Line 6 Variax

Alles über Stromruder
Antworten
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Line 6 Variax

Beitrag von THB » Freitag 23. Januar 2015, 09:05

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
Wenn ich das richtig verstehen, ist die Elektronik gleich unn steuert die Workbench an. Gitarre bilden mehr oder weniger hochpreisig die entsprechende Basis (also Line 6 (Korea?); Tyler und jetzt Yamaha)???
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line 6 Variax

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. Januar 2015, 10:38

Tach,

icke!

Ich hatte seinerzeit die ganz kleine - war das die 300...? - und die ganz große mit Vibrato; ich glaube, die hieß 700.

Das ist lustig und macht Spaß - aber eine wirkliche Bindung geht man m.E. mit diesen Instrumenten selten bis gar nicht ein.

Überdies brauchen die Piezos den Andruck - und genau der fällt ja beim Vibratoeinsatz weg, so dass bei Downbendings der Ton plötzlich... weg war! - Das war aus meiner Sicht dann das K.O.-Kriterium, außerdem hat mich das ganze Zubehör, das man zum Spielen brauchte, genervt.

Für "komische Akustik-Instrumente" (Sitar, Reso, Banjo, etc.) würde ich mir u.U. evtl. noch mal eine Akustik-Variax gönnen - allerdings habe ich die auch alle "in echt", so dass es in meinem aktuellen Fall Quatsch wäre.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Line 6 Variax

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 23. Januar 2015, 16:37

Ich hatte damals auch die 300er. Insgesamt sind die Gitarren und die Software wirklich brauchbar. Nur ist es so wie Batz sagt, es ist eher ein Werkzeug als eine Gitarre, die einem ans Herz wächst. Wobei die 300er ja keine sichtbaren Pickups hatte und dadurch seltsam aussah, das ist bei der Tyler schon anders.
Das mit den verschiedenen Gitarrenmodellen ist ganz nett, aber die Sounds bekomme ich auch mit meiner Strat (mit MidBoost) und entsprechender Spielweise oder gleich mit "the real thing". Der Einsatzzweck mit dem für mich größten Nutzwert (und der Grund, falls ich mir nochmal eine kaufen würde), ist die Möglichkeit verschiedene Tunings zu speichern, z.B. zum Sliden oder wenn man keinen Capo verwenden will oder kann.
Dazu noch ab und zu ein Exoten-Instrument, z.B. Coral-Sitar das bloß einmal pro Gig vorkommt, dafür sind die Teile schon echt ok!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Antworten