Special Tele "Paulinchen"

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von telly45 » Donnerstag 24. November 2022, 12:56

Danke für die Info. Ich probiere es jetzt tatsächlich erstmal mit 500k Potis, den Chopper T kenne ich eigentlich in ner Tele und war da durchaus angetan. Bisserl Höhenbedämpfung kommt ja schon durch den Mahagonibody und den Ahornhals mit aufgeleimten Ahorngriffbrett (also kein Onepiece). Aber sonst ist das ja schnell geändert. Aber man wird sehen und ich werde berichten, voraussichtlich noch vor Weihnachten.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. November 2022, 13:49

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 24. November 2022, 12:56
Danke für die Info. Ich probiere es jetzt tatsächlich erstmal mit 500k Potis, den Chopper T kenne ich eigentlich in ner Tele und war da durchaus angetan. Bisserl Höhenbedämpfung kommt ja schon durch den Mahagonibody und den Ahornhals mit aufgeleimten Ahorngriffbrett (also kein Onepiece). Aber sonst ist das ja schnell geändert. Aber man wird sehen und ich werde berichten, voraussichtlich noch vor Weihnachten.
Es gibt auch ne Möglichkeit ein 500K Pot in der Steg Stellung mit 250K zu betreiben, durch einen vorgeschalteten Widerling. Ich müsste irgendwo auch das Schaltbild haben in meinem Fundus.

Edit: Fralin hat das so gemacht:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von inselwissen » Donnerstag 24. November 2022, 14:17

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 24. November 2022, 12:56
Danke für die Info. Ich probiere es jetzt tatsächlich erstmal mit 500k Potis, den Chopper T kenne ich eigentlich in ner Tele und war da durchaus angetan. Bisserl Höhenbedämpfung kommt ja schon durch den Mahagonibody und den Ahornhals mit aufgeleimten Ahorngriffbrett (also kein Onepiece). Aber sonst ist das ja schnell geändert. Aber man wird sehen und ich werde berichten, voraussichtlich noch vor Weihnachten.
Jede Jeck is anders! Vielleicht passt es dir ja auch 1a. Je nach Hotness des Mini-Humbuckers kannst du das Thema eventuell auch einfach über die Höheneinstellung lösen. :thumbs:

Hoffe, die Gitarre schafft es wirklich vor Weihnachten zu dir. Feines Geschenk!

Edit noch dazu:
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. November 2022, 13:49
Es gibt auch ne Möglichkeit ein 500K Pot in der Steg Stellung mit 250K zu betreiben, durch einen vorgeschalteten Widerling. Ich müsste irgendwo auch das Schaltbild haben in meinem Fundus.

Edit: Fralin hat das so gemacht:

Bild
Tatsächlich bin ich selbst für den Chopper bei 500k Volume und 250k Tone gelandet. Das würde dann nach dem Fralin-Diagramm einen 375K-Resistor nötig machen, wenn ich mich nicht irre.

250k/250k finde ich beim Chopper etwas zu fett und sahnig.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von telly45 » Montag 23. Januar 2023, 18:48

Was lange währt, wird endlich gut :banana01: . Sie ist fertig und am Freitag hole ich sie ab :thumbsup02:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 25. Januar 2023, 10:21

Killer!

:pray02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von Magman » Mittwoch 25. Januar 2023, 18:53

Au ja, die ist echt chic geworden Rainer :thumbs: Bin mal gespannt, wie sie dir von der Haptik und Sound zusagt. Du bist nun ja extrem verwöhnt mit deiner PRS :)

Einen Firebird Pickup hatte ich auch schon mal an einer Telli. Ist schon sehr lange her, aber ich erinnere mich noch gut, der war von Kent Armstrong. Der kam sehr bluesy über die die Speaker.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von telly45 » Mittwoch 25. Januar 2023, 23:28

Ich werde berichten ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Special Tele "Paulinchen"

Beitrag von Electric Mud » Freitag 27. Januar 2023, 10:58

Moin zusammen,
das Thema "Tele meets Paula" ist bei mir gerade auch aktuell. Gegen Ende letztes Jahr habe ich mir diese schöne Gitarre aus den Kleinanzeigen zugelegt.
Es ist ein USA Fender Maple Tele Hals mit einem Mahagonie-Body. Die Pickups sind Area 59 PAFs, Bridge, Regler- & Schaltungslayout wie bei einer Les Paul. Irgendwie hat mich das Teil gereizt, da ich schon länger Lust auf Gibson-artige Sounds habe, aber halt eigentlich klassischer Fender-Player bin. Da der Preis mehr als fair war habe ich dann zugeschlagen:

Bild

Aufgebaut wurde die Gitarre im Auftrag des Verkäufers von einem Gitarrentech. Klang, Spielbarkeit, Verarbeitung und Auswahl der Komponenten sind auf sehr hohen Niveau. Macht Spaß das Teil und klingt ähnlich einer sehr transparenten vintage-style Paula. Sie wird bei mir aber dennoch eher die Rolle der Zweitgitarre für die Abwechslung zwischendurch übernehmen. Gestern habe ich in der Probe wieder meine N.1 gespielt (Hardtail H-S-S Strat), da kommt seit fast 10 Jahren für mich nix ran :thumbsup03:
Viele Grüße
EM / Moritz

Antworten