PRS-Tele?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 11. Juni 2022, 11:42

telly45 hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 11:16
Mir gefällt die PRS Kopfplatte sehr gut - und eine 3:3 Anordnung ist ja wohl das normalste in der Gitarrenwelt
Auf Gitarren mit Les Paul, SG, und ähnlicher Form gefällt mir die 3/3 Kopfplatte ja auch bzw. das muss so!
Aber auf einer Strat- oder Teleartigen Gitarre ist das für mich ein völliger Stilbruch. Sorry, das geht (für mich) nicht...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: PRS-Tele?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 11. Juni 2022, 12:15

Und warum? Doch eigentlich nur weil man es so gewöhnt ist.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 11. Juni 2022, 12:24

M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 12:15
Und warum? Doch eigentlich nur weil man es so gewöhnt ist.
Genau - das nennt man "Prägung". Bei mir ist dass definitiv so!
Das ist aber nicht mit Vorurteilen zu verwechseln, sondern das ist persönlicher Geschmack.
Ich sehe daher auch keinen Grund, das zu ändern.
Wie sangen schon Genesis: "I know what I like and I like what I know"... :D
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS-Tele?

Beitrag von tommy » Samstag 11. Juni 2022, 12:42

Wäre ich Hersteller, ginge es mir darum, eine Kopfplattenform zu entwerfen, die harmonisch zum Body passt...bei gleichzeitig bester Funktion.
Hier stellt PRS bei seinen Gründergitarren für mich den Goldstandard dar. Die Kopfplatte nimmt hervorragend die Bodykontur auf und gewährleistet gleichzeitig einen geraden und kurzen Saitenverlauf hinter dem Sattel. Bendings gehen leicht von der Hand, Verstimmungen sind kaum Thema.
Ebenso gut hat unter o.g. Gesichtspunkten Musicman das Thema gelöst. Stratartige Gitarren mit gewohnt eleganter Strat Kopfplattenform bei ebenfalls verbesserter Funktion (gerader und kurzer Saitenverlauf).
Fender und Gibson hingegen, stellen für mich gewissermaßen funktionelle Kompromisse dar. Fender durch langen Saitenverlauf und Gibson durch starkes Abknicken der Saiten hinter dem Sattel.
Auch ästhetisch passt die Open Book Form bei Gibbos für mich nicht wirklich zur rundlichen Les Paul. Bei der SG schon eher.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche nur aus emotionsloser Sicht zu argumentieren. Losgelöst von Gewohnheit und Geschmack.

Und ja...PRS Kopfplattenform an einer Strat geht für mich ästhetisch gar nicht. Wobei... die Funktion ist der der Fender Kopfplatte m.E. überlegen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von telly45 » Samstag 11. Juni 2022, 12:58

75Deluxe hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 11:42
telly45 hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 11:16
Mir gefällt die PRS Kopfplatte sehr gut - und eine 3:3 Anordnung ist ja wohl das normalste in der Gitarrenwelt
Auf Gitarren mit Les Paul, SG, und ähnlicher Form gefällt mir die 3/3 Kopfplatte ja auch bzw. das muss so!
Aber auf einer Strat- oder Teleartigen Gitarre ist das für mich ein völliger Stilbruch. Sorry, das geht (für mich) nicht...
Da sind wir einer Meinung :prost:. Aber wie Tommy schon schrub, geht 3:3 kaum besser als bei PRS weil funktional perfekt gelöst :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 11. Juni 2022, 13:22

telly45 hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 12:58
75Deluxe hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 11:42
telly45 hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 11:16
Mir gefällt die PRS Kopfplatte sehr gut - und eine 3:3 Anordnung ist ja wohl das normalste in der Gitarrenwelt
Auf Gitarren mit Les Paul, SG, und ähnlicher Form gefällt mir die 3/3 Kopfplatte ja auch bzw. das muss so!
Aber auf einer Strat- oder Teleartigen Gitarre ist das für mich ein völliger Stilbruch. Sorry, das geht (für mich) nicht...
Da sind wir einer Meinung :prost:. Aber wie Tommy schon schrub, geht 3:3 kaum besser als bei PRS weil funktional perfekt gelöst :thumbsup03:
Na, da sind wir ja auch wieder einer Meinung!
Seagull hat das übrigens auch gut gelöst (deren spitz zulaufende Kopfplatte gefällt zwar vielen nicht, ich finde sie super).
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Dr.Dulle » Samstag 11. Juni 2022, 19:49

telly45 hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 12:58
Aber wie Tommy schon schrub, geht 3:3 kaum besser als bei PRS weil funktional perfekt gelöst :thumbsup03:
Mag sein und ich kritisier auch nicht den PRS Headstock oder 3:3 Headstocks per se. Aber
eine Strat- oder Teleartige Gitarre mit PRS HS ist für mich eben extremst unattraktiv aka hässlich
:thumbsdown01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von telly45 » Samstag 11. Juni 2022, 20:01

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der gleichen Meinung :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS-Tele?

Beitrag von tommy » Samstag 11. Juni 2022, 20:17

Ich ebenfalls. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
guitman
Beiträge: 68
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 20:26

Re: PRS-Tele?

Beitrag von guitman » Montag 13. Juni 2022, 11:57

PRS-Tele? Gerade erst steht doch endlich die Josh Smith Tele von Eibanez in den Läden :kopf_kratz01: :?:

Die Myles Kennedy Tele sieht m.E. besser aus als die Fiore. Und wie immer: Der Markt wird es schon regeln.
Mir fällt z.B. immer wieder auf, dass viele Musiker aus dem Blues- und Gospelbereich in den USA eine PRS spielen (und das ganz ohne Endorsement). Eigentlich würde ich da eine ES, Tele oder Strat erwarten.

Antworten