Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 1. Februar 2015, 17:19

MonacoFranke hat geschrieben: ...
Im Internet habe ich jetzt herausgefunden, dass man damit im Tuning B11 spielt, ist das richtig?
Ich habe mich für den Anfang an diesem Video orientiert:
[youtube]http://youtu.be/ChsCdIz-Ii4[/youtube]
Macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn ich noch keine richtige Übung darin habe.
Was verwendet ihr für Bars? Ich habe hier ein Dunlop Lap Dawg (926 Brass Tonebar).
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
das ist ja eher verwirrend hier, damit würde ich ganz sicher nicht anfangen!
Wenn du Lapsteel lernen willst, fang an mit "etwas normalem", also Open D, Open G, Open E oder C6 und schau mal bei Youtube nach Videos von "Troy Brenningmeyer", der erklärt das ziemlich gut!
Ich habe 3 verschiedene Bars, einer davon ist auch ein Lap Dawg. Der den ich aber am meisten benutze, sieht ähnlich aus wie der von Gurki, nur ist die gebogene Nase noch ausgeprägter.
So sieht das zu Hause bei mir aus:
Bild
Wie man sieht, hat meine Recording King einen Multibender drauf und einen anderen Pickup. Ich hatte nämlich von meiner 75er Les Paul Deluxe noch den originalen Stegpickup übrig (da ich da einen etwas heißeren reingemacht habe) und dachte, das ist vielleicht eine gute Idee. Das ist es auch - klingt genau wie ich es wollte!
Ach ja, mit der Lapsteel kommt jetzt (zu Hause) auch endlich der antike Amp links im Bild wieder zu Ehren. Das ist mein uralter 70er Jahre Falcon. Ein Transistoramp aus Italien. Mit etwas Compressor und einem Volumenpedal vorne dran klingt das so richtig old fashioned country-/hawaiimäßig :-)
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 1. Februar 2015, 18:23

Danke für die Tipps, mir ging es zunächst um die richtige Stimmung. Open G und Open D kenne ich bislang nur von der Gitarre.

Hier jetzt noch ein Bild von meiner Lapsteel, eigentlich ein Museumsstück mit dem alten Charlie Christian Pickup :D


Bild


Aber ich habe sie schon, um damit zu spielen. Im Koffer ist sie mir zu schade.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 1. Februar 2015, 23:21

Ui, da hast du aber was Feines! Erzähl mal mehr, woher du die hast und was du gezahlt hast!
Was für ne Musikrichtung stellst du dir denn auf der Lapsteel vor?
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 1. Februar 2015, 23:37

75Deluxe hat geschrieben:Ui, da hast du aber was Feines! Erzähl mal mehr, woher du die hast und was du gezahlt hast!
Was für ne Musikrichtung stellst du dir denn auf der Lapsteel vor?
Ich bin ein großer Fan von David Lindley und seinen Sachen, die er bei Jackson Browne gespielt hat. Also letztlich Pop mit Blues-Einschlag.

Die Lapsteel habe ich letztes Jahr im Internet erworben, für 800 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wollte was aus Holz und bin immer auf der Suche nach Raritäten :)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Montag 2. Februar 2015, 00:01

Oh ja, Lindley und Jackson Browne... - "Running on Empty" ist DIE Scheibe für die einsame Insel für mich!
Aber damit ist klar, was ich vorher schon geschrieben habe: B11-Tuning ist dafür definitiv nix! (Das passt gut für 40er Jahre Hawaii-Sachen.)
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Blues-Verne

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Blues-Verne » Montag 2. Februar 2015, 13:02

75Deluxe hat geschrieben: ...
So sieht das zu Hause bei mir aus:
Bild
... Ach ja, mit der Lapsteel kommt jetzt (zu Hause) auch endlich der antike Amp links im Bild wieder zu Ehren. Das ist mein uralter 70er Jahre Falcon. Ein Transistoramp aus Italien. Mit etwas Compressor und einem Volumenpedal vorne dran klingt das so richtig old fashioned country-/hawaiimäßig :-)
Na, den Combo kenn ich doch! :boing01: Klingt umwerfend - eine echte Überraschung, unvergesslich. :banana02:

Bluesy Greedz

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Montag 2. Februar 2015, 14:59

Blues-Verne hat geschrieben:[
...
Na, den Combo kenn ich doch! :boing01: Klingt umwerfend - eine echte Überraschung, unvergesslich. :banana02:
...
Ja, genau DER isses! Seit deiner Überarbeitung funzt der wieder 1a!
Ich schaue von Zeit zu Zeit bei Ebay nach anderen Falcons, die Dinger haben einfach was...!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von BruderM » Montag 2. Februar 2015, 19:46

Ja hier, ich auch, :thumbsup02:
habe das Sliden ebenfalls durch Lindley & Co kennengelernt und zunächst gelegentlich auf der Solidbody in Normalstimmung rumprobiert.
Eine Johnson-Holzdobro ist mittlerweile durch eine günstige Gretsch ersetzt (Preistipp!),
dazu habe ich eine Selbstbau-Lapsteel, die wunderbar funktioniert. Zu Weihnachten ist vom Wühltisch noch eine Peavey Powerslide dazugestossen, die ist im Detail zwar schludrig gebaut, aber ein geniales Design, wie ich finde und das LapSteel-Rutschen im Stand geht damit wirklich.
Ansonsten hatte ich mal das Vergnügen, einige echte Nationals (neu und gebraucht) probieren zu dürfen und auch als bekennender Billig-Gitarren-Nutzer hat mich das schon umgehauen. Die spielen sich auch für einen TeilzeitSlider wie mich ausnehmend gut und haben einen Mörderton, da schien mir der Unterschied grösser als bei entsprechenden E-Gitarren.

Bilder momentan keine, ich bin ein paar Tage unterwegs, aber zur Gretsch und Peavey schreibe ich noch mal was.
LG
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 3. Februar 2015, 13:50

Yes, Bruder mach mal - und schreib gleich auch was zu dem Lapsteel-Bausatz! Ich bin zwar nicht so der große Handwerker, aber eine Lapsteel zu bauen würde mich schon reizen...!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Ferdi

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 5. Februar 2015, 09:05

Ich mogele mich mit meinen bescheidenen Slide-Künsten "in spanischer Spielhaltung" mal dazwischen...

Meine Haupt-Slide-Axt ist eine alte Tokai Tele mit Steg-HB, recht dicken Saiten (Rider Stout Slide, 145-54 oder so) und sehr hoher Saitenlage. Ich spiele sie in open E, genauer: open Eb, weil wir in der Bänd einen Halbton tiefer spielen. Ich benutze am liebsten diese schwarzen Keramikslides ("Mudslide") auf dem kleinen Finger.

Eine Lapsteel mit dickem Steel für Sustain bis übermorgen hat mich immer gereizt, vielleicht kaufe ich mal eine, dann aber auch gerne mit Multibender.

Frage an die Könner:

Diatonischer Stufenakkorde sind ja unausweichlich mal moll, mal dur. Die typischen open Tunings sind alle dur. Was macht ihr? Drauf scheißen (wie ich) oder ... ?

Antworten