P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. Mai 2022, 20:04

:D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 6. Mai 2022, 01:22

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 18:05

Als ich der Ketarre für dich übernahm fand ich sie SO hässlich, dass ich eigentlich gar nicht so richtig Lust hatte sie überhaupt ANZUFASSEN :?
Aber zum Glück hat der Mann dir ja noch ein Gigbag dazu geschenkt :thumbsup03:
Also - Sonnenbrille auf, ab in den Kofferraum, und dann ging das schon irgendwie klar für mich.

Anspielen kam unter diesen Umständen leider nicht in Frage - deswegen vertraue ich da voll + ganz deiner Einschätzung (Custom-Shop-Killer + so!) :banana03:

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... ich glaub´ ich hab´ im Rückspiegel noch gesehen, wie der Mann sich lachend auf die Schenkel klopfte - aber da kann ich mich evtl. auch irren :kopf_kratz01: ;)


LG - C.
..och, ich find sie nach wie vor in ihrem kitschblauem 50er-Gewand ganz hübsch! :mosh: Angeblich ist die ganze Serie bei Thomann/Harley Benton falsch lackiert worden, aber anstatt das beim Werk in Indonesien zu reklamieren, haben sie daraus eine Limited Edition Sonderserie gemacht... Der voll pragmatische Ansatz also :mrgreen:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Freitag 6. Mai 2022, 09:28

Also ich fand die Hello Kitty Strat schon richtig geil, dagegen ist das blau doch schon "very serious".
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Magman » Freitag 6. Mai 2022, 09:32

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 18:05
Jetzt hilft der P90 allein ja auch nix ohne die passende Klampfe drumrum, ich behaupte aber einfach mal, dass zumindest Gibson P90 Pickups mit den Jahren milder, runder, wärmer, sanfter werden. Also nach meiner ganz persönlichen Erfahrung.
Das ist völlig richtig Dirk. Gerade bei den wirklich alten, also den Originalen merkt man das. Die 57er Junior meines Kumpels zB hat nen total süßen und warmen Ton, der trotzdem Biss hat wenn man das möchte > die rockt! Das kennt man sonst so gar nicht bei frischen Gibbo Juniors. Das kommt von den alternden Magneten.

Man kauft sich ja aber ne Gitarre, weil sie einem gefällt - vor allem vom Sound her. Und warum sollte man dann zB den P90 einer Gibson wechseln. Ne gute Gitarre ist und bleibt ne gute :prost:

BTW: ich hab gerade eben mal wieder meine Challenger mit P90 gespielt. Manch Tele, oder Strat wäre stolz, wenn sie so geil schmatzend am Hals klingen würde. Ich käme nie darauf daran etwas zu wechseln, ganz egal von welchem Hersteller nun die Pickups wären!

PS: und ja, diese HB Fat Junior ist richtig gut! Und Farben an Gitarren spiegeln den Geschmack eines jeden aus - also jeder wie er es gerne mag :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von 75Deluxe » Montag 9. Mai 2022, 23:47

Bild[/url][/img]
So, Operation gelungen - ich kann berichten:
In meiner Les Paul Deluxe werkelt jetzt ein Pärchen Noiseless P90 von Lindy Fralin. Die waren ja nicht ganz billig, aber wie gesagt, wollte ich für mein Baby nur das Beste :-)
Und das Beste ist: Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen sogar noch bei weitem!
Durch den Mapleneck war meine Deluxe unheimlich twangy, was schon cool war, mir aber mittlerweile vor Allem bei Zerrsounds zu viel „Presence“ hatte.
Viel Presence hat auch schon meine Strat und deshalb sollte die Les Paul mehr den rauchigen, etwas mittigeren Classic Rock Sound liefern. Und genau das tut sie jetzt, und wie! Den Sound würde ich jetzt als absolut „saftig“ bezeichnen, es ist einfach geil und inspiriert mich total!
Die P90 klingen sowohl clean toll, als auch mit Crunch und sie singen herrlich bei Highgain. Und zwar richtig fett und sweet ohne zu zirpen, wie das bei den Minis bei hohem Gain oft war. Genau so wollte ich das! Die Fralins sind selbst bei highgain total noiseless und haben außerdem eine normale Einbautiefe wie die MiniHumbucker. Die behalte ich natürlich und sind schnell getauscht, falls sich mein Geschmack noch mal ändern sollte. Aber das wird so bald nicht passieren, denn meine Les Paul ist mir in dieser Konfiguration noch mehr ans Herz gewachsen! Geilomat!!!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 10. Mai 2022, 08:46

Super, Jochen; das freut mich!!! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Magman » Dienstag 10. Mai 2022, 11:24

Na siehste Jochen - zwar nicht billig, aber preiswert! Hier werden sie geholfen :thumbs:

Hab Spaß mit deiner „neuen alten“ DeLuxe :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von tommy » Dienstag 10. Mai 2022, 11:46

Schön, dass es geklappt hat, Jochen!

Ich finde es übrigens beneidenswert, seit langer Zeit SEINE EINE Gitarre zu besitzen. Sozusagen mit ihr groß geworden zu sein. Jeden Millimeter blind zu erkennen, mit ihr verwachsen zu sein!
Ich durfte auf unseren Treffen ja mehrmals erleben, wie Du wunderbare Sounds und Songs locker aus der Hüfte haust. Musiker und Instrument bilden bei Dir eine langjährige Einheit, das hört man m.E..

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 10. Mai 2022, 14:22

Klasse, freut mich für Dich!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 10. Mai 2022, 15:14

tommy hat geschrieben:
Dienstag 10. Mai 2022, 11:46
Schön, dass es geklappt hat, Jochen!

Ich finde es übrigens beneidenswert, seit langer Zeit SEINE EINE Gitarre zu besitzen. Sozusagen mit ihr groß geworden zu sein. Jeden Millimeter blind zu erkennen, mit ihr verwachsen zu sein!
Ich durfte auf unseren Treffen ja mehrmals erleben, wie Du wunderbare Sounds und Songs locker aus der Hüfte haust. Musiker und Instrument bilden bei Dir eine langjährige Einheit, das hört man m.E..

:prost:
Hey Tommy, ganz lieben Dank! Das macht mich fast etwas verlegen, da man das nicht gerade alle Tage gesagt bekommt, aber umso mehr freut es mich!
In der Tat ist es mittlerweile so, dass ich nicht mehr viel Gitarren will, sondern nur wenige, aber die total "passgenau". Deshalb habe ich damals mit Martin (Magman) meine Strat gebaut wird und deshalb wird an den Gitarren auch immer mal wieder was verändert.
Zu meiner Les Paul habe ich nochmal eine ganz eigene Beziehung. Das war sogar zeitweise fast schon sowas wie eine Hassliebe... aber jetzt mit den P90 ist natürlich wieder absolut Honeymoon! Habe gerade wieder eine Stunde gerockt - da kommen jetzt lauter Classic Rock Sachen ganz automatisch und ich freue mich schon morgen auf die Probe, da nehme ich mal nur die Les Paul mit.
Außer den Noiseless P90 (habe ich schon gesagt, dass die saugeil sind?) habe ich jetzt auch die Schaltung verändern lassen. Ganz früher hatte ich ja sogar mal einen Midboost an einem Push-Pull-Poti drin, dann immer einen Master-Volume. Das war aber immer irgendwie ein Kompromiss. Jetzt ist es wieder ein klassisches Gibson-Wiring, das passt am allerbesten zu dieser Gitarre und bietet unendliche Möglichkeiten.
Ach ja, nochwas zu den Fralin P90: Ich habe ja nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber was mir total auffällt, ist dass damit pinch harmonics spielend leicht gehen! Das habe ich auf keiner anderen Gitarre so. Das ganze Spielgefühl geht in Kombination mit dem super Sound total leicht von der Hand, alles kann ohne Anstrengung ganz dynamisch geformt werden. Bin schwer begeistert!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Antworten