PU Sound für Dummies

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

PU Sound für Dummies

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. März 2022, 16:26

Moin,

Unterschiede von Tele SC, Strat SC, P90 und Humbucker in ein und derselben Gitarre (Teleart). Ein zugegeben grober, direkter Vergleich ohne Einbeziehung unterschiedlicher Gitarren Bauarten und Materialien. Also nur die reinen PU Sound Unterschiede.
Genau das Richtige für Dummies wie mich, denen es einfach nicht gelingt, tief in die wundersame Soundmaterie der Zupfinstrumente einzutauchen.
Hier gelingt es mir, einfach nur die plumpen Unterschiede der gängigen PU Bauarten im direkten Vergleich zu erleben, um bei eventuellen PU Umbauten überhaupt eine Vorstellung zu haben, in welche Richtung es klingen könnte.
Doof?.....Ja!.....Aber vielleicht bin ich ja nicht alleine! :lol:

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von Wizard » Donnerstag 10. März 2022, 17:23

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 10. März 2022, 16:26

Doof?.....Ja!.....Aber vielleicht bin ich ja nicht alleine! :lol:

Doch.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Pedro mit der ES
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 14:28
Wohnort: Sackeifel

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von Pedro mit der ES » Freitag 11. März 2022, 12:28

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 10. März 2022, 16:26

Doof?.....Ja!.....Aber vielleicht bin ich ja nicht alleine! :lol:

Nein, biste nich.
Ich bin auch Saundlegastheniker :D
ne schöne Jroos

Peter
Nein, ich habe immer noch keine Strat.
ich brauche auch keine...glaube ich...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. März 2022, 12:37

Ich mag Phillip McKnight und seinen "Know your gear"-Kanal gerne! :thumbsup03:

Das Video kenne ich bereits, da es schon etwas älter ist; ich hätte gerne einen zweiten verzerrten Durchgang gehabt, damit man die klanglichen Eigenheiten in beiden Disziplinen vor Ohren geführt bekommt. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von tommy » Freitag 11. März 2022, 13:03

Ich fand es gerade gut, dass mal cleane Akkorde dargeboten wurden.
Persönlich kann ich mit verzerrten Sounds wenig anfangen, da ich als reiner "Zerre in cleanen Amp" Nutzer eigentlich den verzerrten Sound immer ganz gut hinbekomme, egal welche PU Bauart.
Leider sind für mich zu viele Videos nur mit Verzerrung aufgenommen, teilweise sogar nur mit Single Notes, denen ich zur wirklichen Klangbeurteilung so gar nichts abgewinnen kann.
Ok...beides wäre natürlich optimal! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. März 2022, 13:07

tommy hat geschrieben:
Freitag 11. März 2022, 13:03
Ok...beides wäre natürlich optimal! :thumbsup02:
:prost:

Humbucker sind clean einfach gar nicht meine Welt; verzerrt hingegen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Ich finde es übrigens sehr gut, dass hier auch mal "Anfänger-Themen" gepostet werden! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von tommy » Freitag 11. März 2022, 13:12

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von tommy » Freitag 11. März 2022, 13:35

Vielleicht mal zur Erklärung:

Ich habe offensichtlich ein echtes akustisches Wahrnehmungsproblem.

Obwohl ich seit Jahrzehnten fast ausschließlich meinen '62 Bluesbreaker RI spiele, bin ich beim Hören von Musikkonserven nicht in der Lage, einen Bluesbreaker eindeutig zu erkennen.
Mein Sounderinnerungsvermögen endet abrupt, wenn ich den Amp ausschalte! :shock:
Genauso ergeht es mir bei Gitarren. Single Coils und Humbucker kann ich aus der Erinnerung heraus akustisch noch auseinander halten, aber dann wird es auch schon eng.
Knopfler Stratsound...ok, klar Strat, Tele Country Picking...ok, klar Tele! Ohne diesen unmittelbaren Kontext wird es aber schon eng. Da können für mich Single Coils, P90, Mini Humbucker ohne unmittelbaren Vergleich schon sehr ähnlich klingen. Selbst Humbucker zu erkennen fällt mir schwer, wenn sie per Soundeinstellung Richtung crisp verbogen werden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. März 2022, 13:43

Letzteres ist vollkommen normal; EQing kann vieles sehr stark verbiegen! ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PU Sound für Dummies

Beitrag von tommy » Freitag 11. März 2022, 14:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 11. März 2022, 13:43
Letzteres ist vollkommen normal; EQing kann vieles sehr stark verbiegen! ;)
Apropos...

ich frage mich ernsthaft schon seit langem, ob es unter der Beeinflussung von EQing überhaupt noch eindeutige Alleinstellungsmerkmale bei Musik Equipment gibt.
Ok, "klangfremde" Eigenschaften wie Sustain, Snap, Dynamik, Speakergröße etc. mal aussen vor.
Ich bilde mir ein, dass eklatante Klangunterschiede nur innerhalb einer unveränderten, festen EQ Einstellung deutlich wahrnehmbar sind.

Allein nur durch die Verstellung des Mittenreglers kann ich aus meinem Bluesbreaker völlig unterschiedliche Sounds hervor bringen. Sounds, die eine eindeutige Zuordnung unterschiedlicher PUs sehr schwer machen. Ich kann bspw. P90 wie Humbucker und umgekehrt klingen lassen. Ebenso SC fett voluminös und Humbucker klingelig (unter Zuhilfenahme aller Kanal- und Klangpotis)....

Alles übrigens Gründe, warum ich Gitarren, Effekte und Amps immer nur nach "Neutralstellung" beurteile. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten