Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Chrissi » Montag 11. Juli 2022, 14:18

Big Al hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 10:37
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Gretsch diesen Sound AUCH kann. Deswegen habe ich mir die 5420 geholt, die kann Rock und Blues und Jazz, alles mit einer Gitarre. Das sind sogar so Knöppe dran, da kann man den Klang verändern, Tone-Potis oder so heissen die, kennen viele nicht....

Wie geil ist das denn? Weniger Gitarren, mehr Platz in der Bude! *duckundwech

Grundsätzlich hast Du Recht. Ich habe meine 5422 nun jedoch gegen einige "richtige" Jazzgitarren verglichen und da wurde sehr deutlich, dass sie diesen Sound eben nicht kann (oder ich nicht kann ;) )

Es fehlt die Fichtendecke, der (Eben-)holzsteg...da waren schon deutliche Unterschiede zu hören..
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. Juli 2022, 14:26

Auch fehlt es an Raum; die 5422 ist aufgrund des geringeren Volumens schlicht "elektrischer"... ;)

Es ist eben immer eine Frage der angestrebten Nähe: Für den Rocker mag das nah genug dran sein; für den Jazzer eben nicht... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von kunstetter » Sonntag 4. September 2022, 11:04

Ich muss das Thema mal neu aktivieren: Wurde die ideale 1k-Jazzbox denn inzwischen gefunden?

Ich bin derzeit auf derselben Pirsch und leide natürlich darunter, dass ich mir Beispiele fast nur im Netz anhören kann.
Meine Parameter sind "dick", mindestens 16 Zoll, möglichst nur ein Hals-PU und Massive Decke (was seehr viel rausfiltert).

Favorit ist derzeit eine Eastman AR503, welche gebraucht noch erträglich über dem Einen Kilo-Euro liegt. Aber auch die Stanford Fatboys erschinen interessant. Leider heißt es immer "weit fahren für EINE Gitarre". dazu kann ich mich noch nicht durchringen. Dann gäbe es da noch eine Ibanez LGB30, hmm. Die wäre günstig, aber ich mag den Signature Gedanken nicht so wirklich.

TyKai

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Chrissi » Montag 5. September 2022, 08:55

kunstetter hat geschrieben:
Sonntag 4. September 2022, 11:04
Ich muss das Thema mal neu aktivieren: Wurde die ideale 1k-Jazzbox denn inzwischen gefunden?

Ich bin derzeit auf derselben Pirsch und leide natürlich darunter, dass ich mir Beispiele fast nur im Netz anhören kann.
Meine Parameter sind "dick", mindestens 16 Zoll, möglichst nur ein Hals-PU und Massive Decke (was seehr viel rausfiltert).

Favorit ist derzeit eine Eastman AR503, welche gebraucht noch erträglich über dem Einen Kilo-Euro liegt. Aber auch die Stanford Fatboys erschinen interessant. Leider heißt es immer "weit fahren für EINE Gitarre". dazu kann ich mich noch nicht durchringen. Dann gäbe es da noch eine Ibanez LGB30, hmm. Die wäre günstig, aber ich mag den Signature Gedanken nicht so wirklich.

TyKai
Hallo Tykai,

ich habe die Suche pausiert; ich musste kurzfristig für ein anderes Projekt einiges an Equipment anschaffen.
Was ich aber sagen kann: Ich habe einige Eastman bei einem bekannten Pfaelzer Musikanten angespielt, allesamt hervorragende Gitarren, in dieser Preisklasse gibt es sicherlich nichts Besseres! Insbesondere die Herstellungsbedingungen der Eastmans ist ausßergewöhnlich, das hat nichts mit "Chinaböller" zu tun.
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von kunstetter » Montag 5. September 2022, 09:02

Danke, es "muss" ja einfach auch "Gute Chinesen" geben. Bitte nicht missverstehen.

Ich glaube, ich schaue mir da bald eine in der Nähe an. Dass ich mal beim Handschuhton lande ... nenenee.

TyKai

Antworten