!


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten