Modeling Gitarren

Alles über Stromruder
Colombo

Modeling Gitarren

Beitrag von Colombo » Montag 11. Juli 2022, 17:36

Modeling Gitarren, ist das die Zukunft?
Brauche ich dann wirklich noch ein Sortiment Gitarren, ein Pedal Board auf dem ich rumsteppe?
Warum noch teure Pickups kaufen, wenn ich die Klangeigenschaftender Pickups in einer App einstellen kann.
Mooer GTRS Guitars machen es möglich und das für einen erschwinglichen Preis.

Ich habe den kleinen Yamaha THR 10 II für mich entdeckt. Da ich aber immer noch gerne ein - zwei Effektgeräte vorschalte, muss ich mich immer noch mit der Verkabelung und die Stromversorgung für Effekte rumschlagen.
Ich hatte mal den 12/20 VHT - Amp , der hatte einen 9V Ausgang, dass fand ich total praktisch. Warum macht am das nicht als Standard bei den Verstärkern?
Um davon abzukommen, könnte die Gitarre für mich die Lösung sein.

Mooer GTRS

Hier in dem Video wird die Gitarre recht gut vorgestellt.



Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. Juli 2022, 17:48

Hey Rainer,

ich hatte mal zwei der Line6-Variax-Modelle, stehe solchen Ideen also grundsätzlich positiv gegenüber.

Allerdings habe ich darüber festgestellt, dass ich gar nicht die eierlegende Wollmilchsau suche, sondern entsprechende Fachkräfte.

Warum? - Wäre doch ganz praktisch, alle Klänge in einer Gitarre zu haben, oder...?

Tja, was Du dann jeweils nicht hast, ist die Haptik, die Ästhetik, den Geruch, die Mensur, die Lebensgeschichte des Instruments, unterschiedliche Hälse, Bünde und Spielgefühle, etc.; es fehlt also: Die komplette Sinnlichkeit, die die Gitarre eben auch ausmacht.

Denn: Gitarren wollen sexy sein. Inspiration. Rock'nRoll. Das sind eilerlegende Wollmilchsäuse aber selten bis nie... ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Diet » Montag 11. Juli 2022, 21:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 17:48
Hey Rainer,

ich hatte mal zwei der Line6-Variax-Modelle, stehe solchen Ideen also grundsätzlich positiv gegenüber.

Allerdings habe ich darüber festgestellt, dass ich gar nicht die eierlegende Wollmilchsau suche, sondern entsprechende Fachkräfte.

Warum? - Wäre doch ganz praktisch, alle Klänge in einer Gitarre zu haben, oder...?

Tja, was Du dann jeweils nicht hast, ist die Haptik, die Ästhetik, den Geruch, die Mensur, die Lebensgeschichte des Instruments, unterschiedliche Hälse, Bünde und Spielgefühle, etc.; es fehlt also: Die komplette Sinnlichkeit, die die Gitarre eben auch ausmacht.

Denn: Gitarren wollen sexy sein. Inspiration. Rock'nRoll. Das sind eilerlegende Wollmilchsäuse aber selten bis nie... ;)

Liebe Grüße,

Batz.
Fein geschrieben :thumbsup02:
Ich hatte auch mit den Line6 Variax geliebäugelt, es aber dann gelassen.

Ich meine, es gab auch von Fender mal kurz eine Modeling-Strat.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von THB » Montag 11. Juli 2022, 22:19

Diet hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 21:13
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 17:48
Hey Rainer,

ich hatte mal zwei der Line6-Variax-Modelle, stehe solchen Ideen also grundsätzlich positiv gegenüber.

Allerdings habe ich darüber festgestellt, dass ich gar nicht die eierlegende Wollmilchsau suche, sondern entsprechende Fachkräfte.

Warum? - Wäre doch ganz praktisch, alle Klänge in einer Gitarre zu haben, oder...?

Tja, was Du dann jeweils nicht hast, ist die Haptik, die Ästhetik, den Geruch, die Mensur, die Lebensgeschichte des Instruments, unterschiedliche Hälse, Bünde und Spielgefühle, etc.; es fehlt also: Die komplette Sinnlichkeit, die die Gitarre eben auch ausmacht.

Denn: Gitarren wollen sexy sein. Inspiration. Rock'nRoll. Das sind eilerlegende Wollmilchsäuse aber selten bis nie... ;)

Liebe Grüße,

Batz.
Fein geschrieben :thumbsup02:
Ich hatte auch mit den Line6 Variax geliebäugelt, es aber dann gelassen.

Ich meine, es gab auch von Fender mal kurz eine Modeling-Strat.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Das war eine Roland Virtual Guitar VG 88 in eine Fender Strat eingebaut (oder auch nur die Steuereinheit), das VG 88 ist recht groß und mit dem GS 3 Synthi Pickup/ Converter ansteuerbar… gibt es als Bodentreter häufiger mal günstig in den Kleinanzeigen…..
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. Juli 2022, 22:44

Stimmt, ich erinnere mich! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Colombo » Montag 11. Juli 2022, 23:26

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 17:48
Hey Rainer,

ich hatte mal zwei der Line6-Variax-Modelle, stehe solchen Ideen also grundsätzlich positiv gegenüber.

Allerdings habe ich darüber festgestellt, dass ich gar nicht die eierlegende Wollmilchsau suche, sondern entsprechende Fachkräfte.

Warum? - Wäre doch ganz praktisch, alle Klänge in einer Gitarre zu haben, oder...?

Tja, was Du dann jeweils nicht hast, ist die Haptik, die Ästhetik, den Geruch, die Mensur, die Lebensgeschichte des Instruments, unterschiedliche Hälse, Bünde und Spielgefühle, etc.; es fehlt also: Die komplette Sinnlichkeit, die die Gitarre eben auch ausmacht.

Denn: Gitarren wollen sexy sein. Inspiration. Rock'nRoll. Das sind eilerlegende Wollmilchsäuse aber selten bis nie... ;)

Liebe Grüße,

Batz.
Ich habe momentan 10 Gitarren. 2 Stück mit Namen der Hersteller auf der Kopfplatte und 8 Stück, die ich selber gebaut habe. Von den 10 Stück spiele ich max. 2, eine Strat Eigenbau und eine Tele, auch Eigenbau. Alles andere steht im Schrank, oder steht auf der Liste wieder zerlegt zu werden.

Ich verstehe was du meinst mit der Sinnlichkeit der Instrumente. Manchmal packt es mich und ich gehe an den Schrank und hol mir mal eine Gitarre raus. Die spiele ich dann ohne Amp 10min., weil mir der ganze Auf- und Abbau mit Amp und Gedöns zu aufwendig ist, dann verschwindet die wieder im Schrank.

Aber die modeling Gitarre soll ja auch nicht alle Gitarren ersetzen, sondern mich motivieren öfters über den Amp zu spielen und durch die Vielfalt auch wie du geschrieben hast, mich inspirieren. Wenn die einmal eingestellt ist, brauche ich die nur einzustöpseln und kann gleich losspielen, ohne großen Aufbau und Kabelei.

Ich schau mal wenn meine Farbe wieder lieferbar ist, bestell ich mir mal eine zum beäugeln.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. Juli 2022, 23:43

Hach, wenn ich das so lese, Rainer, denk ich immer, dass ich Dich gerne mal besuchen und mir die Gitarren, bzw. ihre Einzelteile angucken, -hören, -fühlen möchte; da wäre ganz bestimmt meine zweite Strat dabei, die ich bislang einfach noch nicht gefunden habe...

Ich finde die Modeling-Gitarre echt spannend und würde mich sehr freuen, hierzu bald mehr von Dir zu lesen: Ich drücke die Daumen, dass es Dir gefällt! :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Magman » Dienstag 12. Juli 2022, 06:35

Colombo hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 23:26

Aber die modeling Gitarre soll ja auch nicht alle Gitarren ersetzen, sondern mich motivieren....
Wenn dich diese Gitarre motivieren kann dann ist das doch klasse Rainer :thumbs: Ich hatte auch mal ne Line6, weil es mich interessierte. Nun was soll ich sagen, sie konnte viel, nur nicht für mich. Freunde nutzen sie in der Coverband, entweder als simulierende 12 Saitige, oder Citar. Das kann sie super!

Modeling, egal welcher Art ist ideal für Zuhause!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. Juli 2022, 08:33

Was für ein Pegel kommt denn da raus, direkt Preamplevel?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Modeling Gitarren

Beitrag von Ingolf » Dienstag 12. Juli 2022, 08:38

Ich hatte insgesamt 5 Modeling- Gitarren, allesamt Variax von Line 6.
Die 500, 600, 700, Variax Acoustic, und die James Tyler Variax.
Geblieben ist keine, da am Ende die Haptik für mich nicht gestimmt hat (und das Line 6- Modeling hat unterm Strich doch deutliche Schwächen, trotz Workbench)

Das beste Modeling- System ist für mich sowieso das von https://sim1guitar.com/xt-1/
weil ich da meine Lieblingsgitarre als Basisinstrument nutze und dieses dann per Abgleich wie alle möglichen Gitarren spielen kann.
Keine 12- String Emulation und auch keine Sitar oder solche Scherze, aber dafür das deutlich bessere Modeling, und außerdem ist dies eine offene Plattform.

Das kann dann klanglich extrem motivierend sein.

Ich fürchte aber, dein Motivationsproblem (Aufbau und Abbau von Amp und Equipment) liegt ganz woanders.

Antworten