Tipps für Pickups G&L Fallout

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 3. August 2023, 09:22

Liebes Forum, es geht um folgendes Gerät:

Bild

Für diese Gitarre bekomm ich bald ein neues Pickguard in Schwarz von https://www.ravenpickguards.de, ein schwarz eloxiertes Alu-PG. (Faire Preise für diese hochwertige Sonderanfertigung btw..)

Zusätzlich bin ich am sinnieren ob ich da nicht noch langfristig an die Elektronik und an die Pickups rangehen soll und stell mir für die Bridge Position einen DiMarzio Superdistortion im Zebralook vor - aber ich bin mir nicht sicher ob der tatsächlich splitbar ist, kann mir das jemand sagen (Per Push/pull am Tonepoti)
Desweitern stellt sich die Frage welcher P90 sich damit gut kombinieren lässt - ich hab da leider keine Ahnung.. der jetzige ist etwas dunkel gevoiced, das wäre mal ein Anhaltspunkt den ich geben könnte - aber prinzipiell wäre eine gute Balance zum gesplitteten HB wünschenswert.
Ist wie gesagt nur mal ne Ideensammlerei, Häussel wohnt bei mir um die Ecke - vielleicht wäre das mal ne Option..
Danke und Grüße
Uli
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. August 2023, 09:49

Ahoi Uli!

Aktuell hat der DP100 4-conductor und ist damit splitbar: https://www.dimarzio.com/pickups/high-p ... distortion :thumbsup03:

Alte Versionen können jedoch nur 2-adrig sein: Obacht! ;)

Ein Creme-Rähmchen würde ich hier ebenfalls empfehlen; dann stimmt die Breite optisch in etwa mit dem P-90 am Hals überein.

Bitte tue Dir und uns den Gefallen und hör' mal, ob sich der Klang des Hals-PUs nach dem Pickguard-Wechsel signifikant verändert hat; so war das jedenfalls jedes Mal bei mir, wenn ein Alu-PG ins Spiel kam. Für die Wissenschaft, die Wissen schafft! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 3. August 2023, 09:58

Das mach ich - darauf achte ich mal, vorerst wird es ja auch bei dieser Modifikation bleiben..
Creme-Rähmchen klingt wie ein leichtes Dessert - denk ich mal drüber nach :mrgreen:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. August 2023, 09:59

Bon appetit. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. August 2023, 10:03

Bist du dir ganz sicher, dass du so ein Raubein aka DiMarzio Superdistortion in diese Gitarre pflanzen willst? Ich selbst würde da wohl eher einen klassischen PAF montieren, den ich seriell/parallel* schalten kann. Ich nutze das selbst in meiner Schwarz Challenger, die ja auch PAF + P90 bestückt ist.

*passt super zum P90, weil man den PAF sozusagen auf P90 simulieren kann. Klingt für mich zumindest viel viel interessanter, als SC Modus.

Pickups: Häussel, Barfuss, Amber >>> da wirst du top beraten und gut bedient ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 3. August 2023, 10:05

Der Super Distortion ist bei der aktuellen Version splitbar (4 Kabel). Ist ein klasse Standard Pickup für die Rockschiene, habe selber einen in einer Kramer, ist bombe!
Für die P90 stehe ich aktuell sehr auf Haensler aus der Schweiz, recht günstig und sowas von Billy Gibbons...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von tommy » Donnerstag 3. August 2023, 10:29

Das Foto macht mich ganz blümerant! :boing02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 3. August 2023, 10:33

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2023, 10:29
Das Foto macht mich ganz blümerant! :boing02:
Das liegt wohl am Gurt :lol:

Hier mal noch ganz unverblümt der Originalzustand:

Bild
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 3. August 2023, 12:03

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2023, 10:03
Bist du dir ganz sicher, dass du so ein Raubein aka DiMarzio Superdistortion in diese Gitarre pflanzen willst? Ich selbst würde da wohl eher einen klassischen PAF montieren, den ich seriell/parallel* schalten kann. Ich nutze das selbst in meiner Schwarz Challenger, die ja auch PAF + P90 bestückt ist.

*passt super zum P90, weil man den PAF sozusagen auf P90 simulieren kann. Klingt für mich zumindest viel viel interessanter, als SC Modus.

Pickups: Häussel, Barfuss, Amber >>> da wirst du top beraten und gut bedient ;)
Der Super Distortion ist nur so eine Idee wo mir Preis/Leistung eigentlich vernünftig vorkommen - und tatsächlich hätte ich gerne einen Pickup der ein wenig in die vollen geht, kein supermoderner Metalpickup aber ein Rauhbein darf es schon sein..und eben splitbar wie der bisherige auch, das ist eigentlich für mich perfekt um Gas rauszunehmen für cleansounds.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Tipps für Pickups G&L Fallout

Beitrag von Molle » Donnerstag 3. August 2023, 12:16

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2023, 10:29
Das Foto macht mich ganz blümerant! :boing02:
topaktuell, das design. damit holst du alle barbie-fans ab :mosh:

hab noch meine aller-aller-erste rumliegen, eine ibanez blazer, die ich in den frühen 80ern mit einer farbdose aus dem baumarkt ebenfalls schweinerosa eingefärbt habe. als ob ich´s gewusst hätte.
You won´t part with yours either

Antworten