Falls mal was ist ...

Alles über Stromruder
Schnabelrock

Falls mal was ist ...

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 4. August 2022, 11:21

Gestern hab ich ca. 30 Kabel aller Art (Gitarre, Speaker, Mikro, Patch) im Keller ausgebuddelt, die alle da sind, zur Sicherheit "falls ma was is".
Es ist aber nie etwas, alle Sachen, die ich wirklich benutze sind absolut zuverlässig.

Zu Hause wäre es auch nicht schlimm, wenn irgendein Treter mal nicht läuft, im Proberaum stehen eh Generationen alter Amps, kistenweise Saiten, Kabel, eine viertelmillion Plektren und 10 Gitarren herum ("falls ma was is") und das bisschen live, was wir spielen, geht auch immer ohne Pannen.
Zumal mein Kollege eh immer seine drei Gitarren dabei hat.

Ich schmeiß jetzt nach und nach den ganzen redundanten Kram auf den Markt. Inklusive "Reservegitarre" und "Ersatzamp" ("falls ma was is").
Erstmal aber kurz in Urlaub fahren.

Habt Ihr ähnliche Gedanken?
Zuletzt geändert von Schnabelrock am Donnerstag 4. August 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von tommy » Donnerstag 4. August 2022, 11:41

Hahaha...auf den Punkt! :lol:

Bei mir käme noch hinzu: "Gitarre und Amp für "gut"! Nix Eindrecken, nix Vollschwitzen, nix Zerkratzen!" :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. August 2022, 11:50

Hähä, da werden sich wohl sehr viele erkennen in deinem Beitrag :mrgreen:

Die B-Stock Gitarren und Amps habe ich bereits *fast alle aussortiert, sowie auch einige Effekte. Kabelage? Naja, ich glaube ich könnte damit einen Kreis um unsere Straße ziehen :roll: Ich besitze nur noch Qualitätskabel und die funktionieren halt alle noch. Wir haben aber an unseren Schulen "Schulbands" und die freuen sich immer über Kabelspenden und Gedöns. Da muss ich mal ein paar Kartons füllen...

*brauch wer ne aufgemotzte HB Junior? :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 4. August 2022, 11:58

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 11:50
Ich besitze nur noch Qualitätskabel und die funktionieren halt alle noch.
Tatsächlich habe ich die "falls ma was is" - Gewohnheit noch aus Zeiten, wo man halt Gitarrenkabel für 5Mark50 gekauft hat, da braucht man dann 6 Stück, weil ewig was im Stecker brach, billige Transistoramps, die im Sommer nach einer Stunde auf dem letzten Loch pfiffen oder gleich ganz einknickten usw. Gitarren, wo ich nie sicher sein konnte, ob die Buchse noch funktioniert, wenn man mal am Kabel zieht.

Mit den jetzigen (Qualitäts-) Sachen habe ich da noch nie irgendein Problem gehabt, auch eine Elixir ist mir noch nie gerissen. Wird längst Zeit, darauf auch mental zu reagieren.

Snowy White (Peter Green, Thin Lizzy, Roger Waters, Pink Floyd) tourte immer nur mit seiner 57er LP (bei Roger Waters hat er bei wenigen Songs mal eine andere benutzt, weil Waters das so sollte). Auf die Frage in einem Interview, ob ihm das nicht zu riskant ist "falls mal was sein sollte", sagte er schon damals: "Da ist nix." Sowieso cooler Typ.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am Donnerstag 4. August 2022, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Mintage » Donnerstag 4. August 2022, 11:59

Kann ich absolut nachvollziehen: vor Jahren gute Kabel gekauft - und die nutze ich
Heute noch ! Habe meine Backup-Backups auch alle längst gespendet !

Okay - das Amp1 - System "für-wenn-mal-was-ist" ist momentan das Live-Rig im
Bereich der "musikalischen Druckbetankung" :twisted:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. August 2022, 12:03

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 11:59

Okay - das Amp1 - System "für-wenn-mal-was-ist" ist momentan das Live-Rig im
Bereich der "musikalischen Druckbetankung" :twisted:

Als Backup hatte es bei mir auch angefangen Rainer :mrgreen: Jetzt hab ich mir halt noch nen silbernen Maschl gekauft weil ich Spaß dran habe :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Mintage » Donnerstag 4. August 2022, 12:11

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 12:03
Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 11:59

Okay - das Amp1 - System "für-wenn-mal-was-ist" ist momentan das Live-Rig im
Bereich der "musikalischen Druckbetankung" :twisted:

Als Backup hatte es bei mir auch angefangen Rainer :mrg
reen: Jetzt hab ich mir halt noch nen silbernen Maschl gekauft weil ich Spaß dran habe :)

Hätte ich so auch nicht gedacht !

Allerdings wird keiner der sechs verbliebenen Röhrenamps
verkauft, da diese Sounds/Druck/Dynamik/Spielgefühl unerreicht bleiben ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 4. August 2022, 12:15

Tja, die Wahrheit liegt eben irgendwo zwischen "Das letzte Hemd hat keine Taschen" und "Haben ist besser als Brauchen"; dazwischen muss sich wohl jeder selbst verorten. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. August 2022, 13:18

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 12:11
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 12:03
Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 11:59

Okay - das Amp1 - System "für-wenn-mal-was-ist" ist momentan das Live-Rig im
Bereich der "musikalischen Druckbetankung" :twisted:

Als Backup hatte es bei mir auch angefangen Rainer :mrg
reen: Jetzt hab ich mir halt noch nen silbernen Maschl gekauft weil ich Spaß dran habe :)

Hätte ich so auch nicht gedacht !

Allerdings wird keiner der sechs verbliebenen Röhrenamps
verkauft, da diese Sounds/Druck/Dynamik/Spielgefühl unerreicht bleiben ;)

Rainer wenn du den Platz hast wirst du wohl bis an dein Lebensende Spaß daran haben und das ist sehr viel wert! :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Falls mal was ist ...

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 4. August 2022, 13:41

Will man ein bisschen laut über Reduktion nachdenken und 5 Posts später geht es schon wieder um 6 Amps.

Antworten