Kennt jemand diese Gitarre?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kennt jemand diese Gitarre?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Januar 2023, 19:33

+1 :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Kennt jemand diese Gitarre?

Beitrag von uwich » Sonntag 29. Januar 2023, 20:44

So, ich habe mich jetzt etwas mit der Gitarre beschäftigt. Gereinigt, neue Saiten und dann gespielt. Folgendes erstes Fazit:

eine durchaus nicht nur alte, ehrwürdige und hübsche, sondern auch brauchbare und gut klingende Gitarre. Sicherlich aber speziell und gewöhnungsbedürftig.
Das Griffbrett aus Plexiglas ist etwas ungewohnt durch den hohen Stand der Bünde, der daher kommt, weil die Bünde auf einer Erhebung im Griffbrett liegen. Praktisch ein (mildes) scallopped fretboard 20 Jahre vor Yngwie Malmsteen. Der Hals ist mit der dickste Knüppel, den ich bislang bei einer Gitarre in der Hand hatte. Gefällt mir aber.

Die Schalter und Regler sind bei den 4 Tonabnehmern logisch aufgebaut, ich nenn sie mal von Hals bis Steg nummeriert 1-4:

Drehregler Volume
Schalter ALL (alle Tonabnehmer 1-4)
Schalter T (nur 4)
Schalter B+T (nur 1+4)
Schalter M (nur 2+3)
Schalter B (nur 1)
Schalter OFF
Drehregler Tone

Ab das eine Serien- oder Parallelschaltung ist, weiß ich nicht. Die Einzelschaltungen (T und B) sind aber etwas leiser als B+T und M. Insgesamt klingt die Gitarre etwas dumpf am Amp. Die Schaltungen B+T sowie M haben klingen noch am ausgewogensten.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Gitarre?

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Januar 2023, 22:17

Sowas läßt einem keine Ruhe, kenne ich und hätte auch alles daran gesetzt, sie schnellstens zu sanieren und am Kabel zu haben :P

Solch alte Schätzchen haben eine Seele und sind etwas besonderes. Ich glaube, wenn du heute solch eine Gitarre für dich anfertigen lassen würdest, dann würde das sehr viel Geld kosten. Hab Spaß damit :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Kennt jemand diese Gitarre?

Beitrag von Molle » Mittwoch 1. Februar 2023, 11:32

gestern habe ich sie gespielt. und siehe da: man konnte ein paar ganz brauchbare sounds rausholen, ich war positiv überrascht. für ein, zwei songs als gimmick ist es allemal sehr tauglich. hat spass gemacht. und die optik ist ja schon fast wieder modern, siehe kay/silvertone und konsorten.

auf der rückseite der kopfplatte steht "made in italy". aber nicht als sticker oder gestempelt. nein: als kleines alugussteil und einlackiert ! krasser aufwand.
You won´t part with yours either

Antworten