Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Chrissi » Montag 30. Mai 2022, 17:32

Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder was Neues spielen und überlege, meine Gretsch gegen eine Jazzbox zu tauschen.

Natürlich kann ich bei um die 1 kEUR keine Sonntag-Archtop :sabber: erwarten, das soll aber auch gar nicht das Ziel sein, denn sonst würde ich mir dort eine bauen lassen.
Nicht ganz eine Jazzbox, jedoch eine schöne Gitarre ist bspw. diese https://www.thomann.de/de/ibanez_jsm10_ ... ofield.htm

Hat jemand Erfahrungen mit Ibanez generell, insb. AF93/153; AF95 oder eben der o.g.?

Gern auch Empfehlungen anderer Hersteller, danke Euch!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von tommy » Montag 30. Mai 2022, 18:52

Meine Empfehlung wäre sowas (Hammerpreis!):

https://www.unicornmusic.de/Gitarren/Ja ... cc94098d59

Ich liebe meine Peerless (allerdings eine Hardtail 335).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 30. Mai 2022, 18:58

Er will seine Gretsch gegen eine Jazzbox tauschen und Du schlägst ihm eine Gretsch-kopie vor? :kopf_kratz01:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
paruwi
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 17:24
Wohnort: Badisch-Sibirien

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von paruwi » Montag 30. Mai 2022, 19:00

Epiphone ES-175 Premium, war 'ne Limited Edition 2014, hat mal um die 700€ gekostet
ab und zu gibt es welche in den Kleinanzeigen, leider meist überteuert, oder die normale Version wird als 'Premium' angeboten

hatt meine als NOS bei Thomann vor 3 Jahren für € 550.- ergattert.

Für mich hat die alles was ich von 'ner Jazz-Box erwarte

http://grin.bplaced.net/EpiWiki2/index/ ... 75_Premium

Bild
LG PeteR

I don't have any reason to lie to you - I just do it for fun

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Batz Benzer » Montag 30. Mai 2022, 19:02

M. L. Schwan hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 18:58
Er will seine Gretsch gegen eine Jazzbox tauschen und Du schlägst ihm eine Gretsch-kopie vor? :kopf_kratz01:
Tonabnhemer - hier wohl PAF-Kopien im Pseudo-Filtertron-Look - und Holz-Steg machen schon mal 'ne Menge Unterschied aus. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Magman » Montag 30. Mai 2022, 20:58

Chris, ich wiederhole mich auch in deinem Anliegen sehr gerne, weil du bei Eastman wohl das beste PLV bekommst. Total unterschätze Gitarren. Fantastische Qualität und top Sound. Und gut aussehen tun die auch noch finde ich :thumbs:

https://www.eastmanguitars.com/electric_archtop

Diese hier kann ich dir nur ans Herz legen. Kommt ja auch preislich hin. Wirklich ein klasse Instrument! Die hat mir auch richtig Spaß gemacht zu spielen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von THB » Montag 30. Mai 2022, 22:33

Ibanez GB 10?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von akustikgitarrist » Dienstag 31. Mai 2022, 02:01

Ich würde Dir meine ES175 von Hoyer anbieten, mit Schaller Golden Tone.
Klingt toll, spielt toll und kostet ein Drittel vom Original
Bild
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Klaus » Dienstag 31. Mai 2022, 09:14

Chrissi hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 17:32
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder was Neues spielen und überlege, meine Gretsch gegen eine Jazzbox zu tauschen.

Natürlich kann ich bei um die 1 kEUR keine Sonntag-Archtop :sabber: erwarten, das soll aber auch gar nicht das Ziel sein, denn sonst würde ich mir dort eine bauen lassen.
Nicht ganz eine Jazzbox, jedoch eine schöne Gitarre ist bspw. diese https://www.thomann.de/de/ibanez_jsm10_ ... ofield.htm

Hat jemand Erfahrungen mit Ibanez generell, insb. AF93/153; AF95 oder eben der o.g.?

Gern auch Empfehlungen anderer Hersteller, danke Euch!
Hallo,
ich habe und spiele seit ca. 3 Jahren eine Ibanez JSM10. Ich bin nach wie vor sehr angetan von der Gitarre. Sie ist sehr gut verarbeitet, lässt sich komfortabel spielen und klingt auch klasse. DIe AS153 kenne ich nur vom Ausprobieren im Gitarrenladen. Beide Modelle sind einander sehr ähnlich, unterscheiden sich aber insbes. in der Halsform.

In den letzten Wochen habe ich häufiger auch "richtige" Hollowbodies (auch) von Ibanez angespielt (AF75, AF 95, AG95, LGB10, PM2, GB10SE/EM). Ich interessiere mich für eine solche Gitarre, habe aber bisher kaum Erfahrung mit den "dicken" Jazzboxen. Mir persönlich haben die PM2 und die GB10SE am besten gefallen. Die AF und LGB sind für mich ungewohnt groß. Bei einer Semiakustik, finde ich die Größe angenehm, aber die AF und LGB sind dazu eben auch noch dicker. Daran kann man sich bestimmt gewöhnen, aber die GB fühlt sich für mich "bequemer" an, als die größeren und dickeren Hollowbodies..

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Jazz Box bis 1000€/Erfahrungen

Beitrag von Magman » Dienstag 31. Mai 2022, 10:45

Chrissi, welchen Ton/Sound möchtest du eigentlich haben bei der Jazzbox. Eher clean und akustisch, oder doch eher leicht bluesig? Wo soll die Reise musikalisch hingehen? Die von dir verlinkte Scofield ist ja keine Jazzbox und klingt auch eher wie eine Mischung aus Les Paul und 335.

Da sind ja schon viele Faktoren entscheidend, von daher... ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten