Der Maybach Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 10. Mai 2023, 22:50

EInige von Euch haben es ja miterleben müssen, mir ist in Quakenbrück auf der Maybach die D-Saite gerissen. :motz01:
Was tut der Gitarrist von Welt? Eben, da muss 'ne neue Gitarre her. :mrgreen:

Und weil das der Liebhaber Thread ist, gibt's auch gleich zwei Maybäche auf den Bildern. :banana01:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Enstehungsgeschichte: Ich habe die HB Firemist Tele geordert, die erst in 5-7 Wochen kommt. Sitze ich gestern bei Starkregen so nutzlos im Garten rum (unter einem Dach natürlich) und zeige sie meiner Frau auf der Thomann Seite. Sagt die doch: "Was kaufst Du immer die billigen Dinger, kauf Dir doch 'ne richtig Gute!"
Nach kurzem und skeptischem Blick murmele ich: "Okay!?!". Jetzt war ich noch nie im Music Store, aber Köln ist auch nicht sooo weit weg, ich wollte immer schon mal eine Fame Forum beäugen und auf Grund des nach wie vor beschissenen Wetters habe ich den Urlaubstag genutzt und bin "noh Kölle jefahre".
Okay, die Gibson Ecke, nichts löst GAS aus, die PRS Ecke hat nur SE und überhaupt ist das ja ein Fender Laden! :shock: Die Fame haben mich überhaupt nicht angesprochen, ich habe nicht mal eine in die Hand genommen.

Ach so, da gibt's noch den Custom Shop Raum. Die PRS Ecke ist überschaubar, aber nichts dabei, was mich direkt angesprochen hätte, die Gibson Ecke hat mich geschockt: Ich dachte, ich wäre im Pawn Shop. Die wollen zigtausende von Euros für ein paar Les Pauls, die aussahen, als hätten die gerade Plastikepis durch Schweineställe im ostfriesischen Outback geschickt. Eigentlich wollte ich gerade entnervt den Laden verlassen, da ht mich doch noch einer angesprochen, ob er helfen könne. Ich habe dann mal nach Maybach gefragt, die ich allerdings tatsächlich in einer Nische im Custom Shop übersehen habe. Kurze Anpassung der Saitenlage in Eigenregie und zack, wollte ich die Klampfe einpacken lassen. Der Store ist ein merkwürdiger Laden: der Typ, der bei den superteuren Klampfen stand, murmelte, ich müsse mich an den Verkäufer wenden, der mich hergebracht hätte. Ich also mit 2,3 k€ in den Hauptraum, wo der Typ nicht wiederzufinden war. Alle anderen waren oder wirkten beschäftigt. Ich war gerade nach diversen Minuten (die Frau war schon zum Auto, den Hund bespaßen) wieder so weit, das Ding irgendwo abzustellen und die Flucht zu ergreifen, als man doch Barmherzigkeit zeigte. Der andere Verkäufer latschte dann los, denn Koffer holen. Hat auch nur 20 Minuten gedauert, weil er den Koffer mit dem richtigen Zertifikat nicht finden konnte. Dann hat er mich tatsächlich wieder zum ersten Verkäufer geschickt, der etwas in die Bredouille kam, weil er zeitgleich einem 10jährigen Buben und seiner anstrengenden Mutter ein J&D Set für sein Zusammengespartes von 170€ verkaufen musste. (Das ist nochmal eine eigene lustige Story). Nuja, er hat es dann irgendwann gebacken gekriegt, das meinem Account zuzuordnen und musste mich dann noch zur Kasse geleiten, das geht nicht allein da.

An der Kasse musste dann nur noch bestätigt werden, dass ich Gitarre in der Hand habe (ja, in echt jetzt!) und ich durfte zahlen. Das hat sich ein Security Mann in aller Ruhe angesehen, um mich nochmal rauszuwinken und die 30 Sekunden alte Rechnung vorzuzeigen. Nach einer weiteren Kontrolle des Inhalts - "Oh, was Schönes! Das muss ich nochmal sehen!" durfte ich dann endlich wieder an die frische Luft. Ich habe schon weniger stressig Gitarren gekauft.

Egal, da ich mir persönlich einen Rahmen von 4-6000€ gesteckt hatte, bin ich mit den branchentypischen 2300€ doch eigentlich schon wieder gut dabei weggekommen.

Die neue hat einen minimal weniger fleischigen Hals in den tiefen Lagen, etwas weniger Schulter, nach oben wird es "gleicher". Sound ist nahezu identisch, nur durch noch etwas unterschiedlich eingestellte Pickups definiert. Auch die dritte Maybach ist kein Kompromiss und auch kein Gibsonkiller, sondern eher das, was man vllt. von einer alten Les Paul erwartet. Unfassbar gute Pickups, hervorragende Bespielbarkeit - wenn man die dicken Hälse mag - und eine wunderschöne Burst halt.

Bin sehr dankbar, dass ich in diesem Luxus schwelgen darf, sehe aber bei den hochwertigen Gitarren auch den deutlich besseren Wiederverkauf, wenn dereinst das Alter das Spielen unmöglich macht oder sonstige unvorhergesehene Dinge passieren.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Mittwoch 10. Mai 2023, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. Mai 2023, 22:58

Mann, lese ich Dich gerne, Dirk! :D :thumbsup03:

Das ist eine wirklich schöne Gitarre, bei der ich auch schwach werden könnte. :sabber:

Und ja, Du warst ganz eindeutig im Store! :roll: :lol02:

Viel Spaß damit; zukünftige Entsorgungsversuche bitte unbedingt in meine Richtung :mrgreen: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 10. Mai 2023, 23:59

Ist aber auch echt anstrengend der Store - ich wünsche Dir viele Gute Stunden mit der tollen Maybach.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Mai 2023, 00:05

Ja, das hab ich auch gern gelesen - klasse :mrgreen: :prost:

Tolle Pauletten :thumbs:

Und ja, Maybach hat echt was drauf, definitiv! Ich hatte ja auch schon zwei. In meinem Laden hängen auch zwei sehr geile Paulas, ne blaue mit P90 und eine Lester Cherry Lane 58 Aged mit PAFs. Beide mit Amber. Beide das typische Roundneck Profil, wie du sie auch hast und Beide klingen und spielen supergut. Die cherry ist ne echte Rockschlampe. Wäre ich Paula Spieler hätte ich sie kaufen müssen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Molle » Donnerstag 11. Mai 2023, 00:15

wenn in deinem auto der ascher voll ist, erlaubt dir deine frau vielleicht auch noch ne neue karre !
also los - was fällt, soll man stossen :twisted:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Mai 2023, 07:36

In meiner Tokai Paula sitzen ebenfalls zwei Amber: Unfassbar gute Aggregate! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von setneck » Donnerstag 11. Mai 2023, 08:32

Als ich seinerzeit auf der Suche nach einer Maybach war, hatte ich mir u.a. im Store welche zum Antesten reserviert. Als ich dann angereist war, musste ich ca. 1,5 Std. warten, weil das Teil im Hochlager verkeilt war. Hab dann zwei angespielt, eine toll, eine großartig, beide hässlich wie die Nacht (ich hatte hier mal die Fotos gepostet, mit denen der Store geworben hat und die "echten".
Naja, ich habe ja dann "meine" in Form einer 58er Cherry Lane Aged (warum Maybach die 58er so knallig färbt und nicht die 60er kapier ich immer noch nicht) gefunden.
Bis ich dann für mich herausfand, dass "dick" alleine nicht das Kriterium für einen Hals ist.
Werde bei Gelegenheit mal den "Slim Taper" Hals von Maybach testen (hatte ich noch nie in Händen), vielleicht ist der ja gar nicht so slim, ich such ja noch eine hübsche (nicht deckend lackiert) mit P90.

Edit: habe soeben die erste 60er in Cherry Lane gesichtet.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Donnerstag 11. Mai 2023, 09:23

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 22:50

Bild

Egal, da ich mir persönlich einen Rahmen von 4-6000€ gesteckt hatte, bin ich mit den branchentypischen 2300€ doch eigentlich schon wieder gut dabei weggekommen.
Beide wunderhübsch, ich könnte mich da nicht entscheiden :thumbsup02:

Aber Rahmen 4-6. Gitarre für 2,3. Herzdame wohlwollen dabei.

Und dann bist du ohne passenden Amp aus dem Laden gegangen :manney:

:clown: :prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Mai 2023, 09:24

Dann kriegst Du eben die Linke; so einfach geht das! :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Der Maybach Liebhaber Thread

Beitrag von Wurstfinger » Donnerstag 11. Mai 2023, 10:28

Glückwunsch, beides sehr schöne Gitarren. Und beide auch irgendwie, äh, identisch... aber jut, warum nicht :-)
In den Store kriegen mich keine zehn Pferde mehr. Ist und bleibt ein Saftladen, schon seit der Eröffnung.
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Antworten