Chapman Guitars

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Chapman Guitars

Beitrag von Magman » Freitag 9. Dezember 2022, 17:12

Ich muss euch darüber berichten. Ein Kollege hat mir gestern seine brandneue Chapman Guitars ML3 Pro Trad Semi Hollow vorbeigebracht. Wir telefonierten vorher lange, weil er eine gute Tele mit zwei P90 wollte. Er hat sich bereits zwei Fender schicken lassen, die aber seiner Meinung nach grottenschlecht waren. Ich hab sie nicht zu Gesicht bekommen, kann also nix sagen. Beide kosteten allerdings weit über 1000 Öre. Ich hab dann auch ein wenig gesucht und diese Set-Neck Tele da unten gefunden. Hab mich durchs Internet gelesen und durch die Bank nur Lob und Bestes gefunden. Und ich kann sagen, das ist eine verdammt gute Gitarre!

Was man hier für 899 Euro bekommt ist wirklich absolut klasse. Die Verarbeitung ist vorzüglich, ich habe nichts gefunden, was ich bemängeln könnte. Doch, eines war zumindest für mich ungewöhnlich. Die Dots auf dem Griffbrett fehlten mir, diese sind nur außen. Gewöhnt man sich aber dran muss ich sagen. Und wen es dennoch stört, der Zubehörhandel hat da tolle Sachen.

Der Hollow Body ist aus Mahagonie, mit Ahorndecke und hat auf der Rückseite einen Belly Cut - liegt also gut am Körper/Bauch/Woauchimmer :P

Die Farbe - hier green sparkle ist Geschmacksache, aber die hochglänzende Lackierung wurde top ausgeführt. Leicht ist sie auch, mit 3280 Gramm!
Der geröstete Ahornhals ist schmeichelnd matt lackiert und hat eine tolle Maserung. Das Profil ist ein klein wenig kräftiger als bei Fender Standards. Die Bünde sind aus Edelstahl und wurden perfekt abgerichtet und poliert, auch an den Bundenden. Die Mechaniken habe ich vorher noch nie gesehen, es sind offene Hipshot Grip-Lock Mechaniken. Schaut euch die Bilder an. Die laufen wie Samt und sind sehr wertig.

Die beiden Seymour Duncan Alnico 5 P-90 machen ihre Arbeit auch super. Damit geht sehr vieles. Von Jazz, über Blues/Bluesrock bis volle Möhre. Auch die Potis sind von bester Qualität und laufen sehr seidig.

Keine Gitarre für mich selbst, aber ein absoluter Geheimtip für Leute, die nach genau so etwas suchen und für die es nicht unbedingt eine Fender sein muss.

Diese Farbe hier würde mir selbst am besten gefallen!


Und so hat sie der Kollege geordert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Video welches relativ gut zeigt wie sie klingt. Schon nach Tele, aber eben mit sehr viel Sustain und weniger Twang, wie es eine klassische Tele gerne tut:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Docter » Freitag 9. Dezember 2022, 18:58

Schöne Pfanne! Ich steh auf sparkle. Der Hals/Korpus-Übergang ist verdammt sexy gelöst…

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Motörheiko » Freitag 9. Dezember 2022, 20:32

Docter hat geschrieben:
Freitag 9. Dezember 2022, 18:58
Schöne Pfanne! Ich steh auf sparkle. Der Hals/Korpus-Übergang ist verdammt sexy gelöst…
Ja ja und ja :thumbsup02:

Schöne Sache das!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Magman » Freitag 9. Dezember 2022, 21:10

Docter hat geschrieben:
Freitag 9. Dezember 2022, 18:58
Schöne Pfanne! Ich steh auf sparkle. Der Hals/Korpus-Übergang ist verdammt sexy gelöst…
Motörheiko hat geschrieben:
Freitag 9. Dezember 2022, 20:32

Ja ja und ja :thumbsup02:

Schöne Sache das!
Ja, das ist wirklich sehr toll gemacht und zwar nahtlos am Übergang! Die Gitarre klingt trocken gespielt schon richtig gut. Also ohne zu übertreiben, die könnte auch gut das 2-3 fache kosten, ist nicht übertrieben!

Die P90 haben auch richtig Dampf und können ordentlich Gain vertragen. Hört man glaube ich auch schon in dem Video. Wie gesagt, es ist halt nicht mehr meine Baustelle. Aber ich hätte große Lust mal eine andere Chapman zu testen. Die von ML-3 Pro Bea finde ich klasse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Chapman Guitars

Beitrag von BruderM » Samstag 10. Dezember 2022, 11:18

Ui die könnte mir auch seeehr gefallen, ich steh ja auf Semi und P90 und dann in Tele-Form....
Der Jochen Imholf hat so ein T-Bone-Modell, das geht auch in die Richtung......

Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 10. Dezember 2022, 11:52

@Magman
Mach es, wenn Du die Chance hast.
Ist eine klasse Gitarre. Hatte aus der ersten Bea Signature Reihe die ml3 und die Bariton angespielt.
Bei der Bariton habe ich nur aus Vernunft auf einen Kauf verzichtet.🧐😉
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Diet » Samstag 10. Dezember 2022, 11:55

Blumenpflücker hat geschrieben:
Samstag 10. Dezember 2022, 11:52

Bei der Bariton habe ich nur aus Vernunft auf einen Kauf verzichtet.🧐😉
Das ist meiner Ansicht nach nur dann kein Fehler, wenn schon eine Bariton im Haushalt vorhanden ist. ;)

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Richard » Samstag 10. Dezember 2022, 15:01

Die 'ML3 Pro BEA' finde ich sehr ausgefallen (im Sinne von gut) ich weiß aber nicht, ob ich mich an einen reversed Headstock gewöhnen könnte/wollte ...

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 10. Dezember 2022, 17:51

Diet hat geschrieben:
Samstag 10. Dezember 2022, 11:55
Blumenpflücker hat geschrieben:
Samstag 10. Dezember 2022, 11:52

Bei der Bariton habe ich nur aus Vernunft auf einen Kauf verzichtet.🧐😉
Das ist meiner Ansicht nach nur dann kein Fehler, wenn schon eine Bariton im Haushalt vorhanden ist. ;)
Puuuh, Glück gehabt. :mrgreen: Hoffe eine akustische Bariton gilt auch? :shock:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Chapman Guitars

Beitrag von Diet » Samstag 10. Dezember 2022, 20:01

Blumenpflücker hat geschrieben:
Samstag 10. Dezember 2022, 17:51
Diet hat geschrieben:
Samstag 10. Dezember 2022, 11:55
Blumenpflücker hat geschrieben:
Samstag 10. Dezember 2022, 11:52

Bei der Bariton habe ich nur aus Vernunft auf einen Kauf verzichtet.🧐😉
Das ist meiner Ansicht nach nur dann kein Fehler, wenn schon eine Bariton im Haushalt vorhanden ist. ;)
Puuuh, Glück gehabt. :mrgreen: Hoffe eine akustische Bariton gilt auch? :shock:
Ok, passt :thumbs:

:D ;)

Antworten