Do Pickups matter?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von tommy » Mittwoch 18. Januar 2023, 19:39

Ich fand übrigens die Solar mit Solar Pickup im High Gain Modus positiv herausragend. Fand schon, dass sie einen eigenständigen Sound produzierte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von setneck » Mittwoch 18. Januar 2023, 20:18

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 19:36
...
Aber ich hab’s mir trotzdem ganz angeschaut-hört. Klar, je mehr Gain um so mehr Wischiwaschi. Nicht desto trotz hört man aber doch noch leichte Unterschiede. Vor allem aber bei drop tunings. Da ist das teils sehr krass. Hier macht sich die Qualität eines Humbuckers bemerkbar...
Wenn man selber mit viel gain spielt, hört man mehr als nur leichte Unterschiede, insbesondere mit bekanntem Equipment.
Hier spielt m.E. nicht unbedingt Qualität, sondern is erster Linie Zweckmäßigkeit eine Rolle.
Und den subjektiven Aspekt nicht vergessen!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Do Pickups matter?

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 19. Januar 2023, 08:26

Nicht zu vergessen, das High Gain a la Mezzabarba noch etwas anderes ist als dieses Düstermetal High Gain (Will it Chug?).

Ich bin da übrigens bei Maggy, weniger gain ist beim Aufnehmen durchaus hilfreich, weil einfacher zu mixen. Lieber Zerre raus und doppeln, klingt besser, ist einfacher zu handhaben und überhaupt. Außerdem entspricht es auch mehr dem üblichen Credo von Herrn Fricker, denn zum Doppeln muss man geübt haben. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten