P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. Mai 2022, 17:14

Hi telly45!
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 13:01
... Ich würde ihn jedenfalls in meiner Gitarre niemals gegen einen Gibson P90 tauschen.
Nur aus Interesse - hast du denn schonmal einen Gibson P90 in deiner Gitarre gehabt/gehört?

Ich kenne/kannte Lutzens Junior ganz gut - durfte sie sogar mal ausleihen und Live spielen!
Die klang HAMMER :thumbsup03:

Oft hat man ja das Gefühl, dass hier + da irgendwas fehlt (zuwenig "Rumms", zuwenig dies, zuwenig das...).
Bei dieser Gitarre musste man eher aufpassen, dass sie einem nicht davonrennt :banana03:


Und wo wir gerade von Juniors + P90 sprechen - ich finde es ist mal wieder Zeit für eine bisschen MOUNTAIN:




LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. Mai 2022, 17:22

Ich kenne sie ja auch. :mrgreen:

Wenn ich ganz ketzerisch mal meine Meinung dazu loswerden dürfte: Ich fand ja die Harley Benton DC Junior, die Mäggy hier vorgestellt hat und die wir beiden Mickys ja auch jeweils besitzen, mindestens genau so gut... :undwech:

Aber das ist dann eben wieder die Sache mit dem persönlichen Geschmack und so... für mich war das eine Runde Mythbusting. ;)

Und ab dafür...

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. Mai 2022, 17:47

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:22
Ich kenne sie ja auch. :mrgreen:

Wenn ich ganz ketzerisch mal meine Meinung dazu loswerden dürfte: Ich fand ja die Harley Benton DC Junior, die Mäggy hier vorgestellt hat und die wir beiden Mickys ja auch jeweils besitzen, mindestens genau so gut...
Ja, klar, die HB´s sind ja weithin bekannt als "Custom-Shop-Killer" :thumbsup03: :banana03: :rofl:


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. Mai 2022, 17:50

Ach komm, keine Kiesel... Steine, Junge, STEINE!!! :mrgreen:

Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 5. Mai 2022, 18:05

Jetzt hilft der P90 allein ja auch nix ohne die passende Klampfe drumrum, ich behaupte aber einfach mal, dass zumindest Gibson P90 Pickups mit den Jahren milder, runder, wärmer, sanfter werden. Also nach meiner ganz persönlichen Erfahrung. Die anderen P90-haltigen Gitarren habe ich noch nicht lange genug, um das zu beurteilen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. Mai 2022, 18:05

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:50
Ach komm, keine Kiesel... Steine, Junge, STEINE!!! :mrgreen: ...
OK, OK - da du extra gefragt hast...

Als ich der Ketarre für dich übernahm fand ich sie SO hässlich, dass ich eigentlich gar nicht so richtig Lust hatte sie überhaupt ANZUFASSEN :?
Aber zum Glück hat der Mann dir ja noch ein Gigbag dazu geschenkt :thumbsup03:
Also - Sonnenbrille auf, ab in den Kofferraum, und dann ging das schon irgendwie klar für mich.

Anspielen kam unter diesen Umständen leider nicht in Frage - deswegen vertraue ich da voll + ganz deiner Einschätzung (Custom-Shop-Killer + so!) :banana03:

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... ich glaub´ ich hab´ im Rückspiegel noch gesehen, wie der Mann sich lachend auf die Schenkel klopfte - aber da kann ich mich evtl. auch irren :kopf_kratz01: ;)


LG - C.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von telly45 » Donnerstag 5. Mai 2022, 18:39

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:14
Hi telly45!
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 13:01
... Ich würde ihn jedenfalls in meiner Gitarre niemals gegen einen Gibson P90 tauschen.
Nur aus Interesse - hast du denn schonmal einen Gibson P90 in deiner Gitarre gehabt/gehört?

...


LG - C.
Nein, weil die mit dem Amber halt auch Hammer klingt ;) . Da fiel übrigens meinem Gitarrenbauer, der schon viele gebaut hat und ein absoluter Gibsonliebhaber ist, auch die Klappe runter, als er sie zusammen mit mir angespielt hat.

Deswegen - jedem Tierchen sein Pläsierchen und jedem sein eigener Gehörgang :). Wenn Lutz bei seiner getauscht hat, wird er wohl nicht zufrieden gewesen sein. Ich bin es aber zu 110 % und deswegen wird da nix dran gemacht. Zudem glaube ich, reden wir mglw. auch von unterschiedlichen Sachverhalten, nämlich ihr von der Stegposition und ich vom Halspickup.

Und um das ganze noch abzurunden:
Ich bin kein Amber Fanboy, den Spirit of 59 Humbucker am Steg habe ich relativ schnell gegen einen Häussel 1959 Custom Plus getauscht. Der Amber gefiel mir hier nicht so recht :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. Mai 2022, 18:49

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 18:05
Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:50
Ach komm, keine Kiesel... Steine, Junge, STEINE!!! :mrgreen: ...
OK, OK - da du extra gefragt hast...

Als ich der Ketarre für dich übernahm fand ich sie SO hässlich, dass ich eigentlich gar nicht so richtig Lust hatte sie überhaupt ANZUFASSEN :?
Aber zum Glück hat der Mann dir ja noch ein Gigbag dazu geschenkt :thumbsup03:
Also - Sonnenbrille auf, ab in den Kofferraum, und dann ging das schon irgendwie klar für mich.

Anspielen kam unter diesen Umständen leider nicht in Frage - deswegen vertraue ich da voll + ganz deiner Einschätzung (Custom-Shop-Killer + so!) :banana03:

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... ich glaub´ ich hab´ im Rückspiegel noch gesehen, wie der Mann sich lachend auf die Schenkel klopfte - aber da kann ich mich evtl. auch irren :kopf_kratz01: ;)


LG - C.
... und DIE hat jetzt der Mumpitz! :rofl:

Meine ist, wie Mäggys, weinrot, also "klassisch". :mrgreen:

Wobei ICH das Blau gigantisch finde... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. Mai 2022, 19:08

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 18:49

... und DIE hat jetzt der Mumpitz! :rofl:

Meine ist, wie Mäggys, weinrot, also "klassisch". :mrgreen: ...
Ich freue mich sehr, das ihr jetzt beide (bzw. alle drei) dufte Juniors für schmale Kohle habt :thumbsup03:

Das hier:
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 18:49
... Wobei ICH das Blau gigantisch finde... ;)
kann ich aber nicht verstehen... :kopf_kratz01:
Das "Blau" sieht (für mich) aus wie das blau von einem Aufkleber in einer Fischtheke...

Du hattest ja nach "Steinen" gefragt, sorry :mrgreen:


LG - C.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: P90 oder P100 Tipps für Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 5. Mai 2022, 19:54

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 19:08
Bester Batz!



Ich freue mich sehr, das ihr jetzt beide (bzw. alle drei) dufte Juniors für schmale Kohle habt :thumbsup03:

#metoo
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten