Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Paulasyl » Freitag 2. September 2022, 15:50

Moin Budisten,
ich hätte da gern mal ein Problem:
Gegeben sind eine Vintage Strat, die klasse klingt, ein gut funktionierendes Tremolo hat und eigentlich geil ist. Leider sind einige Bundstäbchen gelockert, so dass es fies scheppert und eine richtige Reparatur wohl auf eine Neubundierung hinausliefe.

Zum anderen haben wir eine Fender Stratocaster (Squier Series), die einen sehr angenehmen C-Hals hat, aber leider scheiße klingt. Naja, nicht richtig scheiße, aber zu spitz und nicht so recht stratig, also eigentlich doch scheiße.

Nun hat der Papa mal die Schieblehre (JAAA :motz01: , ich weiß: Messschieber) hervorgekramt und das sieht gut aus: Maße sollten passen, wir sind zwei Zehntel auseinander...


Lohnt es, die Fender auseinanderzureißen - ist halt 'ne Squier Series und keine pre CBS - um die Vintage zu retten? Oder lieber die Fender verhökern, vom Geld einen Hals kaufen? Oder beide verkloppen und 'ne andere.. ach, ich weiß doch auch nicht. :panic: :panic:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 2. September 2022, 16:23

Hi!
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 2. September 2022, 15:50
Moin Budisten,
ich hätte da gern mal ein Problem:
...Maße sollten passen, wir sind zwei Zehntel auseinander...
Wenn die Maße - einigermaßen - passen, sehe ich da überhaupt kein Problem!

Ich würd´das einfach ausprobieren :thumbsup03:
Wenn die "Vintage" dann nicht mehr so gut klingt wie vorher, lohnt es sich evtl. doch den Hals wieder in Ordnung zu bringen - das findest du ja so heraus!

Ist immer ein bisschen Fummelei bis man das Vibrato-System/die Saitenlage auf einen neuen Hals "umgebaut" hat - aber macht ja auch Spaß ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Paulasyl » Freitag 2. September 2022, 16:28

Hmm, stümmt (sich am Kinn reibender Smilie)...maximal ein paar Sätze Saiten in den Sand gesetzt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Schnabelrock

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 2. September 2022, 16:57

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 2. September 2022, 15:50
Oder beide verkloppen und 'ne andere ...
Wenn diese Aktion zum Erwerb einer Les Paul führt, ist sie die richtige und hat meine Stimme.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Paulasyl » Freitag 2. September 2022, 17:16

;)
Da muss ich Dich enttäuschen. Mein Nickname kommt nicht von ungefähr, aber hier geht es ausnahmsweise wirklich um ein Leo-Paddel.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Schnabelrock

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 2. September 2022, 17:20

Ach, diese Single Coils. Man haut ordentlich rein, aber kommt nie wirklich was mit Power. Es sei denn, man nimmt ein Sägewerk als Amp wie SRV.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Paulasyl » Freitag 2. September 2022, 17:23

Och, da bin gerüstet, bin ich doch seit über 30 Jahren glücklicher Besitzer eines Marshall 4140 Club&Country, den SRV für den Cleansound benutzt hat.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von tommy » Freitag 2. September 2022, 17:42

Nötigenfalls könntest du ja auch noch versuchsweise die PUs der Vintage in die Squier pörgeln.
Vielleicht passt sogar das ganze Schlachtbrät...äh...Schachbrett...du weißt schon, was ich meine (zumindest zum Probieren).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Paulasyl » Freitag 2. September 2022, 17:48

Das hatte ich erwogen, aber

a) passen die PGs nie.
b) dafür reicht die Substanz der Fender nicht.
c) fehlt mir sogar im Erfolgsfall das Tremolo der Vintage, das Fenderding (steht sogar drauf) habe ich festgekeilt wegen Taugtnix.

Man sieht, es ist nicht einfach.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tipps und seelische Erbauung - aus zwei mach eins.

Beitrag von Diet » Freitag 2. September 2022, 19:47

Moin,

meine Meinung:
Weg mit dem ganzen Mist.
Was soll da vernünftiges herauskommen außer überflüssiges Rumschrauben und Ärgern?
Den größten Anteil am Klang einer Gitarre hat der Hals, denke ich.
Den Hals einer nicht klingenden Gitarre in eine andere zu schrauben hat keinen Sinn.
Ich glaube, das ist alles ein death born child ;)
Da kann nur halbgares dabei herauskommen. Warum also sich Mühe damit machen? :kopf_kratz01:

Befrei dich von dem Müll :thumbs:

Gruß Diet

Antworten