PRS-Tele?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. Juni 2022, 10:03

Das stimmt; aber dafür lieben wir sie nicht, und erfolgreich waren sie damit auch nie wirklich: Schuster > Leisten. Punkt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Paulasyl » Freitag 10. Juni 2022, 10:19

Der Herr Schmidt muss ja nu auch ne inzwischen nicht mehr ganz kleine Firma am Kacken halten. Da kommen dann neben Leidenschaft und Individualität auch eben betriebswirtschaftliche Gründe hinzu. Wenn man überlegt, was aus manchen 80er-Edelschmieden geworden ist...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Mintage » Freitag 10. Juni 2022, 10:41

Der klassische "Vergrösserungsfehler" begann 1996 mit dem neuen Werk, in dem er
ca. 8000 Gitarren jährlich fertigen konnte. Diese Kosten müssen reingeholt werden, deshalb
wird die Stückzahl und Modellvielfalt erhöht.
Das sind die klassischen Folgen einer Betriebsvergrösserung - wobei ich die teure
"Billig-Serie" aus Korea ebenfalls als für die Marke enttäuschend empfand.

Kann mich gut an ein Gespräch mit ihm auf einer Haus-Messe erinnern, als er darlegte,
das PRS eben nicht die Fehler von Gibson und Fender bzgl. Grösse und Modellvielfalt
machen wolle... nun, das war anno '98 8-)

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Electric Mud » Freitag 10. Juni 2022, 14:14

Moin,
naja, als von ein paar Jahren mit der PRS Silver Sky die Strat-Variante rauskam hat sich die Internetgemeinde auch darüber lustig gemacht und/oder aufgeregt. Mittlerweile ist das Modell m.M.n. ziemlich etabliert, John Mayer spielt sie sehr viel und prominent und ich würde mal davon ausgehen, dass sie sich auch sehr gut verkauft. Über die Qualität der Gitarre habe ich noch nie was schlechtes gehört, im Gegenteil.
Telecaster-Modelle werden doch auch von zig anderen Herstellern gebaut, da regt sich auch kaum einer drüber auf. Bei PRS scheint das immer etwas anderes zu sein. Woran liegt das?
Viele Grüße
Moritz
P.S. Nein, ich habe keine PRS ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS-Tele?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. Juni 2022, 15:10

Hi Moritz,

ich hatte gehofft, dass hätten wir weiter oben bereits dargelegen konnten: PRS war ein Klassiker, ein Original. So wie Fender oder Gibson. Oder Gretsch. Auf Augenhöhe; Erschaffer eines "Originals". :thumbsup03:

Seit der SingeCut hatte der Hersteller dann eine Les Paul, mit den beiden neuen Modellen Strat und Tele im Programm; er wurde vom Original auch zum Kopisten.

Sollte es das gebraucht haben, um die Firma rentabel zu halten; okay, das kann ich natürlich nachvollziehen.

Aber wie Rainer ja bereits erwähnt hat, MUSS sich eine Firma nicht zwangsläufig vergrößern, nur weil es mehr Aufträge als Kapazität gibt. ;)

Ist also unterm Strich die Frage, ob da nicht vielleicht einfach ein paar falsche Entscheidungen getroffen wurden und der Wunsch nach ewigem Wachstum hier zu glücklicheren Umständen im Hier und Jetzt geführt hat.

Außer John Mayer fiele mir kein echter bekannter Musiker ein, der so ein Teil befingert. Aber Letztgenannte kaufen ja auch die Dinger nicht; die breite Masse an Gitarristen tut es. Aber bestimmt nicht zuletzt, weil John Mayer es tut.

Tele, Strat, Paula, ES335 und auch PRS (gemeint ist das Urmodell und seine Varianten in Gerontensprech 8-) ) sind hingegen uneinholbare Ikonen, und unter anderem, da sie von so vielen unzähligen zeitgenössischen ikonischen Musikern gespielt werden.

Derweil die neuen PRS-Kopien immer nur das, eben Kopien, bleiben werden, keine eigenen Duftmarken setzen; wer eigene Fußspuren hinterlassen will, darf nicht in denen anderer laufen. :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Freitag 10. Juni 2022, 16:11

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 10:19
Der Herr Schmidt muss ja nu auch ne inzwischen nicht mehr ganz kleine Firma am Kacken halten. Da kommen dann neben Leidenschaft und Individualität auch eben betriebswirtschaftliche Gründe hinzu. Wenn man überlegt, was aus manchen 80er-Edelschmieden geworden ist...
So ist da wohl.
Ist ja strategisch auch nicht unklug, einen Großteil des Marktes bedienen zu können - ändern sich die Vorlieben der Kunden oder einfach die "Mode", braucht man nur noch schwerpunktmäßig zu reagieren.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Freitag 10. Juni 2022, 16:23

Mintage hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 10:41
...wobei ich die teure
"Billig-Serie" aus Korea ebenfalls als für die Marke enttäuschend empfand.
Echt jetzt?
Ich besitze sowohl einige "echte", als auch einige SE Modelle. von letzteren hatte ich schon viele in Händen, da war nicht eine Gurke dabei.
Und alle waren m.E. besser als z.B. alles, was ich von Epiphone befingern konnte. Ok, ein paar Akustikgitarren bilden da eine wenig bedeutsame Ausnahme.
Mintage hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 10:41
.
Kann mich gut an ein Gespräch mit ihm auf einer Haus-Messe erinnern, als er darlegte,
das PRS eben nicht die Fehler von Gibson und Fender bzgl. Grösse und Modellvielfalt
machen wolle... nun, das war anno '98 8-)
Ja, da war die Modellviel(?)falt echt noch überschaubar. Hätte vom mir aus so bleiben können. Aber die Singlecut hat mich echt gekriegt, ich finde das eine echt tolle Interpretation der Les Paul!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS-Tele?

Beitrag von telly45 » Freitag 10. Juni 2022, 16:30

Was man dabei auch nicht vergessen darf, ist, dass man bei PRS die Qualität für das gezahlte Geld auch tatsächlich bekommt. Wenn ich mir überlege, dass eine F CS Strat, zusammengeschraubt aus 2 Holzteilen, und abgeschrappt mittlerweile das gleiche kostet wie eine Custom 24 :irre01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Freitag 10. Juni 2022, 16:33

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 14:14
Moin,
naja, als von ein paar Jahren mit der PRS Silver Sky die Strat-Variante rauskam hat sich die Internetgemeinde auch darüber lustig gemacht und/oder aufgeregt. Mittlerweile ist das Modell m.M.n. ziemlich etabliert, John Mayer spielt sie sehr viel und prominent und ich würde mal davon ausgehen, dass sie sich auch sehr gut verkauft. Über die Qualität der Gitarre habe ich noch nie was schlechtes gehört, im Gegenteil.
Telecaster-Modelle werden doch auch von zig anderen Herstellern gebaut, da regt sich auch kaum einer drüber auf. Bei PRS scheint das immer etwas anderes zu sein. Woran liegt das?
Viele Grüße
Moritz
P.S. Nein, ich habe keine PRS ;)
Naja, PRS hat nach dem Umzug ins erste große Werk ordentlich Marktanteile gewonnen.
Da tut eine Interpretation des Les Paul Modells Gibson deutlich mehr weh, als all die 1:1 Kopien auf der Welt. Und dann bemüht man auch mal die Gerichtsbarkeit.
In den 70ern hat man Ibanez noch in die Schranken weisen können, da wurde ja auch "nur" sehr gut kopiert (worauf Ibanez eigenständige Modelle baute, von denen einige als "Les Paul Killer" Furore machten...).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS-Tele?

Beitrag von setneck » Freitag 10. Juni 2022, 16:34

telly45 hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 16:30
Was man dabei auch nicht vergessen darf, ist, dass man bei PRS die Qualität für das gezahlte Geld auch tatsächlich bekommt. Wenn ich mir überlege, dass eine F CS Strat, zusammengeschraubt aus 2 Holzteilen, und abgeschrappt mittlerweile das gleiche kostet wie eine Custom 24 :irre01:
Klar, ist ja doppelte Arbeit! :roll:
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten