PRS-Tele?

Alles über Stromruder
Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Mintage » Freitag 10. Juni 2022, 17:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 15:10
Hi Moritz,

ich hatte gehofft, dass hätten wir weiter oben bereits dargelegen konnten: PRS war ein Klassiker, ein Original. So wie Fender oder Gibson. Oder Gretsch. Auf Augenhöhe; Erschaffer eines "Originals". :thumbsup03:

Seit der SingeCut hatte der Hersteller dann eine Les Paul, mit den beiden neuen Modellen Strat und Tele im Programm; er wurde vom Original auch zum Kopisten.

Sollte es das gebraucht haben, um die Firma rentabel zu halten; okay, das kann ich natürlich nachvollziehen.

Aber wie Rainer ja bereits erwähnt hat, MUSS sich eine Firma nicht zwangsläufig vergrößern, nur weil es mehr Aufträge als Kapazität gibt. ;)

Ist also unterm Strich die Frage, ob da nicht vielleicht einfach ein paar falsche Entscheidungen getroffen wurden und der Wunsch nach ewigem Wachstum hier zu glücklicheren Umständen im Hier und Jetzt geführt hat.

Außer John Mayer fiele mir kein echter bekannter Musiker ein, der so ein Teil befingert. Aber Letztgenannte kaufen ja auch die Dinger nicht; die breite Masse an Gitarristen tut es. Aber bestimmt nicht zuletzt, weil John Mayer es tut.

Tele, Strat, Paula, ES335 und auch PRS (gemeint ist das Urmodell und seine Varianten in Gerontensprech 8-) ) sind hingegen uneinholbare Ikonen, und unter anderem, da sie von so vielen unzähligen zeitgenössischen ikonischen Musikern gespielt werden.

Derweil die neuen PRS-Kopien immer nur das, eben Kopien, bleiben werden, keine eigenen Duftmarken setzen; wer eigene Fußspuren hinterlassen will, darf nicht in denen anderer laufen. :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz.
:prost:

Und der liebe Mayer John spielt die PRS-Strat doch nicht, weil ihm bei seiner Heerschar an Strats aus dem Customshop irgendwas fehlte - er bekommt massiv Kohle dafür ! Punkt !

Erst wenn ein bekannter (!) Gitarrist eine Marke/Modell spielt, bei der er nicht (!) in
der Werbung der Firma auftaucht, nehme ich ihm ab, das er das Modell aus Überzeugung
spielt !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Gutmann » Freitag 10. Juni 2022, 17:50

Ich bin gespannt wann die ersten heavy relic PRS kommen
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Freitag 10. Juni 2022, 18:26

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 17:50
Ich bin gespannt wann die ersten heavy relic PRS kommen
Müsste dann ja so ca. 30 Jahre nach den Fenders sein.
Könnten wir also noch erleben.

Wenn sowas dann noch gefragt ist.

Ich bin da bis heute kein Fan von.
Das einzige, was mich an meiner Maybach stört, sind diese sch... ...önen Lackrisse.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS-Tele?

Beitrag von tommy » Freitag 10. Juni 2022, 21:25

Moin,

Die Weltwirtschaft ist auf dem absteigenden Ast. Nur die großen Global Player haben noch eine realistische Chance des Fortbestandes bei gleichzeitiger Verantwortung gegenüber der Belegschaft.
Schonmal überlegt, dass es bei einer Firma wie PRS ohne die breitere Aufstellung (Räubern in fremden Gefilden) eventuell bald gar keine PRS Gitarren mehr geben könnte?
Schließlich ist PRS nicht mehr klein genug, um mit einem Nischendasein (Gründerform) überleben zu können.
Anders ausgedrückt: Strat, LP und Tele helfen evtl. aktuell dabei, die Belegschaft zu halten und zu überleben.
Der Paule hätte natürlich auch klein und exklusiv wie zu Gründerzeiten bleiben können. Im Sinne von "Alex" Dumble. Leider wäre das aber auch vielen nicht Recht.

Dass die tollen Ur PRS Gitarren so beliebt geworden sind erweist sich jetzt, in Zeiten des überbordenden Kapitalismus, sozusagen als Damokles Schwert.

So zumindest meine philosophischen Gedankenwirrungen. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Molle » Samstag 11. Juni 2022, 02:08

75Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 23:26
Am schlimmsten finde ich die 3/3 Kopfplatte. Für mich ein no-go, da können die Gitarren so gut sein wie sie wollen!
Bei Framus ebenso.
mein reden seit 1933 :motz01:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Dr.Dulle » Samstag 11. Juni 2022, 07:48

75Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 23:26
Am schlimmsten finde ich die 3/3 Kopfplatte. Für mich ein no-go, da können die Gitarren so gut sein wie sie wollen!
Bei Framus ebenso.
Absolut mein Reden :thumbsup03:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Gutmann » Samstag 11. Juni 2022, 08:05

Nur noch getoppt durch die musicman 4/2 Kopfplatte

:Kotzsmiley:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS-Tele?

Beitrag von tommy » Samstag 11. Juni 2022, 10:56

Also...meine Kopfplatte verdecke ich mit einer Mütze!
Gibt's sowas eventuell nicht auch für Zupfinstrumente? :kopf_kratz01:

(Weltidee?)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Samstag 11. Juni 2022, 11:03

75Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 23:26
Am schlimmsten finde ich die 3/3 Kopfplatte. Für mich ein no-go, da können die Gitarren so gut sein wie sie wollen!
Bei Framus ebenso.
3/3 Kopfplatten gefallen mir am besten.
Die von PRS ist vom Design tatsächlich nicht meins :shock: .

Ausnahme: die des Santana Modells (gab es auch auf einigen McCarty Sonderserien und auf den Akustischen aus USA).

Positiv finde ich die Abstände der Tuner zueinander und die kurze Bauform (bei langen Kopfplatten wie bei Hamer oder Heritage neigen die Saitenabschnitte hinter dem Sattel zu unangenehmen Halleffekten).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von telly45 » Samstag 11. Juni 2022, 11:16

Mir gefällt die PRS Kopfplatte sehr gut - und eine 3:3 Anordnung ist ja wohl das normalste in der Gitarrenwelt
Gruß Rainer

Antworten