PRS-Tele?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von telly45 » Montag 13. Juni 2022, 13:13

guitman hat geschrieben:
Montag 13. Juni 2022, 11:57
...
Mir fällt z.B. immer wieder auf, dass viele Musiker aus dem Blues- und Gospelbereich in den USA eine PRS spielen (und das ganz ohne Endorsement). Eigentlich würde ich da eine ES, Tele oder Strat erwarten.
Seitdem ich eine Core Custom 24 habe, kann ich das total nachvollziehen. Das sind perfekt verarbeitete, stimmstabile, super klingende Instrumente mit super Bespielbarkeit und Haptik. Was will man als aktiver Musiker mehr, wenn es nicht gerade um den 60s Hendrix oder Kossof Ton geht. Und es ist erschreckend, wie nahe eine CU24 diesen Idealen mit einer einzigen Gitarre kommt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Magman » Montag 13. Juni 2022, 13:55

Rainer bei dir ist mir das deutlich aufgefallen, das du, seitdem du diese PRS spielst wesentlich besser klingst und du Dich dadurch auch nochmals verbessert hast. Ein Zeichen, das du die für dich ideale und richtige Gitarre gefunden hast, die dich auch entsprechend inspiriert!

Alles richtig gemacht :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Molle » Montag 20. Juni 2022, 16:18

tommy hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 12:42
Wäre ich Hersteller, ginge es mir darum, eine Kopfplattenform zu entwerfen, die harmonisch zum Body passt...bei gleichzeitig bester Funktion.
Hier stellt PRS bei seinen Gründergitarren für mich den Goldstandard dar. Die Kopfplatte nimmt hervorragend die Bodykontur auf und gewährleistet gleichzeitig einen geraden und kurzen Saitenverlauf hinter dem Sattel. Bendings gehen leicht von der Hand, Verstimmungen sind kaum Thema.
Ebenso gut hat unter o.g. Gesichtspunkten Musicman das Thema gelöst. Stratartige Gitarren mit gewohnt eleganter Strat Kopfplattenform bei ebenfalls verbesserter Funktion (gerader und kurzer Saitenverlauf).
Fender und Gibson hingegen, stellen für mich gewissermaßen funktionelle Kompromisse dar. Fender durch langen Saitenverlauf und Gibson durch starkes Abknicken der Saiten hinter dem Sattel.
Auch ästhetisch passt die Open Book Form bei Gibbos für mich nicht wirklich zur rundlichen Les Paul. Bei der SG schon eher.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche nur aus emotionsloser Sicht zu argumentieren. Losgelöst von Gewohnheit und Geschmack.

Und ja...PRS Kopfplattenform an einer Strat geht für mich ästhetisch gar nicht. Wobei... die Funktion ist der der Fender Kopfplatte m.E. überlegen.
tommy, der immer um verständnis und versöhnung bemüht ist, hat sich hier wieder sehr viel mühe gegeben, die wogen zu glätten.

einfacher wäre vielleicht die einführung einer neuen forumsregel: wer an den kopfplatten seiner gitarren diese kleinen stimmwanzen befestigt, darf hier über die form von kopfplatten nicht mehr mitreden :tuete01:

das könnte doch schon mal etwas spannung rausnehmen ?!
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS-Tele?

Beitrag von tommy » Montag 20. Juni 2022, 16:45

Die Verteidigung unterstützt diesen Antrag, Euer Ehren! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Gutmann » Montag 20. Juni 2022, 17:18

Wobei eine hübsche Kopfplatte mit einer schwarzen Stimmwanze bleibt eine hübsche Kopfplatte wohingegen eine hässliche Kopfplatte dadurch vllt sogar aufgewertet wird :kopf_kratz01:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Paulasyl » Montag 20. Juni 2022, 17:57

Nö.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Wizard » Montag 20. Juni 2022, 20:02

Molle hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 16:18


einfacher wäre vielleicht die einführung einer neuen forumsregel: wer an den kopfplatten seiner gitarren diese kleinen stimmwanzen befestigt, darf hier über die form von kopfplatten nicht mehr mitreden :tuete01:

+1
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Montag 20. Juni 2022, 20:59

Molle hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 16:18
...

tommy, der immer um verständnis und versöhnung bemüht ist, hat sich hier wieder sehr viel mühe gegeben, die wogen zu glätten...
Ja, aber die Form (Outline) war ja der Stein des Anstoßes. Die hervorgehobene Funktionalität (Saitenwinkel, Stimmstabilität) hat damit nichts zu tun.
Diese Merkmale hat auch die von mir bereits erwähnten "Santana-Kopfplatte".
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Montag 20. Juni 2022, 21:01

Molle hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 16:18
...

einfacher wäre vielleicht die einführung einer neuen forumsregel: wer an den kopfplatten seiner gitarren diese kleinen stimmwanzen befestigt, darf hier über die form von kopfplatten nicht mehr mitreden :tuete01:

das könnte doch schon mal etwas spannung rausnehmen ?!
:o :kopf_kratz01:

:boing02:
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten