Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
saschmann
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:04

Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Beitrag von saschmann » Samstag 22. April 2023, 16:46

Guten Tag liebe Gitarrengemeinde und Freunde des elektrischen Gitarrentons!

Ich habe mir kürzlich eine Squier Classic Vibe Telecaster für 260,- EUR gekauft (Schäppchen aus der Made in Chine Baureihe). Weil ohne Tele kann man schlecht leben :lol: Und ehrlich gesagt ist es eine der besten Teles die ich bisher hatte. Fichte Body, Ahorn Neck in einer TOP Verarbeitung! Gut ich hatte noch nie sehr hochwertige Telecaster zB Made in USA, Standard oder Custom Shop. Aber schon mal eine FGN J-Standard made in Japan, die war schon sehr ordentlich!

Aber jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir vom Gitarrenbauer zwei neue Pickups einbauen lassen Neck: Häussel und Bridge: Rockinger.
Nun klingt die Tele in der Mittelstellung dünn, leise und nasal. Wie Out of Phase. Kann es sein das hier was falsch gelötet wurde? Denn der Sound in der Mittelstellung gefällt mir so garnicht :(

Besten Dank für Rat!

Der saschmann

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 22. April 2023, 16:55

Ahoi Sashmann,

schön, Dich hier mal wieder zu lesen! :thumbsup03:

Das kann in der Tat der Fall sein; schildere Deinem Techniker das Problem und lass ihn das mal überprüfen, bzw. richten, sollte kein Problem darstellen, sind ja nur zwei Drähte, die mal eben vertauscht werden müssen. ;)

Liebe Grüße, viel Spaß mit dem neuen Geschoss und alles Gute beim Richten,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Beitrag von Ingolf » Samstag 22. April 2023, 18:21

Kling absolut nach einem Phasenproblrm, ja.
Ist schnell beseitigt.

Benutzeravatar
saschmann
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:04

Re: Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Beitrag von saschmann » Samstag 22. April 2023, 18:40

Jo THX! Dann bekommt der gute Guitar-Doc die Tele nochmal auf den OP Tisch!!!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Beitrag von tommy » Samstag 22. April 2023, 19:21

Moin,

habe gerade mal recherchiert: Bei beiden Herstellern gehören bei Singlecoils die schwarzen Kabel an Masse.
Trotzdem kann natürlich bei der Herstellung ein diesbezüglicher Fehler gemacht worden sein (Kabel vertauscht).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Beitrag von Colombo » Samstag 22. April 2023, 19:40

Bei den Rockinger PUs ist die Polarität der Magnete eine andere.
Z. B. bei der Strat Polarität (N/M/B): Nord/Süd/Nord
Kaufe ich einen Fender Satz ist die Polarität (N/M/B):Süd/Nord/Süd

Auch die PUs der Tele am Steg vom Rockinger haben eine Polarität: Nord
Ich denke der PU von Häusel hat auch eine Polarität: Nord

Dadurch kann man nur schlecht die PUs von Rockinger mit anderen Herstellern kombinieren.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tele in der Mittelstellung klingt dünn, leise und nasal.

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 22. April 2023, 23:58

Hi!
Colombo hat geschrieben:
Samstag 22. April 2023, 19:40
Bei den Rockinger PUs ist die Polarität der Magnete eine andere...
Dadurch kann man nur schlecht die PUs von Rockinger mit anderen Herstellern kombinieren.
Nur um die Sache NOCH komplizierter zu machen - diese Probleme gibt es selbst bei verschiedenen Fender-Pickups/Pickup-Serien :?

Die Probleme lassen sich (wie oben schon erwähnt) leicht lösen - aber dafür muss man die Probleme eben erstmal (er)kennen, und dann auch wissen wo/wie man löten muss.
Ich müsste dafür erstmal 3-4 Seiten Internet-Recherche betreiben - aber ich bin ja auch kein Gitarren-Doktor ;)


LG - C.

Antworten