Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 25. Januar 2023, 10:30

https://www.session.de/products/gretsch ... 1tEALw_wcB

Bild

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hab tierisch Lust mal eine Baritone auszuprobieren und schwänzel um die hier rum. die Frage ist wie sind den eure Erfahrungen mit Gretsch dieser Preisklasse. Das Youtube-Influencer-Pack ist begeistert aber gibts vielleicht noch Erfahrungen?
Merci schonmal..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:00

Ich hatte noch nie eine Baritone in der Hand, aber die Antwort auf Deine Frage lautet ganz klar: JA!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Diet » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:19

Moin,

zur Gretsch kann ich direkt nichts sagen.
Aber grundsätzlich zum Thema Bariton Gitarre kann ich nur positives berichten.
Mich hat meine Bariton Telecaster musikalisch extrem weiter gebracht.
Das Ding ist und war für mich unglaublich inspirierend in allem.

Gruß Diet

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:25

Die Gretsch-Gitarren dieser Preisklasse sind so gut, wie du es dir wahrscheinlich gerade ausmalst. Wenn du eine anständige erwischst, kannst du damit einiges anfangen.

Ich würde aber in der Preisklasse lieber eine gebrauchte Classic Vibe Telecaster kaufen und dort einen Conversion Neck draufschrauben. Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade einer von Rockinger für knapp 200 € drin. Dann hast du am Ende wahrscheinlich eine bessere Gitarre.

Für mich gibt keine Gitarrenart eine so gute Baritongitarre ab wie die Telecaster.

Edit: Und für nen gut erhaltenen Classic Vibe Neck geben die Leute auch noch einmal 80-100 € aus. Den Conversion Neck hast du dann zur Hälfte wieder drin. :thumbs:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:27

Alternativ kannste Dich mal bei Danelectro umsehen. ;)

Da ich jedoch bereits Bariton-Gitarren besessen habe, würde ich persönlich lieber eine normale Gitarre entsprechend tiefer stimmen; meine bisherigen Erfahrungen in diese Richtung waren für mich die deutlich besseren. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:34

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 11:27
Da ich jedoch bereits Bariton-Gitarren besessen habe, würde ich persönlich lieber eine normale Gitarre entsprechend tiefer stimmen; meine bisherigen Erfahrungen in diese Richtung waren für mich die deutlich besseren. :thumbsup03:
Wenn die Umgewöhnung auf die lange Mensur nicht klappt, ist das auch immer eine gute Zwischenlösung. Bei uns im Proberaum hängt eine auf H gestimmte Epiphone LP, die uns allen viel Spaß bereitet.

Das wäre übrigens auch ein Vorteil des Tele-Ansatzes. Da könnte man bei Nichtgefallen den Standard-Hals wieder draufschrauben und mit verschiedenen Stimmungen und Saitenstärken experimentieren.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Diet » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 11:27
Alternativ kannste Dich mal bei Danelectro umsehen. ;)

Da ich jedoch bereits Bariton-Gitarren besessen habe, würde ich persönlich lieber eine normale Gitarre entsprechend tiefer stimmen; meine bisherigen Erfahrungen in diese Richtung waren für mich die deutlich besseren. :thumbsup03:
Moin,

den Gedanken finde ich gut. Allein schon deshalb, weil so ziemlich jeder von uns älteren Säcken ja eine Gitarre
parat hat, die eh nur rumsteht und dann dafür herhalten kann ;)

Aber bei mir ist das anders. Ich spiele auf einer Bariton aufgrund der längeren Mensur ganz anders.
Und ich glaube, dass gerade genau das das inspirierende für mich war und immer noch ist.

Dein Einwand bringt mir auch übrigens gerade Inspiration :thumbs:
Ich werde mal versuchen, das genauer zu betrachten und auf der Bariton eher so zu spielen, wie auf meinen normalen E-Gitarren :D
(Ist ernst gemeint)

:prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:40

:D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:42

Das sind coole Ansätze, danke. Diet - gerade dein Bariton-Sound fand ich immer recht überzeugend..

Einen Umbau werde ich nicht wagen - aber sowas gibts ja auch ab Werk, hier sogar ein ganz attraktiver Preis:
https://max.guitars/en-eu/sq-cv-bar-cst ... 86EALw_wcB
und als cabronita gibts die ja auch... :o

Danelectro - da gibts auch die Mosrite-Klone, gefallen mir auch sehr gut..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Brauch ich ne Gretsch Baritone?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:45

Mosrite-Klone im Bariton-Format gibt es auch bei Harley Benton (nein Dirk, DU nicht! Aus!! Sitz!!! :motz01: ) ... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten